Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung meines 286er's!
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #1
Vorstellung meines 286er's!
Hallo Leute!
Nachdem ich schon Allerhand Probleme mit diesem Urgestein von 1990 hatte, will ich euch heute mal das Wundervolle Stück in seiner vollen Pracht vorstellen!: Der Pc ist ein Highscreen Kompakt Serie II von Vobis, mit sehr schöner Gehäusefront wenn ihr mich fragt :-) (Kennt die einer von euch??) In seinem Inneren werkelt ein 286er von Siemens, gesockelt, mit 16 Mhz Taktfrequenz. Er hat 1 MB RAM und das ganze sitzt auf einem "Octek Fox 286 Rev 1.2 (Und nein es ist nicht das FOX II! ;-)) Das Board lässt sich im WWW nicht wirklich finden, könnt ihr mir Infos darüber geben?! Die Festplatte ist eine Kalok KL 330 ,MFM mit 33 MB, Sie hängt samt 5 1/4 und 3 1/2 Zoll Floplylaufwerke am WDC Winchester Controller von '87. Die Grafikkarte ist von Oak und hat 256 kb (glaube ich ...) Das Bild ist datiert auf April '89 und das eigene der Graka vom 3. Januar 1990! Monitor ist von Diamond, Die Tastatur von Commodore. Vielleicht könnt ihr mir noch nen Paar weitere Infos bzgl. Des Baby AT'S geben...!? Meinungen sind gerne gesehen, Stelle morgen auch nocheinmal Bilder vom Inneren des PCs hinein...!

Mit Monitor...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 00:25 von Der 80286er!.)
28.03.2013 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #2
RE: Vorstellung meines 286er's!
Das Gehäuse finde ich auch nicht schlecht, nur der Schriftzug "KOMPAKT Serie II" sieht meiner Meinung nach scheiße aus.
Was für 'n OS ist drauf?
28.03.2013 00:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #3
RE: Vorstellung meines 286er's!
Hy, als OS ist Momentan Dos 6.2 und Windows 3.1 installiert, natürlich micht ganz Original, aber leider habe ich keine älteren Versionen mehr :-( Ja du hast Recht, der Schriftzug sieht schon ein wenig 'Kacke' aus... :-)
28.03.2013 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: Vorstellung meines 286er's!
Das Teil sieht doch gut aus :P Der Schriftzug is doch original dran, oder?

Windows 3.1 aufn 286er laeuft dann wohl im "Standard-Modus". 1MB RAM hoert sich erstmal wenig an, sind da die 640k schon inbegriffen? Je nach dem, wie viel RAM Baenke noch frei sind, solltest versuchen, auf 4MB zu kommen. Sind schon die 30pin SIMMs verbaut, oder noch in Form von einzelnen Chips realisiert? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
28.03.2013 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Vorstellung meines 286er's!
1MB bedeutet gewöhnlich 640kByte Basisspeicher + 384kByte extended RAM, wobei von letzterem häufig etwas für "shadow ram" verloren geht. Ab 2MB würde ich ein schnuckeliges OS/2 1.X draufziehen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.03.2013 00:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #6
RE: Vorstellung meines 286er's!
Hey, ne das sind noch einzelne Chips, ist auch leider schon voll bestückt... Ja, 640kb waren Inbegriffen... Natürlich ist der Schriftzug Original, so wie hoffentlich alles an diesem Pc
Edit: Ja läuft im Standard Modus :-)

Wenn ich Glück habe, komme ich nächste Woche an ein Windows /286 in Original OVP, das würde ich dann wohl vorziehen :-) Kann mir jemand was zum Board sagen? (Wohl ohne Bilder erstmal nicht viel, kommen aber morgen...!) :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 00:43 von Der 80286er!.)
28.03.2013 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Vorstellung meines 286er's!
Ich habe noch Windows 3.00 da glaub ich 7 Disketten von Acer. Hab nur mehr die Imas da die Disketten bereits fehlerhaft waren und nur noch EINMAL auszulesen gingen. Die Imas sind 3.5 720 kb.
28.03.2013 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Vorstellung meines 286er's!
Schöner Rechner :)
28.03.2013 10:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #9
RE: Vorstellung meines 286er's!
Hey, wenn ich nicht an Windows /286 komme, könntest du mir ja vielleicht die Images zusenden oder soo... :-)

Danke, hat auch viel Zeit gekostet ihn zu "restaurieren"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 10:05 von Der 80286er!.)
28.03.2013 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: Vorstellung meines 286er's!
Ok die muss ich erstmal suchen in meinem Dateienchaos :D Mach ich aber am Wochenende und lade sie dann auf Rapidshare hoch :)lg
28.03.2013 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste