Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche webbasierte Projektplattform
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Suche webbasierte Projektplattform
»Och, da richt’mer einfach schnell ’ne Facebook-Gruppe ein!« — Ich hab’s erlebt.

Ich suche nach ’ner unabhängigeren Alternative zur Projektplanung.
  • Moodle: Ist mir irgendwie zu … bloatig.
  • Forum: Sprengt den Rahmen evtl. etwas, gefällt mir aber besser als ersteres.
  • $alternative: Da frag ich euch jetzt. Wer hat Erfahrung und kann mir was empfehlen?

Anmerkung: Bitte keine Ein-Begriff-Statements als Antworten. Ich erwarte schon eine kleine Beschreibung, Vorzüge, persönliche Erfahrungen etc.

• • • – • – – • – –
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 15:54 von s4ndwichMakeR.)
03.03.2013 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Suche webbasierte Projektplattform
Janz einfach. Du nimmst n einfachen Webspace mit Mysql und haust dort n wbblite drauf. Du erstellt eins bis zwei foren für die Themen die du besprechen willst und erstellst noch n Archiv das du liebevoll "Mülleimer" nennst. Dort können sich alle austoben und es ist auch nicht zugross. So habe ich auch für andere die Projektforen erstellt. Ganz easy zuwarten und halb-Nicht-Daus können dort auch super Moderieren.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

03.03.2013 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #3
RE: Suche webbasierte Projektplattform
dotProject
http://www.dotproject.net/

Habe ich schon häufig benutzt für Webprojekte, man kann Leute in Teams einteilen, Aufgaben mit Deadline einstellen ein kleines Forum für das minimalste ist drin. JEder kann bei seiner Aufgabe angeben wie weit er is und etc etc.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 10:27 von Der Doktor.)
03.03.2013 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #4
RE: Suche webbasierte Projektplattform
(03.03.2013 16:53)Marley schrieb:  [Bild: Screenshot-dotProject.png]

SOON.

scnr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 16:57 von Hexley.)
03.03.2013 16:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Suche webbasierte Projektplattform
Ich glaube, dein Bild macht einen Redirect.

Übrigens:
Benutzerfreundlichkeit ist auch eine Voraussetzung. Die Projektmitglieder bestehen auch aus nicht-IT-Affinen. Mein Facebook-Zitat oben sollte dies bestätigen.

Eigentlich finde ich ja die in Facebook integrierten Funktionen ganz nett, aber nicht alle sind fb-Nutzer.

• • • – • – – • – –
03.03.2013 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
RE: Suche webbasierte Projektplattform
(03.03.2013 17:02)s4ndwichMakeR schrieb:  Ich glaube, dein Bild macht einen Redirect.

Übrigens:
Benutzerfreundlichkeit ist auch eine Voraussetzung. Die Projektmitglieder bestehen auch aus nicht-IT-Affinen. Mein Facebook-Zitat oben sollte dies bestätigen.

Eigentlich finde ich ja die in Facebook integrierten Funktionen ganz nett, aber nicht alle sind fb-Nutzer.
Ist nicht so schwer zu bedienen... Ich hab damit ja auch nicht alleine gearbeitet. Kannst ja mal probieren

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
03.03.2013 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Suche webbasierte Projektplattform
Ich hab Screenshots gesehen … die Komplexität ist mitunter ein bisschen abschreckend. Es könnte etwas lightweighter sein.

• • • – • – – • – –
03.03.2013 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Suche webbasierte Projektplattform
Wie gesagt: Würde ein WBB Lite oder ein MyBB oder so was aufsetzen, ist echt das "leichteste", was mir dazu noch einfällt. Alles andere ist unnötig kompliziert...

[Bild: winfreak_32972_14.png]
03.03.2013 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Suche webbasierte Projektplattform
BBS-technisch ist FluxBB gerade mein Lightweight-Favorit. Ich glaub, ich werd mir mal eins testweise einrichten und schauen, ob es meine Anforderungen erfüllt.

• • • – • – – • – –
03.03.2013 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Suche webbasierte Projektplattform
Denke kommt auch auf die Art des Projekts an. Für LaTeX-basierte Arbeiten oder Programmierprojekte fand ich GitHub bisher sehr angenehm, der Issue-Tracker ist schön simpel und das Wiki taugt für normative Texte (API-Entwürfe und so). Halt alles sehr problem- und produktortientiert, eher untauglich für Off-Topic- oder generelle Diskussionen, dafür hatte ich bisher bei GitHub-Projekten Mailinglisten und IRC. Private Repo kostet aber halt Geld, GitLab wär ne Self-Hosting Alternative.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 19:16 von gandro.)
03.03.2013 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste