Umfrage: Soll der "Retro"-Thread umbenannt werden?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, unbedingt! 36.36% 8 36.36%
Nein, kann so bleiben wie es ist... 63.64% 14 63.64%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbenennung des "Retro-PC" Threads
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Question Umbenennung des "Retro-PC" Threads
Hi zusammen,

an ein paar Stellen kam schon die Diskussion auf, dass dieses Modewort Retro fuer alte Hardware nicht ganz passend ist.

Das Thema Klassikerbau der winhistory-Seite sowie die zugehoerige Rubrik im Forum zeigen, dass sich heute immer noch genug Leute fuer die Veteranen der Computergeschichte interessieren. Als ich vor vielen Jahren auf die winhistory gestossen bin, navigierte ich auch recht schnell zu dem Teil, der sich mit alter Hardware beschaeftigt, die Informationen hab ich mit viel Interesse aufgesogen :P Damals war mir aber der Begriff "Retro" noch nicht gelaeufig und ich habe diesen auch zu keinem Zeitpunkt mit der Anschaffung meines 486er Klassiker-PCs assoziiert. Ich finde, dass dieser Modebegriff eben einfach nicht zu altgewordenen (seltenen) und z.T. mittlerweile wertvollen Computer-Antiquitaeten passt.

So denke ich, es ist nur konsequent, wenn dieses Wort "Retro" auch aus dem Hardware Themenbereich des Forums verschwindet und gegen einen passenden Begriff ersetzt wird =)

Mein Vorschlag:
weg mit "Retro - PCs von damals"
Aenderung in "Computer Klassiker - PCs von damals"

Wenn ihr der gleichen Meinung seid, dann waer es schoen, wenn ihr euch beteiligen koenntet. So gross wird der Aufwand fuer einen Mod sicher nicht sein, uns diesen kleinen Gefallen zu tun.

Ich versuche hier mal, meine erste Umfrage in diesem Forum ueberhaupt zu starten, ich hoffe, es klappt gleich beim ersten mal :D

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 19:08 von Mr. Vain.)
22.03.2013 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Umbenennung des "Retro" Threads
Hm als Umfrage hast dus irgendwie nicht gesetzt. Wie auch immer, ich bin dafür, den alten Namen wieter zu nutzen.
22.03.2013 20:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
RE: Umbenennung des "Retro" Threads
jetz gings, hat ne Minute gedauert :D

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
22.03.2013 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Umbenennung des "Retro" Threads
(22.03.2013 20:52)Mr. Vain schrieb:  Mein Vorschlag:
weg mit "Retro - PCs von damals"
Aenderung in "Computer Klassiker - PCs von damals"

Ich bin definitiv dafür!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.03.2013 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tarvenik Offline
Rastlose Seele

Beiträge: 2.459
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #5
RE: Umbenennung des "Retro" Threads
Ihr habt Probleme

Hauptrechner: Intel Core i7 3770 (4x 3,4Ghz), 16GB DDR3 RAM, MSI B75MA-P45, Nvidia GTX970 von ASUS, 2x Samsung EVO 840 250 GB, Samsung EVO 850 500GB, Windows 10
22.03.2013 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
RE: Umbenennung des "Retro" Threads
(22.03.2013 21:01)Aptom schrieb:  Ihr habt Probleme

Agreed!

[X] Kann so bleiben wie er ist.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
22.03.2013 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Umbenennung des "Retro" Threads
(22.03.2013 21:02)tk1908 schrieb:  
(22.03.2013 21:01)Aptom schrieb:  Ihr habt Probleme

Agreed!

[X] Kann so bleiben wie er ist.
Volle Zustimmung.
22.03.2013 21:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: Umbenennung des "Retro" Threads
Ich konnte mit dem begriff retro auch nie so recht was anfangen, weil das was heute so bezeichnet wird für mich gegenwart war :D
22.03.2013 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Umbenennung des "Retro" Threads
Bin auch der Meinung, dass es so bleiben kann, wie es ist. Auch wenn es vielleicht schlichtweg falsch ist.
22.03.2013 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Umbenennung des "Retro" Threads
Azch wenns einige nicht so sehen - der Begriff Retro hat sich nun mal im deutschen Sprachgebrauch für alte Sachen eingebürgert.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
22.03.2013 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste