Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IDE SSD in altem Notebook - Windows 7 zerlegt sich?
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
IDE SSD in altem Notebook - Windows 7 zerlegt sich?
Merkwürdige Geschichte, die leicht nervt:

Ich habe vor 2 Wochen eine IDE SSD Supertalent DuraDrive 32GB gekauft, um damit ein altes Asus Notebook mit Pentium M 1,6 und 1GB Ram neues Leben einzuhauchen - mal abgesehen davon, dass das Notebook wohl von Haus aus eine Macke hat und auf Batteriebetrieb permanent auf nur 600MHz statt 1,6GHz läuft. Soll aber nicht weiter schlimm sein, da das Notebook eh immer am Strom hängt.

Ich hatte vorher schon auf der originalen 80GB Festplatte ein Windows 7 laufen gehabt - kein problem, nur eher langsam. Mit der SSD sollte alles anders sein. Windows 7 ließ sich installieren, genauso wie alle anderen Treiber auch, Programme etc.

Jetzt der Schock... das Teil produziert nach ein paar Tagen startet er und produziert Blaue. Nach dem Punkt "Letztens bekannte funktionierende Konfiguration wählen" startete das Windows wieder. Leider fängt hier das Kuriosum an: Das WLAN funktioniert nicht mehr, die Netzwerkeinstellungen und manche andere Einstellungen kacken ab mit der Meldung, dass die Registrierung beschädigt sei oder Sachen nicht gefunden werden.

Ok, alles von vorne und das Notebook neu aufgesetzt. Leider wiederholt sich das Ganze nach ein paar Tagen wieder. Jetzt sitze ich hier und installiere nochmal ein Windows 7 auf die Festplatte. Vorher lief es und sollte hier auch wieder laufen (Angabe ohne Gewähr)

Was kann denn die Ursache für dieses Verhalten sein? Eventuell SSD defekt? Inkompatibilität mit dem Notebook, Treiber etc? Bevor ich die SSD wieder zurück sende frage ich hier nochmal das Hirnschmalz b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
03.04.2013 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: IDE SSD in altem Notebook - Windows 7 zerlegt sich?
Das Teil mal an einem anderen Rechner probiert?
Ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig, selbes Problem hatte ich mit einem niegelneuen USB Stick erlebt:
Daten an Rechner 1 aufgespielt nach ein paar Stunden zu Rechner 2 getragen -> Daten waren weg, der Platz allerdings belegt, zurück an Rechner 1 -> Daten unvollständig.. :oO3:
Check das Teil mal an einem anderen Rechner gegen.. nur um Sicher zu sein.

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
03.04.2013 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: IDE SSD in altem Notebook - Windows 7 zerlegt sich?
Das hab ich momentan mit nen Diskettenlaufwerk... Daten draufspielen, Diskette raus, wieder rein, Daten weg, Platz belegt.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
03.04.2013 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: IDE SSD in altem Notebook - Windows 7 zerlegt sich?
Mir reicht es - ich beerdige das Asus und das Acer Notebook - die SSD geht zurück b2

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
03.04.2013 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
RE: IDE SSD in altem Notebook - Windows 7 zerlegt sich?
(03.04.2013 18:48)Coburg-M schrieb:  Das hab ich momentan mit nen Diskettenlaufwerk... Daten draufspielen, Diskette raus, wieder rein, Daten weg, Platz belegt.

Das mit den Disketten hab ich bei mir auch erlebt, das haengt mit Windows 7 zusammen. Unter Win7 Daten auf Diskette drauf, dann Lesen unter XP und aelter -> Daten weg.

Was die SSD angeht, kannst du mal nen anderes/aelteres Betriebssystem installieren und schauen, ob das ueber laengere Zeit fehlerfrei laeuft? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
03.04.2013 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: IDE SSD in altem Notebook - Windows 7 zerlegt sich?
(03.04.2013 20:23)Mr. Vain schrieb:  Was die SSD angeht, kannst du mal nen anderes/aelteres Betriebssystem installieren und schauen, ob das ueber laengere Zeit fehlerfrei laeuft? :)

Was die SSD angeht, Linux-Livesystem von CD/DVD starten und die SSD mit "badblocks -wsv" bestiefeln. Das "verbraucht" zwar auf jeder Speicherzelle 4 von vielleicht 10000 Schreibzyklen, aber es entlarvt eine defekte SSD genauso gut wie eine defekte HDD oder auch andere defekte Flash-Spechermedien (USB-Stick, SD-Karte, CF-Karte, ...). Außerdem wird die SSD dabei von Betriebssystemresten, anderen Dateileichen sowie verschwurbelten Partitionstabellen befreit.

(03.04.2013 20:23)Mr. Vain schrieb:  Das mit den Disketten hab ich bei mir auch erlebt, das haengt mit Windows 7 zusammen. Unter Win7 Daten auf Diskette drauf, dann Lesen unter XP und aelter -> Daten weg.

Ist das ein bekannter Windows-7-bug? Was passiert da genau? Schrottet Win7 die FAT12 oder schreibt die in eine FAT16 oder was auch immer um?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.04.2013 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
RE: IDE SSD in altem Notebook - Windows 7 zerlegt sich?
(03.04.2013 21:03)Arnulf zu Linden schrieb:  Linux-Livesystem von CD/DVD starten und die SSD mit "badblocks -wsv" bestiefeln. ...es entlarvt eine defekte SSD genauso gut wie eine defekte HDD oder auch andere defekte Flash-Spechermedien ...Betriebssystemresten, anderen Dateileichen sowie verschwurbelten Partitionstabellen befreit.

Das schau ich mir auch mal an. Hab neuerdings mit HDTune Pro 5 irgendwelche UltraDMA CRC Error :(

(03.04.2013 20:23)Mr. Vain schrieb:  Das mit den Disketten hab ich bei mir auch erlebt, das haengt mit Windows 7 zusammen. Unter Win7 Daten auf Diskette drauf, dann Lesen unter XP und aelter -> Daten weg.

Das passiert folgendermassen: Ich kopiere Dateien/Ordner unter Windows 7 auf eine Diskette. Dabei ist es egal, ob die Diskette frisch DOS formatiert ist oder bereits Daten drauf gespeichert sind. Nehm ich die Diskette dann raus und lese die entweder an nem anderen Rechner unter DOS bis WinXP, oder am selben Rechner unter z.B. WinXP (Multiboot ;) ), dann sind die Daten auf der Diskette nicht mehr lesbar. Es wird zwar im Eigenschaftsfenster noch angezeigt, dass xxx KB belegt sind, aber im Explorerfenster werden keine Dateien/Ordner mehr angezeigt, ich kann nicht mehr an die Dateien ran, die sind dann "verloren". Da hilft nur noch, Diskette wieder formatieren. Weiss nich woran das liegt, die Laufwerke, Kabel etc. sind voellig in Ordnung, nur Win7 spinnt (evtl wirklich nen Bug :fresse: ). Unter den anderen OSen fluppts ja auch fehlerfrei.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
03.04.2013 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: IDE SSD in altem Notebook - Windows 7 zerlegt sich?
Hatte noch keine Floppy Probleme mit Windows 7, allerdings in letzter Zeit häufiger FLoppyprobleme. Ein paar Disks wurden einfach alt und mussten aussortiert werden. Auch war glaub ich vorletztes Jahr nen Floppy mal hin. Hardware mal checken. Bei Notebooks wäre das aber Hart ersatz aufzutreiben.

04.04.2013 06:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste