Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intel Atom Netbook, was geht noch?
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Intel Atom Netbook, was geht noch?
Ich glaube ich hatte schon mal so ein Thema, ist aber schon ewig her..

Handelt sich um das Netbook meiner Freundin. Ist ein Samsung N210 Plus mit N450 CPU und 2GB DDR2-800 RAM. X3150 ist die Grafikkarte.

Leider ist das Ding urig lahm geworden, damit mein ich nicht bei neuen Programmen, sondern allgemein. Es kann doch nicht sein das ne Deinstallation von iTunes 10!! Minuten dauert. Es ist nichts im Hintergrund geöffnet, das ding läuft theoretisch im Leerlauf und ist auch Sauber eingerichtet.

Was zur Hölle passiert mit dem Viech? Kanns ja nicht jedes Jahr wieder neu Aufsetzen, obwohl es eh nie benutzt wird, sprich das Ding läuft fast so wie es installiert wurde.

Ich verstehs nich.. Hatte eigentlich auch mal Windows 8 im Sinn gehabt.. für das was daran gemacht wird, gibts ja Metroapps (IM+, Skype, Office, IE)
08.02.2013 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Intel Atom Netbook, was geht noch?
Vergiss Windows 8. Hab ich auf meinem Netbook drauf, alles von Metro läuft nicht. nicht mal die systemsteuerung von metro. Auflösung zu gering. Von der geringeren bootgeschwindigkeit hab ich eigentlich auch nichts, da ich das ding eh nur im ruhe zustand betreibe, und wenns dann mal neugestartet werden muss, nimmt es eh den langen weg. Hab ne Win 7 Shell aus dem bastlershop im internet drauf.

Der Atom ist einfach rotzlangsam und zieht auch perepherie runter. hatte damals auf ne schnellere platte gewechselt, hat nen bisschen was gebracht, aber nicht deutlich. SSDs sollen wohl generell kaum was bringen, da die komplett ausgebremst werden. Speicher hast du mit 2 GB vermutlich auch das maximum erreicht. auch meine aufrüstung von 1 auf 2 GB fand ich jetzt kaum fortschrittbringend.

XP bringt meist auch nichts. es hilft nur gnadenlos entschlacken. viel performance geht für den virenscanner drauf, der atom ist einfach kein guter multithreader. Allerdings wer will drauf verzichten? Hab den von microsoft drauf, aber da streiten die sich ja auch, ob der nun schnell oder langsam ist. Ansonsten gerne alles abschalten was man nicht braucht, apps im hintergrund, gadgets, beim browser was schnelles suchen am besten mit werbefilter. Wobei Firefox schniecke drauf läuft, sofern der mal gestartet ist.

probier auch systemwartung: also aufräumen und defragmentieren.

Generell würde ich auch jedem inzwishcen vom atom abraten, ein grund warum sich x86 Tablets nicht in nächster zeit durchsetzen werden. Der Atom hat nen miesen ruf, und die besseren brauchen zuviel strom und machen zuviel wärme.

08.02.2013 09:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Intel Atom Netbook, was geht noch?
ist es denn ein dauerzustand, oder ists nach einer neuinstallation wirklich wieder flotter?
08.02.2013 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Intel Atom Netbook, was geht noch?
gefühlt flotter.. auch flash läuft besser.

aber dann isses wieder sense.

hab auch das gefühl das es vll an den ganzen .net frameworks liegen kann, ab son aio package drauf wo alle runtimes installiert werden.
08.02.2013 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Intel Atom Netbook, was geht noch?
SSD? trimmen!

http://www.retrospace.net/infoseiten/read.php?id=36

08.02.2013 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Intel Atom Netbook, was geht noch?
Die .net Packages brauchen ewig beim installieren. Und wenn sie installiert sind, kann es sein das der im hintergrund weiteroptimiert. Es kann sein, das der rechner nach ner weile wieder besser läuft. Lass einfach mal ne nacht durchlaufen und windows einfach mal wunder wirken lassen.

08.02.2013 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Intel Atom Netbook, was geht noch?
die sind schon seit ewigkeiten installiert, ende 2011 :D
08.02.2013 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste