Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] PS4
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Der Unnötige Informationen Thread
(21.02.2013 01:59)gandro schrieb:  Auch wenn ich keine aktuellen Power7+ vs. i7-Benchmarks gefunden habe: Falls Power schneller ist, wird sich der Vorteil im einstelligen Prozentbereich befinden, während der Preis wohl eher so das dreifache ist. Nicht wirklich sinnvoll für ein Consumer-Gerät.
Sony hätte eh weder nen i7-3, noch einen POWER7+ verbaut, ganz einfach weil die CPU allein mehr kosten würde als der gesamte Rest.
Tatsächlich greift Sony aber sehr weit unten in die x86-Kiste und kauft genau genommen AMDs Tablet-CPU, nur mit mehr Kernen
Anandtech schrieb:I've confirmed that there are 8 Jaguar based AMD CPU cores inside the PS4's APU. The CPU + GPU are on a single die. Jaguar will still likely have better performance than the PS3/Xbox 360's PowerPC cores, and it should be faster than anything ARM based out today, but there's not huge headroom going forward. While I'm happier with Sony's (and MS') CPU selection this time around, I always hoped someone would take CPU performance in a console a bit more seriously.
21.02.2013 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Der Unnötige Informationen Thread
(21.02.2013 09:51)oreissig schrieb:  
(21.02.2013 01:59)gandro schrieb:  Auch wenn ich keine aktuellen Power7+ vs. i7-Benchmarks gefunden habe: Falls Power schneller ist, wird sich der Vorteil im einstelligen Prozentbereich befinden, während der Preis wohl eher so das dreifache ist. Nicht wirklich sinnvoll für ein Consumer-Gerät.
Sony hätte eh weder nen i7-3, noch einen POWER7+ verbaut, ganz einfach weil die CPU allein mehr kosten würde als der gesamte Rest.
Tatsächlich greift Sony aber sehr weit unten in die x86-Kiste und kauft genau genommen AMDs Tablet-CPU, nur mit mehr Kernen
Total überrascht hätts mich jetzt nicht, hätte Sony nen i7 oder Xeon verbaut. Der Cell in der PS3 war damals vermutlich auch teurer als der ganze Rest.
21.02.2013 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Der Unnötige Informationen Thread
(21.02.2013 11:06)gandro schrieb:  Total überrascht hätts mich jetzt nicht, hätte Sony nen i7 oder Xeon verbaut.
warum? ist ja nicht so, dass die highend-CPUs mehr compute hätten. die haben halt VT-d und VPro und was nich fürn krams, aber das ist in ner konsole doch alles wurst. abgesehen von bissl mehr cache ist son i7 ja nicht viel schneller als ein i5, kostet dafür aber das x-fache (von Xeons ganz zu schweigen)
schon allein ein einfacher i3 oder lowendiger i5 hätte jedenfalls den Jaguar um längen geschlagen und wäre trotzdem noch weit unterhalb der preisliga eines Xeon/i7 (aber vermutlich trotzdem weit über jaguar)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 11:23 von oreissig.)
21.02.2013 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Der Unnötige Informationen Thread
Zur PS4, John Carmack twitterte eben: "I can’t speak freely about PS4, but now that some specs have been made public, I can say that Sony made wise engineering choices."
21.02.2013 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: [geteilt] PS4
eine Sache, die mir bisher auch noch gar nich so explizit aufgefallen ist: die PS4 ist ne Unified Memory Architecture, d.h. GPU und CPU gehen auf den selben RAM
erstmal ist das natürlich ein potenzieller Flaschenhals, aber da das ganze GDDR5 ist, dürfte die Bandbreite schon nicht so übel sein
das ganze hat aber noch einen großen Vorteil: man muss niemals irgendwelche daten über PCIe vom RAM in den VRAM schieben, sondern kann unmittelbar Daten der CPU über die GPU rendern lassen. Neben dem Wegfall der Kopieroperationen erlaubt das noch paar nette Kniffe wie z.B. gigantisch große Texturen, die nich durch den (typischerweise viel kleineren) VRAM beschränkt sind oder sowas wie "wir dekodieren jetzt ein video in den RAM und lassen die GPU das video als Textur nehmen" ohne jeglichen overhead.
21.02.2013 23:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #16
RE: [geteilt] PS4
Hatte Sony nicht vor, für die PS4 ein Patent anzumelden um gebraucht erworbene Spiele nicht Abspielbar zu machen?
22.02.2013 10:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: [geteilt] PS4
Scheiß Geldschneiderei. Werden ja Zustände wie in der Ex-DDR. Software ist nix wert, mit Hardware wird das Geld gemacht. Jedenfalls gibts das schon. Siehe die "Fallobst-Sekte"...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
22.02.2013 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: [geteilt] PS4
(22.02.2013 10:27)Coburg-M schrieb:  Scheiß Geldschneiderei. Werden ja Zustände wie in der Ex-DDR. Software ist nix wert, mit Hardware wird das Geld gemacht. Jedenfalls gibts das schon. Siehe die "Fallobst-Sekte"...

Mooooooooment! Zu DDR-Zeiten waren Rechner nicht teuer, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Wäre ja schon aus zwei Gründen nicht möglich gewesen: 1.) hat ein Bürocomputer damals (je nach Modell) zwischen 30000 und 60000M gekostet (bei einem Monatslohn von 600...900M kannste ja gern mal rechnern..) und 2.) biste als Privatmann an so einen Rechner garnicht rangekommen. Selbst die fürs Volk vorgesehen Rechner der KC-Serie für ~4000M sind zum größten Teil an Schulen und Betriebe gegangen.

Die Rechner waren damals deswegen teuer, weil alles selbst produziert wurde. Damals wurde so gut wie nix importiert. Und stell dir heute mal einen Rechner vor, der komplett (also bis hin zum Siliziumkristall!) nur in Deutschland gefertigt werden würde. Da wärste auch mit deutlich höheren Preisen dabei.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.02.2013 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: [geteilt] PS4
(22.02.2013 10:16)HobbyBastler schrieb:  Hatte Sony nicht vor, für die PS4 ein Patent anzumelden um gebraucht erworbene Spiele nicht Abspielbar zu machen?
Was man zum Patent anmeldet hat ja nicht unbedingt was damit zu tun, was man dann in sein Produkt einbaut.
Hatte von mehreren Seiten gehört, dass gebrauchte Spiele schon möglich sind bei der PS4.
22.02.2013 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: [geteilt] PS4
Trotzdem Geldschneiderei. N gebrauchtes Spiel kaufen und dann kann ichs ned nutzen. Irgendwie nimmts langsam extreme Ausmaße an mit der Entmündigung der Bürger.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
22.02.2013 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste