Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Brillance 200P reparieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Philips Brillance 200P reparieren
Hab heute son coolen Monitor bekommen.. 4:3 aber 20" Flachbildschirm. In allen Höhen Verstellbar und sowas. Cooles Teil.

Problem ist, am Wochenende ging er einfach nicht mehr an, wenn ich jetzt den Netzstecker reinstecke, leuchtet die Betriebs LED kurz auf und geht sofort wieder aus, danach ist sie tot. Bis ich den Stecker ziehe und wieder reinsteck.

Als Elektriker heißt es für mich natürlich: Kondensator hin. Die Röhren brauchen zuviel Saft.

Da ich aber Zeitlich begrenzt bin, suche ich jemanden der den Übeltäter vielleicht für mich austauschen würde.. :)

Allerdings wollte ich keine große Summe dafür ausgeben, Versand zahl ich, den Elko dann auch. Stundenlohntechnisch kann ich euch keine Hammerpreise anbieten. 2 Stunden ist man wohl bei, also dachte ich so an 15€.. (7,50€ Stundenlohn), richtet sich wohl dann an Leute, die Spaß dran haben. Meinetwegen kann ich auch Hardware zupacken, als Boni.

Wer hätte Interresse und Lust?
27.02.2013 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Philips Brillance 200P reparieren
Um das Geld findest bei den Kleinanzeigen einen anderen.

27.02.2013 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Philips Brillance 200P reparieren
Japp, war letztlich auch erstaunt, die alten flachbildschirme sind inzwischen extrem günstig geworden. Liegt aber auch dran das die alt werden. Mit konventioneller Hintergrundbeleuchtung kann es dir passieren das die nicht mehr so hell wird, oder die auch gleich ne macke mitgenommen hat.

Zumindest solltest du selber mal aufschrauben und schauen, ob es nen sichtbaren schaden gibt, und wie umfangreich der ist. ist das netzteil intern oder extern?

28.02.2013 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #4
RE: Philips Brillance 200P reparieren
Netzteilelkos sind immer der Knackpunkt, hatte mal nen Monitor der hat den Elko überlastet, ich hab ihn gewechselt und nachm Monat wieder das gleiche --> Tonne
28.02.2013 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: Philips Brillance 200P reparieren
(28.02.2013 13:04)Kuxuntu schrieb:  Netzteilelkos sind immer der Knackpunkt, hatte mal nen Monitor der hat den Elko überlastet, ich hab ihn gewechselt und nachm Monat wieder das gleiche --> Tonne

Man sollte nich die gleichen billigen Elkos verwenden, die ohnehin schon drin waren.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
28.02.2013 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Philips Brillance 200P reparieren
(28.02.2013 16:29)CDW schrieb:  
(28.02.2013 13:04)Kuxuntu schrieb:  Netzteilelkos sind immer der Knackpunkt, hatte mal nen Monitor der hat den Elko überlastet, ich hab ihn gewechselt und nachm Monat wieder das gleiche --> Tonne

Man sollte nich die gleichen billigen Elkos verwenden, die ohnehin schon drin waren.

Es ist nicht nur der Preis als solches, meist sind die Elkos (alle Spannungsbereiche) genau wie auch die übrigen Kondensatoren (zumindest die an Netzspannung oder höherer Spannung) auch von Ihrer maximal zulässigen Dauerbetriebsspannung eher kanpp ausgelegt. Wenn es vom Platz her irgendwie geht, sollte da ein Elko rein, der eine Spannungsstufe höher ausgelegt ist, also z.B. 10 V --> 16 V; 16 V --> 25V; 25 V --> 40 V; 40 V --> 63 V. Die Elkos sind dann entweder dicker (größerer Durchmesser) oder länger. Bei den radialen Elkos ist dicker meist problematischer (stößt an andere Bauteile, Rastermaß passt nicht) als länger.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.02.2013 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Philips Brillance 200P reparieren
Ich schau morgen mal rein und mess mit einen Faradmeter mal welche Elkos ca hinüber sind..

Danach tausch ich se doch aus.. Muss auch mal wieder was tun, was nich zwangsweise ist.
28.02.2013 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #8
RE: Philips Brillance 200P reparieren
(28.02.2013 16:29)CDW schrieb:  
(28.02.2013 13:04)Kuxuntu schrieb:  Netzteilelkos sind immer der Knackpunkt, hatte mal nen Monitor der hat den Elko überlastet, ich hab ihn gewechselt und nachm Monat wieder das gleiche --> Tonne

Man sollte nich die gleichen billigen Elkos verwenden, die ohnehin schon drin waren.

War direkt neben nem Kühlkörper den man net angrabschen könnte :-(
28.02.2013 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Philips Brillance 200P reparieren
(28.02.2013 22:12)Kuxuntu schrieb:  
(28.02.2013 16:29)CDW schrieb:  
(28.02.2013 13:04)Kuxuntu schrieb:  Netzteilelkos sind immer der Knackpunkt, hatte mal nen Monitor der hat den Elko überlastet, ich hab ihn gewechselt und nachm Monat wieder das gleiche --> Tonne

Man sollte nich die gleichen billigen Elkos verwenden, die ohnehin schon drin waren.

War direkt neben nem Kühlkörper den man net angrabschen könnte :-(

Besser :P

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
01.03.2013 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste