Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workstations und alte Linuxdistributionen
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
(27.02.2013 23:17)thosch97 schrieb:  Von den Sparcs kann ich sagen dass die gut zu Bedienen sind, also z.B. Firmware.
findest du?
abgesehen davon, dass man mit Break über COM1 bzw. Stop-A auf der Tasta jederzeit ins OBP wechseln kann find ich da nichts cooles dran. die devicepfade sind total abgefuckt, SCSI-IDs werden komisch vertauscht und die sache mit den ständig leeren batterien, wodurch die MAC flöten geht, nervt nur
dass der prompt direkt auch ne REPL ist, ist witzig, aber Forth mit der polnischen notation steckt bei mir aus usability-gesichtspunkten auch eher in der Schublade "abgefuckt" :D

(27.02.2013 23:17)thosch97 schrieb:  Für Netbooting reicht ein Image (Debian stellt eins bereit), ein rarpd, tftpd und je nach OS ein nfsd.
Wer hat schon einen rarpd laufen? als ich das letzte mal danach gesucht hatte, musste ich das irgendwie im tcp/ip-stack vom kernel aktivieren, da gabs nichtmal daemons, die man einfach im userspace ausführen kann
ab Ultras reicht afaik DHCP, davor hatten alle RISC-Systeme bis auf Sun BOOTP, was wesentlich einfacher zu handhaben ist

(27.02.2013 23:17)thosch97 schrieb:  Die meisten Suns haben 13w3 für Bildschirme, elektrisch VGA nur anderer Stecker, neuere so ca. ab der Ulötra 5/10 haben dann auch mechanisch VGA. Tastatur und Maus ist ein eigener Anschluss (Maus die an der Tastatur daisygechaint), [...] Außerdem lässt sich jede Sun per serieller Konsole steuern, nur ist der erste Anschluss zwar 25-poliges D-SUB, nur mit anderem Geschlecht.
Das gilt im Prinzip für alle RISC-Systeme. Praktisch alle hatten 13W3 als Monitoranschluss, praktisch alle hatten erst eigene HID-Busse und später dann PS/2 und später USB, alle lassen sich ohne angeschlossene Tastatur auch über Nullmodemkabel bedienen (mach ich z.B. nur so).
Nicht schlecht, aber auch nichts Sun-spezifisches.
27.02.2013 23:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #22
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Ich hab zehmmal lieber OBP als das DUAL 3D HYPER H4X0R 1337 UEFI BIOS von meinem Gigabyte-Board. Gut, die Batterien sind scheiße, das stimmt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.02.2013 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Bei den alten IBM RS/6000 (also sowas aus der MCA-Zeit!) sei dazu gesagt, dass die sich ziemlich abgefuckt (ums mal mit oreissigs Wortwahl zu sagen) installieren lassen. Da haste keine wirkliche Meldung, was die Kiste macht - nur viele mehr oder minder fix durchratternde Zahlen am Display :D Dafür ist SMIT(TY) eigentlich ziemlich nice, wenn man was einstellen/verändern will an der Installation (sogar beim Uralt-AIX 3.2.5!). Aber sowas hat HP mit SAM ja auch - was mir irgendwie sogar noch einen Ticken sympathischer ist.

Und meine Erfahrung bezüglich Serieller-Konsole ist bei den alten IBM RS/6000 leider eher schlecht: Lies sich wunderbar installieren - aber nach der Installation war kein Rankommen mehr an die Kiste (so geschehen bei meiner RS/6000 220 unter AIX 3.2.5 und 4.1). Ich weiß nicht, was ich da falsch mache, aber es ging danach nimmer per externer Konsole. Direkt am Rechner (also per angeschlossener Grafikkarte und Tastatur) hingegen liefs ohne Probleme..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.02.2013 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
(27.02.2013 23:35)thosch97 schrieb:  Ich hab zehmmal lieber OBP als das DUAL 3D HYPER H4X0R 1337 UEFI BIOS von meinem Gigabyte-Board.
okay gut EFI ist noch schlimmer, darauf können wir uns einigen :fresse:
von der Art und Weise wie die Kisten booten fand ich SGIs am coolsten. das ARCS ist zwar etwas länglich was devicepfade angeht, aber es ist nicht kryptisch oder kompliziert (und für tippfaule gibts noch ne kürzere notation)

(27.02.2013 23:38)Xaar schrieb:  Bei den alten IBM RS/6000 (also sowas aus der MCA-Zeit!) sei dazu gesagt, dass die sich ziemlich abgefuckt (ums mal mit oreissigs Wortwahl zu sagen) installieren lassen
ja das würde ich jetzt auch nicht direkt als erste RISC-Workstation empfehlen, ist schon in eigentlich jeder Hinsicht was sehr spezielles
27.02.2013 23:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Also ich hätte

Red Hat 7.2
Red Hat 7.3 ( http://ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?c...PE-DE.html )
Red Hat Professional Workstation 3.0

Mandrake 8.1 PowerPack (glaub ich zumindest)
Mandrake 10 PowerPack

Easy Linux 2.4. (ausem Jahr 2001, allerdings nur die CDs)

Alte Linuxdistris bekommt man übrigens hier relativ günstig: http://ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 07:02 von dancle.)
28.02.2013 06:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #26
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
(28.02.2013 06:59)dancle schrieb:  Also ich hätte

Red Hat 7.2
Red Hat 7.3 ( http://ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?c...PE-DE.html )
Red Hat Professional Workstation 3.0

Mandrake 8.1 PowerPack (glaub ich zumindest)
Mandrake 10 PowerPack

Easy Linux 2.4. (ausem Jahr 2001, allerdings nur die CDs)

Alte Linuxdistris bekommt man übrigens hier relativ günstig: http://ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi

Red Hat Pro Workstation 3 hatte ich von dir ja mal bekommen.

Hm Ich glaub ich bestell mir Red Hat 7.3 noch bei ixsoft. Danke für den Link. :)

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
28.02.2013 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #27
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Hättest du eventuell Interesse an einer Sun Ultra 5? Ist schön klein und leicht, läßt sich außerdem an nem normalen PC-Monitor betreiben.
28.02.2013 11:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #28
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
(28.02.2013 11:24)mrshadowtux schrieb:  Hättest du eventuell Interesse an einer Sun Ultra 5? Ist schön klein und leicht, läßt sich außerdem an nem normalen PC-Monitor betreiben.

Jo. Wäre durchaus interessiert. Allerdings würde es dann etwas dauern, bis ich mich melde, da
1. Noch ein paar andere Käufe anstehen
und ich
2. Wissen müsste, wie groß/schwer so ne U5 ist.

Können wir ja dann mal per Jabber besprechen.

Btw. Wenn du noch irgendwie alte Linux-/Unixdistribution für x86 hast, wäre ich auch noch interessiert.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 11:38 von tk1908.)
28.02.2013 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #29
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
Suse 8 Professional hab ich glaube ich noch.
28.02.2013 11:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #30
RE: Workstations und alte Linuxdistributionen
(28.02.2013 11:38)mrshadowtux schrieb:  Suse 8 Professional hab ich glaube ich noch.

Müsste ich dann mal schauen. Mein Gehalt ist zwar inzwischen angekommen, allerdings sind halt wie gesagt, andere Ausgaben erstmal vorrangig.

Wie gesagt, ich komm drauf zurück und bin zur Not auch in der Regel per jabber zu erreichen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
28.02.2013 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste