Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BIOS SNI D819
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
BIOS SNI D819
Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem (beinahe) vollständigen PCD-4H ein kleines Problem:
Wenn ich den PC starte, klappert das BIOS seine einzelnen Checks ab und hört dann quasi auf. Ich weiß, das hört sich doof an, aber so ist es :fresse: Ich kann dann auch gar nichts mehr machen, außer den PC auszuschalten, weil in dem Moment die Tastatur nicht funktioniert. Nur ganz am Anfang, nach dem Memory Test, blinken die Lichter der Tastatur auf und ich kann einmal ins BIOS an sich. Die Einstellungen sind alle so gesetzt, wie im Handbuch angegeben, bzw von mir halt für die Festplatte/Datum/floppy angepasst. Dafür habe ich ein paar Bilder gemacht.
Was ist falsch? Wieso kommt er nicht weiter? :(

[Bild: 60975836.th.jpg]

So siehts am Anfang aus, am Ende ist Schluss, dann passiert nix mehr.

Wenn ich schnell genug bin oder ihm die Batterie klaue, kann ich ins Menü und das alles ändern.

[Bild: 69628990.th.jpg]

[Bild: 83708910.th.jpg]

[Bild: 79095293.th.jpg]

Und wenn ich dann die Einstellungen verändert habe lande ich hier.

[Bild: 30495676.th.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 13:46 von Retro92.)
04.03.2013 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
RE: BIOS SNI D819
Ich gehe mal davon aus, dass deine Tastatur in Ordnung ist. Dann koennte es die Festplatte sein. Probier mal ne andere (vielleicht noch kleinere) oder einfach mal ohne Festplatte und schau, ob du von ner Diskette booten kannst.

Ich hab mir fuer sowas ne aufs Noetigste reduzierte DOS Startdiskette und eine DOS Startdiskette mit HIMEM und CD-Treiber und paar Diagnoseprogrammen erstellt. Damit kommt man auch schonmal ohne Festplatte weiter. Die BIOS Shadows sehen alle gut aus, bei deinem 3. BIOS Screen mit den "Error Halt" stell mal auf "All Errors" ein.

Edit: Hast du den TAG nu drinne? Sonst nimm den doch nochmal raus. Manche Boards stellen sich mit TAG nen bischen komisch an. Wenn ohne TAG laeuft, dann steck den wieder rein und beobachte, ob sich was aendert.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 14:19 von Mr. Vain.)
04.03.2013 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #3
RE: BIOS SNI D819
Hallo Mr.Vain, da muss ich mal was gestehen: Es kann sein, dass die HDD nicht leer ist und jetzt mit den neuen Settings der wurm drinne ist. Ich werde sie mal formatieren an einem anderen pc... Ich habe noch keinen Tag-RAM, der kommt bald aus dem USA, aber das BIOS mäkelt nicht ohne, daher habe ich den Cache mal ohne ausprobiert.
Danke für deine Hilfe soweit... Ich melde mich hier, sobald ich ein Ergebnis habe.
04.03.2013 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: BIOS SNI D819
Es kommt keine Fehlermeldung? Dann kann es wirklich an der Festplatte liegen. Wenn die mit falscher geometrie geladen wird (oder anderer zum beispiel wenn sie vorher mit lba formatiert wurde) kann es sein das im bootloader nichts stattfindet.

Kannst du die Num-Lock Taste deiner Tastatur drücken und die Lampe geht an/aus? Wenn nicht ist er abgeschmiert.

Nen Diskettenboot würde ich auch probieren, dann kannst du auch die platte richtig paratitionieren, direkt in dem System. Win 95 Bootdiskette findest du in meinen downloads. wenn du garnichts hast.

Hilft das alles nichts würde ich den Cache mal auf Intern beschränken, ging auf einer deiner BIOS Seiten.

04.03.2013 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #5
RE: BIOS SNI D819
Hallo Dirk, ich habe mal die Option mit dem L2-Cache intern ausprobiert, jetzt geht es. :) Ist jetzt bloß insofern doof, da ich ja jetzt mit dem L2-Cache nichts mehr anfangen kann. Ich habe ja noch einen Versuch, wenn mein Tag-RAM gekommen ist. Dann schalte ich nochmal auf Intern&Extern um. Ist aber komisch, weil das BIOS ja 256k erkennt. Soll ich evtl. nochmal jeden IC rausnehmen und mal die Sockel reinigen?
P.s: Ich konnte nix mehr mit der Tastatur machen, da is der PC komplett weg gewesen
04.03.2013 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: BIOS SNI D819
Warte auf den Tag, zu irgendwas muss er ja gut sein. nutzt du jetzt write back oder through?

04.03.2013 16:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #7
RE: BIOS SNI D819
Die CPU ist write back (SX955) und der jumper dafür ist auch auf wb gestellt.
Ich habe aber auch noch die alte write trough cpu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 16:16 von Retro92.)
04.03.2013 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: BIOS SNI D819
probierr mal write trough, ich meine dein fehlendes tag erlaubt back nicht. ich glaube man muss auch keine andere cpu einbauen. ich meine alle können through, weil auch alle chipsätze und boards nicht anähernd backfähig waren.

04.03.2013 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #9
RE: BIOS SNI D819
Achso, du meinst also, dass ich den L2 auf write back gestellt habe, dass aber selbst der 486dx2-66 mit wb nicht kann, weil dort wb eben auf den l1-cache bezogen ist. Und ich habe gerade die Boot-Fehler, weil er sich an der Stelle aufhängt, wo er bei, l2-wb angekommen ist. Wahrscheinlich ist diese L2-WB Option nur für den Pentium Overdrive gedacht, den ich auch installieren könnte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 16:43 von Retro92.)
04.03.2013 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: BIOS SNI D819
ne jumper bezieht (vermutlich) sich schon auf den L2 - aber ich meine durch das fehlende TAG kann kein Write Back korrekt zustande kommen. Vermutlich kann stolpert der direkt über als nicht gekennzeichnete "dirty" cache stellen. nur vermutung probiers mal.

der l1 sollte ohne große konfig auskommen, wobei ich schon in nen paar bios'en gesehen habe, das man der CPU eine betriebsart vorschlagen kann. so ich meine.

04.03.2013 16:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste