Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Amiga-Split
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #61
RE: [geteilt] Amiga-Split
... Die können was?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.03.2013 23:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #62
RE: [geteilt] Amiga-Split
(03.03.2013 23:02)mrshadowtux schrieb:  Also mir ist beispielsweise kein anderes System bekannt, was draggable Screens unterstützt oder Datatypes.
jedes OS hat halt paar eigenheiten, was andere OSe nicht haben. ich kann dir genauso gut features aus dem hut ziehen, die ein ubuntu oder ein windows dem AmigaOS voraus haben. das genannte rechtfertigt imho trotzdem nich, warum man auf eine tote plattform* mit dem bereits mehrfach genannten preis/leistungsverhältnis setzen sollte

* den X1000 kann man ja offenbar nicht mehr kaufen, ich sehe jedenfalls nicht wo. dessen CPU wurde von PA Semi gebaut, die ja nun apple gehören und wohl kaum noch PowerPCs bauen. sonst kenn ich PowerPC nur noch als embedded für irgendwelche set-top-boxen (wohl kaum konkurrenzfähig zu nem x86) oder die dicken POWER7-Sachen von IBM direkt ($$$, falls IBM die überhaupt lizensieren würde)
03.03.2013 23:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #63
RE: [geteilt] Amiga-Split
Das wärs doch! Eine schicke IBM System P (oder pSeries oder wie die grade heißen) mit dickem POWER7+ - und dann AmigaOS 4 drauf :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.03.2013 23:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #64
RE: [geteilt] Amiga-Split
Ich halte das X1000 ja durchaus für ein cooles Spielzeug, aber wenn man ehrlich ist, ist es nicht mehr als das: Ein Spielzeug.
Der Dualcore-PowerPC wird garantiert von jedem i3 ausperformt und der Rest der Hardware ist jetzt auch nicht mega speziell. AmigaOS 4.1 ist zwar sicherlich total interessant und cool, aber einen Produktivitätsvorteil hat es gegenüber den großen Betriebssystemen garantiert nicht. Allein dadurch, dass man in der Software-Auswahl wirklich ernsthaft eingeschränkt ist.
Für einen zehntel des Kaufpreises wäre es sicher ein reizvolles Spielzeug, aber 2000€? WTF, wer kann sich denn erlauben soviel Geld für etwas auszugeben, das genau null Produktivität bietet?
03.03.2013 23:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #65
RE: [geteilt] Amiga-Split
(03.03.2013 23:25)Commodore-Freak schrieb:  Ich halte das X1000 ja durchaus für ein cooles Spielzeug, aber wenn man ehrlich ist, ist es nicht mehr als das: Ein Spielzeug.
Der Dualcore-PowerPC wird garantiert von jedem i3 ausperformt und der Rest der Hardware ist jetzt auch nicht mega speziell. AmigaOS 4.1 ist zwar sicherlich total interessant und cool, aber einen Produktivitätsvorteil hat es gegenüber den großen Betriebssystemen garantiert nicht. Allein dadurch, dass man in der Software-Auswahl wirklich ernsthaft eingeschränkt ist.
Für einen zehntel des Kaufpreises wäre es sicher ein reizvolles Spielzeug, aber 2000€? WTF, wer kann sich denn erlauben soviel Geld für etwas auszugeben, das genau null Produktivität bietet?

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.03.2013 23:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #66
RE: [geteilt] Amiga-Split
fuer 2000eur kauf ich mir nen schicken gebrauchtwagen
03.03.2013 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #67
RE: [geteilt] Amiga-Split
immerhin möchte ich mal sagen, dass ich Hobbyisten, die auf nen 1,8GHz Dual-PPC schwören seriöser finde als manche Leute von nekochan, die ihre single 700MHz SGI Fuel nach wie vor für total überlegen halten :D

aber wenn man für ein sinnloses hobby antiquierter technik schon vierstellige beträge ausgibt, dann kann man sich auch gleich eine neue LISP machine kaufen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 23:40 von oreissig.)
03.03.2013 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste