Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
[GELÖST] Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
Update: Rechner läuft! b1
Danke an Wynton an dieser Stelle.
Nach ein wenig rumtüfteln habe ich nun zusammen mit Wynton den "Fehler" entdeckt. Never trust an Asus M2N when it says "Auto" :fresse:

Lösung:
Spannung und Multi manuell gesetzt, Cooln'Quiet aus, RAM auf 1,9V und schon läuft die Kist wie am Schnürchen. Natürlich läuft nun auch jedes OS.
Sollte das bei Windows Vista/7 aber immer noch nicht helfen, so könnt ihr probieren den RAM leicht runterzutakten (Chipset --> Memory) und den Multi der CPU etwas runtersetzen (ist bei dem Board ja in 0,5er Schritte eingeteilt, ich empfehle mal 2 Schritte nach unten zu gehen).

Vielen Dank euch, für die wundervolle Hilfe. @Anarcho: Gebe das Zeug nun natürlich nicht zurück ;)
Unten ist noch der Originalthread etc. alles, wenn mal ein Fremder draufstößt, dass die Diskussion nicht kaputt ist.

Grüße

Originalpost
Hallo Leute.

Habe von Anarcho letzte Woche noch das Paket erhalten, mit seinem AMD Bundle da, gestern eingebaut und "geht" auch soweit. Nur gibt's ein massives Problem: Wenn ich Vista oder 7 von der DVD Booten will, gibt's nen instant restart oder bei Vista sogar meist einen BSOD mit 0x00007f / 0x00000a (soll laut MS für Hardware- oder Softwarefehler stehen, toll!).
Die Installationsmedien sind OK, die Laufwerke auch.

Was ich schon probier habe:
  • Drei andere Laufwerke
  • Anstatt SATA IDE
  • Windows XP install booten (funktioniert!) --> Installiert aber nicht!
  • RAM ausbauen (bei ASUS steht, dasses bei mehr als 4GB Probleme geben kann, habe jetzt mal 2 drinne im Dual-Channel, werde später noch einen Ausbauen, damit's mal im SC läuft)
  • Anderer RAM
  • BIOS DOWNgrade (War leider NICHT erfolgreich, atm. ist ein BETA-BIOS drauf, kann ja sein, dass das ein Problem darstellt?!)
  • Cool'nQuiet deaktiviert, USB Ports deaktiviert (stand bei manchen Foren als Tipp)
  • Von USB Stick booten (funktioniert nicht, liegt da aber eher am stick)
  • Andere Bootmedien
  • Anstatt Windows 7, Windows Vista (dafür ist ja das Board und laut der CD fit!)

Was ich noch versuchen will:
  • Irgendwie das Kack-BIOS downgraden --> Erfolgreich gemacht, änder aber nichts dran.
  • PSU --> Andere probiert und keine Änderung.
  • CPU --> Denke nicht, dass die betroffen ist. Vorhin gereinigt, neu reingemacht, Pins sind top.
  • XP auf 2. Festplatte (aber ist das nicht Zeitverschwendung?!) --> Jo, isses, weil Installiert nicht!
  • Sockel reinigen?! --> Denke is Schwachsinn.
  • USB-Stick boot --> Macht er, aber da er ja kein OS booten will..,
  • Linux-Distro booten (Habe atm. keine auf CD da, *g) --> Bootet, danach Kernel-Panic

Letzter Versuch:
- Rebuild. Komplettes System außeinander, wieder zusammenbauen und dabei halt alles reinigen etc... --> Nach der obigen Lösung muss das nun (Gott sei Dank) nicht mehr gemacht werden :P :P b1

Bin für weitere Hilfe trotzdem sehr dankbar.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 22:01 von winfreak.)
19.01.2013 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
Probier mal die letzte stable 0808:
http://www.asus.com/Motherboard/M2N/#sup...ownload_24

Vista wurde offiziell unterstützt. Lad bios Defaults. Frag Anarcho, Stromversorgung stabil?

19.01.2013 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
Würde ich ja gern. Nur: Wenn ich in EZ Flash gehe und das zeugs auf ne CD Brenne oder nen Stick nutze, kommt: "NO ASUS SIGNATURE FOUND!".

BIOS Defaults habe ich schon wiederhergestellt, habe wieder USB und cool'nquiet ausgemacht, habe den RAM getauscht (4x jeder stick in jeden Slot und sogar eigenen, definitiv funzenden RAM probiert) - immer das selbe. Ab und an kann's sein, dass kubuntu wenigstens noch bis zu dem Willkommensbildschirm käse kommt, dann gibt's aber nen Kernel Panic.
Vista Setup hängt sich manchmal auf, manchmal BSOD. Ab und an ein fehler mit a am Ende und ab und an ein Fehler mit 7f am Ende.
Stromversorgung habe ich mir auch schon überlegt, aber sind das wirklich sympthome für? Würde ja wirklich gerne zurück zum Stable BIOS gehen...

Anarcho sagt, er habe das System mehrere Jahre mit Ubuntu genutzt (im jetzt Zustand bezweifel ich das aber wirklich). Keine Setting bringt mich weiter, das 7 auf der Platte, was ja mit einem anderen Chipsatz + Intel aufgespielt wurde startet, natürlich, auch nicht.

Die nächsten zwei Dinge die ich testen will:
  • PSU
  • CPU
  • XP auf 2. Festplatte (aber ist das nicht Zeitverschwendung?!)

Wenn einer nen Tipp hat, wie ich das ASUS BIOS trotzdem druff kriege, ich nehme es gerne an.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
19.01.2013 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.849
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
was is EZ Flash? EAZY-E Flash?
19.01.2013 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
bei asus auf dem server liegt afudos als upgrade tool.....

Zitat: Afudos BIOS update tool V2.21

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 14:26 von Dirk.)
19.01.2013 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
(19.01.2013 14:18)Spit schrieb:  was is EZ Flash? EAZY-E Flash?

So nennt sich das komische Tool im BIOS selber. Damit kann man von Platten, sticks oder Laufwerken ein BIOS-Update fahren, das will ja aber nicht.

@Dirk: Ich habe atm. kein Diskettenlaufwerk -.-" - So ein dreck.
BTW: Bei anderem Netzteil das selbe.Bleibt nur noch BIOS oder CPU bzw. Motherboard direkt.

BIOS wäre toll, bei CPU wäre wenn reseat hilft auch noch tragbar
Mainboard defekt ist ganz scheiße.

PS: Brenne gerade noch mal ne CD mit der BIOS Datei
evtl. klappt's nu (mit IDE LW und finalisierter Disk)

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 14:38 von winfreak.)
19.01.2013 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #7
RE: Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
Also ich habe das Board ca. ein Jahr und hatte es davon ca 5-6 Monate mit diesem CPU betrieben. Zugegeben mit anderem RAM.
Es war damals eine Picu PSU, 2GB Ram, ne Compact Flssh Disk/IDE Adapter und eine TV-Karte dran.
Darauf lief ein Ubuntu Derivat. Es gab keine Ausfälle und das Bios habe ich nicht gepatcht (habe das Board schon gebraucht bekommen).

Der RAM stammt von meinem ehemaligen Server und wurde gegen 8GB ausgetauscht und funktionstüchtig eingepackt.
Es mag evtl sein das das Board diesen RAM nicht mag (kommt hin und wieder vor). Dann sollte das System an sich aber nicht starten...

Teste es doch bitte heute mal alles aus. Wenn es nicht klappt melde dich morgen bitte nochmal bei mir, dann nehme ich das Bundle zurück und du kriegst dein Geld zurück.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
19.01.2013 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
Also ich bräuchte das Board eigentlich schon, ist jetzt halt ultra kacke. Habe eben CPU und Kühler gereinigt, und die CPU eben neu reingesetzt.
Ergebnis wie vorher - leider.

Jetzt probiere ich es noch mal mit nem bootenden USB Stick, ob das Erlösung gibt.
Oh, das BIOS Downgrade habe ich doch mit nem anderen Stick geschafft.

Beim Reinigen der CPU ist mir aber was aufgefallen: Auf dem Sockel scheint noch silberne WLP zu sein (zumindest ist in drei Pinlöchern was) oder es sieht zumindest so aus. Ich kann mir vorstellen, dass auch das Schuld sein kann. Was sagt ihr dazu?

PS: Pins der CPU scheinen vollkommen in Ordnung zu sein. Nix verbogen oder Rückstände oder so.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 15:36 von winfreak.)
19.01.2013 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
Das Problem ist auf der Asus Webseite zu diesem Board als 2. Punkt der Spezifikationen aufgelistet.
19.01.2013 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!
(19.01.2013 15:41)HOMEBOY87 schrieb:  Das Problem ist auf der Asus Webseite zu diesem Board als 2. Punkt der Spezifikationen aufgelistet.

Haha, xD
Ja, weiß was du meinst.

Hätte doch nur noch 3 monate funzen müssen der dreck -.-

[Bild: winfreak_32972_14.png]
19.01.2013 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste