Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workstations und alte Linuxdistributionen
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
(27.02.2013 21:59)tk1908 schrieb:  Wie groß/schwer wäre denn die Octane?
ca. 25kg, d.h. mit Verpackung und drumherum braucht man große Pakete, die bis 31,5kg gehen
Hier mal die Infos zum System: http://www.sgistuff.net/hardware/systems/octane.html
Meine hat einen 300MHz R12000, 768MB RAM, SSI-Grafik und 18GB Platte. Nicht die stärkste Octane, aber könnt auch schlimmer sein...
27.02.2013 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #12
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
was bieteste denn an?

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
27.02.2013 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #13
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Ich hab hier sicher noch die ein oder andere Kiste abzugeben. Muss mal durchgucken was hier so noch steht. Was ich auf jeden Fall abgeben könnte wäre eine Sun Blade 1000. Da habe ich nämlich drei Stück von und eigentlich genügt mir eine.
27.02.2013 22:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #14
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
(27.02.2013 22:15)AnArChO schrieb:  was bieteste denn an?

5€ + 3€ Versand? (Allerdings erst später, da mein Gehalt noch net angekommen ist.)

@shadowtux

Hm ne Sun wäre evtl auch ganz nice. Und hoffentlich halbwegs leicht?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 22:19 von tk1908.)
27.02.2013 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
was willst denn du überhaupt für eine kiste haben? wenn du entweder geld- und/oder platzmäßig beschränkt bist, machts sinn, sich vorher genau zu überlegen, was man eigentlich anfangen will, anstatt das erstbeste angebot zu nehmen
kannst mich auch gern mal im ICQ oder IRC anquatschen, dann kann ich dir bisschen was zu den verschiedenen architekturen erzählen. hab gerade keine lust hier nen langen post zu schreiben, von dem für dich dann vermutlich doch das meiste rausfällt
27.02.2013 22:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #16
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
(27.02.2013 22:23)oreissig schrieb:  was willst denn du überhaupt für eine kiste haben? wenn du entweder geld- und/oder platzmäßig beschränkt bist, machts sinn, sich vorher genau zu überlegen, was man eigentlich anfangen will, anstatt das erstbeste angebot zu nehmen
kannst mich auch gern mal im ICQ oder IRC anquatschen, dann kann ich dir bisschen was zu den verschiedenen architekturen erzählen. hab gerade keine lust hier nen langen post zu schreiben, von dem für dich dann vermutlich doch das meiste rausfällt

Im IRC kann ich dich gern mal fragen. Im Endeffekt bin ich sowohl Geld- als auch Platzmäßig beschränkt. Wobei der fehlende Platz das größere Problem ist. Im Endeffekt würde ich halt gerne Erfahrungen mit Systemen außerhalb von x86 machen (MIPS, SPARC). Das wäre momentan meine Intention. Ich möchte dadurch halt etwas lernen.

Allerdings gehe ich jetzt erstmal schlafen. Der Tag steckt mir noch in den Knochen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
27.02.2013 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #17
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Von den Sparcs kann ich sagen dass die gut zu Bedienen sind, also z.B. Firmware. Für Netbooting reicht ein Image (Debian stellt eins bereit), ein rarpd, tftpd und je nach OS ein nfsd. Debian Lenny läuft auf einer Ultra 5/10 (hat PCI) ganz gut wenn man den Kernel von Etch nimmt, ist halt dann älter als das Internet. Die Dokumentation ist, wenn man sie findet, auch ganz gut.
Die meisten Suns haben 13w3 für Bildschirme, elektrisch VGA nur anderer Stecker, neuere so ca. ab der Ulötra 5/10 haben dann auch mechanisch VGA. Tastatur und Maus ist ein eigener Anschluss (Maus die an der Tastatur daisygechaint), Tastatur hat auch extra Tasten z.B. für Power oder die Stop-Taste. Mit Stop-A kommt man im OS ins Firmware-Setup! Außerdem lässt sich jede Sun per serieller Konsole steuern, nur ist der erste Anschluss zwar 25-poliges D-SUB, nur mit anderem Geschlecht. Stop-A ist dann BREAK.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.02.2013 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Ich hätte hier noch 6 Mandrake 7.0-CDs liegen. Keine Ahnung, ob die vollständig sind, sind auf jeden Fall Original-CDs.

SuSE Linux hätte ich auch diverse Versionen (11/94, 11/95, 4.4.1 bis 6.4, 7.0 Personal, 7.1 PowerPC, 7.3 Personal + Professional + PowerPC, 8.0 Pro, 8.2 Pro, 9.0 Personal, 9.1 Pro) da - aber da will ich eigentlich die Datenträger behalten...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 23:24 von Xaar.)
27.02.2013 23:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Muss mal im Regal schauen, irgend ein PowerPC-SuSE liegt da auch noch rum. Glaube ein 7er oder 8er.
27.02.2013 23:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #20
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Hätte btw noch SLS mit Kernel 0.99p4.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.02.2013 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste