Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #41
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
Jetz bin ich mal dazu gekommen, mich um die BIOS Einstellungen (Version 0207) vom P55T2P4 zu kuemmern. Eins vorweg: Der Dallas tuts noch ;)

In den Chipset Features Setup kann man ja unter "Auto Configuration" Voreinstellungen fuer 70ns und 60ns EDO-RAMs waehlen, oder eben auch darauf verzichten und "Disabled" einstellen. Damit hat man dann selbst die volle Kontrolle ueber die Einstellungen, was sich leistungsmaessig auch positiv bemerkbar macht :P

Die 2x 32MB 60ns EDOs haben die Aufschrift "martca" (einen Hersteller den nich mal das Internet kennt ?? ), Produktionsdatum is wohl aus 16. Woche '01. Nachfolgend mal die relevanten Einstellungen aufgelistet:

Auto Configuration: Disabled
DRAM Read Burst Timing: x222
DRAM Write Burst Timing: x222
RAS to CAS Delay: 2T
DRAM R/W Leadoff Timing: 6T/5T
DRAM Turbo Read Leadoff: Enabled
DRAM Speculative Leadoff: Enabled
Turn-Around Insertion: Disabled
Turbo Read Pipelining: Enabled
Peer Concurrency: Enabled
PCI Streaming: Enabled
Passive Release: Enabled
Chipset Global Features: Enabled
16Bit I/O Recovery Time: 1 BUSCLK
8Bit I/O Recovery Time: 1 BUSCLK
Video BIOS Cacheable: Enabled
Memory Hole at 15M-16M: Disabled


Damit hab ich alles so aggressiv wie moeglich eingestellt, erste Benchmarks mit CTCM16N und SpeedSys liefen fehlerfrei, der Speicherdurchsatz hat sich im Vergleich zu der "60ns" Voreinstellung erhoeht. Ob die Windows-Installationen auch mit diesen Timings fertig werden, wird sich zeigen, ich hoffe es jedenfalls =)

Die 8,4GB Platte wird dann fuer einen Multiboot von
- DOS 6.22 + Windows fuer Workgroups 3.11
- Windows 95B
- Windows NT 4.0 Workstation (SP6, FastFat32 usw.)
vorbereitet.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
28.03.2013 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #42
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
Ja für 3D ist es halt besser man steckt eine Voodoo dazu.. :)
Unter Win3x hat sie immerhin DCI Videobeschleunigung für Mpeg-1 Wiedergabe.
Weil du ja auch ne Voodoo in deinem 133er hast und du vielleicht nicht weisst, dass die unter Dos 6.x auch läuft..
http://www.win31.de/board/showtopic.php?...84a0e92223

http://www.win31.de/board/showtopic.php?...84a0e92223

..ein paar DosGlide Demos sind da drinn..
28.03.2013 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #43
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
(28.03.2013 10:13)Aqua schrieb:  Weil du ja auch ne Voodoo in deinem 133er hast

schoen waers ja, wenn ich schon eine haette ;) Die Bucht gibt im Moment nix her, wenn dann muss es ja ne Voodoo 1 mit kurzen dicken Loopkabel sein, Hersteller egal, hauptsache ich bekomm ueberhaupt noch eine ab :D
...wird halt nich son Hoellengeraet mit K6-2 wie du ihn hast, Aqua ;) Ich moechte stattdessen lieber nen moeglichst authentisches Sockel 7 AT-System bauen. (zugegeben, nen Super Sockel 7 System mit V2 SLI hat auch seinen Reiz)

Die Betriebssystem-Kombi hab ich denke ich schon ganz sinnvoll gewaehlt, spaeter kann ich den 133er noch gegen nen 200er MMX tauschen. Windows 95 und 98 SE werd ich mal auf der fertigen Konfiguration gegeneinander testen, hab ja genug kleine Platten zum rumspielen da 8D

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
28.03.2013 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #44
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
Eine Diamond Monster hat ein dickes Loopkabel.. :)
[Bild: PCMCIA_02.JPG]

Mit einem 200MMX hab ich mir das ultimative HighEnd Win3x System gebaut.. Im Dualboot mit WinME

SLI wär übrigens grad drinn..
Ich brauch keins mehr, 3x3 identische Karten von Diamond, Creative und Gainward sind genug..
Eventuell für deinen P-III
http://www.ebay.at/itm/3dfx-Voodoo-2-12M...27d14d2223

Voodoo1 zum Sofortkauf..
http://www.ebay.at/itm/3Dfx-Voodoo-Graph...3f233d555b

Apropos: Weils kürzlich ein kleines Hin und her zwischen Antz und mir in Win31.de gab...
http://www.win31.de/board/showtopic.php?...be2#bottom
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 15:05 von Aqua.)
28.03.2013 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #45
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
"Die Bucht gibt im Moment nix her, wenn dann muss es ja ne Voodoo 1 mit kurzen dicken Loopkabel sein, Hersteller egal, hauptsache ich bekomm ueberhaupt noch eine ab"

Das Loop-Kabel ist doch im Prinzip eine normale Verlängerung, kauf dir doch einfach die von aqua vorgeschlagene voodoo und ein extra Kabel, wie dieses hier.
Ich hab' das zumindest mal gelesen, dass das funktioniert, weil du nicht der einzige bist, der ein Loopkabel sucht, daher benutzen viele (kurze) Verlängerungen und es soll sogar mit guten Kabeln besser als mit dem Original funktionieren...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:11 von Retro92.)
28.03.2013 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #46
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
Retro92, das funktioniert einwandfrei! Da hast du völlig richtig gelesen. Ich kaufe mir immer 30cm VGA-Verlängerungen mit Ferrit-Kern.
Besonders bei den NoName-Herstellern liegt in der Regel ein Bindfaden von Kabel bei..

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
28.03.2013 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #47
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
so eine kurze VGA Verlaengerung waere auch denkbar. Es geht halt darum, dass die (2D) Bildqualitaet nicht zu sehr leidet. Durch die ViRGE hab ich da schonmal sehr gute Voraussetzungen :P

Die angebotene Voodoo (von amoretro hoechstwahrscheinlich) zum Sofort Kauf is mir aber etwas zu teuer. Vor paar Wochen hab ich ne Voodoo 1 MIT kurzem dicken Loop-Kabel fuer deutlich unter 10 EUR weggehen sehen. Warum nur hab ich da nich zugeschlagen... :fresse::fresse::fresse:

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
28.03.2013 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #48
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
Nur weil du meintest die Bucht gibt nichts her Mr.Vain.. ;)
Eine V1 ist fast immer zu kriegen, V2-Sli hingegen ist selten und wird teilweise schon hoch gehandelt.
Für mein Gainward SLI musste ich 70 € bieten vor einem Jahr, vielleicht hast du Glück, es sehen nicht viele, oder braucht/sucht grad keiner eins. Und du kriegst sie günstiger.
Die Old Voodooaner so wie ich haben sich ja meist schon längst gut eingedeckt. :)
Gelegenheiten für SLI gibts jedenfalls nicht allzu oft..

De Chance sowas auf Flohmärkten zu finden ist gleich 0, weil die meisten gar nicht mehr wissen was 3dfx geschweige denn SLI überhaupt war :D
(die Mehrzahl der Verkäufer tummeln sich nämlich nicht in Technikforen und die wissen auch kaum, dass es SLI von Nvidia heute noch quasi als Erbpfründe gibt :trollface: )

[Bild: wfw_gforcecom.jpg]

Mit den Schnäpchenpreisen ist es auch vorbei und billiger wird SLI bestimmt nicht mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 21:08 von Aqua.)
28.03.2013 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #49
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
Soo,

mit viel Krampf und herumprobieren hab ich nun die Festplatte so eingerichtet bekommen, dass drei Primaerpartitionen und jeweils drei grosse Datenpartitionen zu Stande kamen. War gar nich so einfach...

Primaer 1: 300MB fuer DOS 6.22 und WfW 3.11
Primaer 2: 300MB fuer Windows 95
Primaer 3: 400MB fuer Windows NT 4.0
Erweiterte Partition: 7000MB, welche sich so aufteilt
- 2000MB FAT16, Datenpartition fuer DOS
- 2500MB FAT32, Daten fuer Win95
- 2500MB NTFS, Daten fuer NT

Als Partitionierungswerkzeug hab ich XFDISK 0.9.3 Beta eingesetzt, mit dem ich am 486er bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Hier war das aber nicht so einfach, weil DOS die angelegten Logischen Laufwerke einfach nicht erkennen wollte. Hab ich dann ueber das FDISK von DOS 6.22 die rund 7000MB Extended Partition angelegt, dann konnte ich darin ein 2GB grosses FAT16 Logisches Laufwerk einrichten. Die andern beiden 2,5GB musste ich z.B. mit dem Festplatten-Manager von NT 4.0 anlegen. Dann war aber das Problem, dass das eine 2,5GB Ding FAT32 sein sollte, aber jedesmal mit FAT16 formatiert wurde. Das wurde von DOS dann komischerweise auch erkannt, aber so wollte ich das ja nich haben, nur das 2000MB FAT16 sollte fuer DOS sichtbar sein. Jedes OS sollte seine eigene Datenpartition bekommen...
Wenn ich ueber XFDISK die Partitionen angelegt habe, dann konnte ich unter 95 und NT4 die 2,5GB nutzen, aber DOS konnte sein 2GB nich mehr finden :

Nach mehrmaligen Partitionen erstellen und wieder loeschen hab ich die Extended Partition wieder mit dem DOS 6.22 FDISK angelegt, dann auch gleich das Logische 2GB FAT16 Laufwerk darin erstellt und den Rest ungenutzt gelassen. Die andern beiden 2,5GB grossen Partitionen hab ich mit NT4 angelegt, dann aber mit XFDISK formatiert und letztendlich von 95 und NT4 jeweils nochmal formatiert, weil die OS sonst mit der Formatierung von XFDISK irgendwie nich klar kamen :(

Jetz hauts aber endlich hin, das einzige was noch etwas stoert: Wenn ich unter DOS 6.22 sein FDISK aufrufe, dann will er immer aufs CD-Laufwerk zugreifen, weil er irgendwie noch meint, das sei mal ne FAT16 Partition gewesen... Wenn ich dann "(U)ebergehen" waehle, dann zeigts mir trotzdem die Partitionen richitg an, einmal die Primaerpartition C:, dann zwei Non-DOS Partitionen (also die versteckten Primaeren) und die rund 7000MB Ext-DOS, worin die 2000MB FAT16 enthalten ist. Schon ganz schoen tricky :D

Eine Sache stoert mich aber auch noch: Der S3 ViRGE Treiber fuer Windows 3.11 funzt irgendwie nich richtig, bekomm nach dem Windows Neustart nur bunte senkrechte Striche auf dem Monitor. In der *.inf Datei steht auch was von Virge (325), aber der soll doch auch fuer die 375er Virge/DX sein, die ich ja habe :rolleyes:
Unter Windows 95 und NT4 geht die ViRGE einwandfrei, nur der Win3.1 Treiber zickt rum... Gibts noch nen anderen als den 1.05.05?? Kann das sonst iwie am BIOS liegen, Shadows aktivieren/deaktivieren? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
01.04.2013 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #50
RE: Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse
Einen kleinen Erfolg mit der S3 ViRGE gibts noch, den ich euch nicht vorenthalten will. :P

Es ging um die Aufloesung von 640x480 in 256 Farben, wie sie von einigen DOS Spielen verwendet wird, als Beispiel sei mal Tomb Raider I genannt oder auch Duke Nukem 3D in dieser Aufloesung.

Da die ViRGE ja mit mehr als 60Hz diese Aufloesung standardmaessig darstellt, gabs nen paar Probleme mit meinem alten 15" Roehrenmonitor, er hat diese Aufloesung entweder gar nicht richtig darstellen koennen (nur diese "Mode switching noises") oder das Bild hatte die sog. Kissenverzerrung. Mit dem UNICENTR.EXE vom Scitech Display Doctor konnte ich die einzelnen Aufloesungen und zugehoerigen Farbtiefen mal durchtesten. Auch die Auswahl mehrerer Bildwiederholfrequenzen hat das Programm angeboten, die Option "BIOS Default" meint wohl die Frequenz, die die ViRGE als Standard eingestellt hat, das waren ganze 72Hz (!) 8D

Das is doch etwas zu viel fuer meinen Monitor, deshalb hab ich als naechstes die Einstellung mit 60Hz getestet und siehe da, das Bild is schoen rechteckig und ganz normal so wie es sein soll :P Der Zusammenhang mit der Bildwiederholfrequenz ist also zweifelsfrei diagnostiziert. Als naechstes suchte ich nach einer Moeglichkeit, die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz festzunageln und da fiel mir das S3 Refresh Tool ein, was in der Version 2.21 auch fuer die ViRGE/DX passend ist. Von dem UNIVBE hab ich auch wieder Abstand genommen und stattdessen S3VBE20 in der Version 3.18 installiert, damit sind die VBE/Core 2.0 Funktionen nutzbar und die Leistung ist in Spielen etwas besser.

Was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist der Windows 3.11 Treiber (Version 1.05.06) :( Die generischen SVGA Treiber von Windows funktionieren auch nur in 16 Farben, 256 Farben geht nicht, egal ob 640x480 oder 800x600. Im Moment ist 800x600 in 16 Farben eingestellt, immerhin... Aber das ist doch nicht ganz zufriedenstellend. Woran koennte das liegen, das die ViRGE/DX (375) nich mit Win 3.11 arbeiten will? Hab schon mehrere verschiedene BIOS Einstellungen probiert, aber macht keinen Unterschied.

Hat von euch jemand ne ViRGE mit genau diesem Treiber erfolgreich zum Laufen gebracht? Unter Win95 und NT4 gehts ja problemlos, nur wuerde ich unter 95 auch gern die Refresh Rate des Monitors auf 60Hz einstellen koennen, nicht nur "Standardeinstellung" und "Optimal".

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
07.04.2013 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste