Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
<1 Jahr Windows XP - was tun
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
<1 Jahr Windows XP - was tun
Ihr habt den Reminder auf den entsprechenden Newsseiten bestimmt alle gelesen, für Windows XP läuft langsam aber sicher der Support ab, fast genau in einem Jahr.

Nur was soll man tun? Ich habe die meisten Rechner auch schon umgerüstet. Auf dem netbook läuft seit geraumer zeit windows 7, den spielezweitrechner habe ich auf vista gesetzt (nen amd64), aber noch mindestens 3 Rechner habe ich die ich regelmäßig nutze, wo XP drauf ist.

Nen Laptop mit P4 2 GHz, den MrBackup mit P4 2,8 GHz und einen Athlon XP mit ~2 GHz. Letzterer ist nen Retrogamer und läuft zusätzlich mit Windows ME. Den kann man wohl auf XP lassen. Aber wie sichern? Firewall so einstellen, dass er quasi vom Internet getrennt wird?

Bei MrBackup habe ich noch Hoffnung, muss mal durchsortieren, vielleicht werde ich den auf Windows 7 stellen, wobei der unter xp gerade echt fix eingestellt ist. weiß nicht ob die onboardgrafik aero schafft, ohne ist immer mist. Als Dell Optiplex GX270 im slimgehäuse fällt aber ne grafikaufrüstung flach. gäbe es überhaupt low profile pci grafikkarten?

Übel sieht es wohl für den Laptop aus. Den nutze ich nur zum Surfen und zwar nur morgens. Vista wäre wohl zuviel, 7 auch totaler quatsch. Was gibts da für alternativen. Linux? Wenn dann wohl keine der großen distros? Ubuntu zieht zuviel. Mint ist nur seltsam. und irgendwie sieht man da nie durch.

Habt ihr noch XP Rechner regelmäßig im Betrieb, und wie geht ihr das Problem an? Für Schwiegermutter hab ich direkt nen "neuen" Refurbished PC geordert. C2D ich glaub 6750 für 140 € und mit original Win 7 drauf.

09.04.2013 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Auf Pentium III-Systemen ist XP nachwievor das beste Windows und ich werde es dort auch weiter einsetzen.
09.04.2013 12:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Ich hab bis auf nen uralten PC, der sowieso nicht genutzt wird nur noch Windows 8 Pro im Einsatz. Spätestens auf allem seit den Core-Prozessoren läuft das sogar einiges schneller als XP und ist genauso sparsam. Der erwähnte alte Rechner wird wahrscheinlich auch bald einer breit angelegten Aufrüstaktion zum Opfer fallen, bei der wohl höchsten Gehäuse und Netzteil überbleiben, da sich mit nem Celeron D nicht mehr so viel anfangen lässt.


09.04.2013 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
was ist das problem wenn windows xp ausläuft?
viele benutzen heutzutage auch noch windows 98 und es läuft ohne probleme :)
09.04.2013 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
so viele sinds dann auch wieder nicht. schätze beim ende vom xp werden immer noch 10-15 % online sein. ohne schutz, wirds nochmal nen feuerwerk der angriffe geben.

09.04.2013 12:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #6
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(09.04.2013 12:35)chiaki schrieb:  was ist das problem wenn windows xp ausläuft?
viele benutzen heutzutage auch noch windows 98 und es läuft ohne probleme :)

Eben, gibt es denn keinen Virenschutz mehr, der supported wird? Bei Windows 98 ist das ja bspw. clamwin und als firewall bspw. ZoneAlarm, also daran soll's nicht liegen ;) Da ist man nachwievor gewappnet.
(Meine Meinung).
Ich bin zwar kein Linux-Experte, aber ich habe auf meinem alten ThinkPad T23 immer Lubuntu benutzt und das lief gut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 12:42 von Retro92.)
09.04.2013 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #7
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Ich werde weiter Windows XP nutzen.
09.04.2013 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(09.04.2013 12:39)Dirk schrieb:  ohne schutz, wirds nochmal nen feuerwerk der angriffe geben.
glaub ich nich
  1. is das OS selbst selten das einfallstor, eher irgendwie flash oder java oder acrobat
  2. is XP auch vollgepatcht schon mies was sicherheit angeht, so viel schlimmer machens ungepatchte lücken dann auch nicht mehr.
    wer sich bei nem XP im Jahr 2013 auf die gebotene Sicherheit verlässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen

zum thema was zu tun ist:
  • OS upgraden
  • wenn das nich geht: Hardware aufrüsten oder Rechner ausmustern
  • wenn nicht gewünscht: nichts und einfach weitermachen wie bisher
easy as that
09.04.2013 12:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #9
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Hab XP aufm Zweitrechner (Athlon XP), benutz es aber nie weil lahm und es gibt keinen Grund, nehm immer Arch... hab hier aber auch noch Windows 2000, Windows 98 und Solaris 9 im Einsatz, auf Bastelkisten ist mir das wurst wie neu das ist.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
09.04.2013 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Auf meinem 8-Spur-Recording-Rechner läuft immer noch WIN98, weil es für die spezielle Soundkarte keine NT-Treiber gab. Am Internet hängt der natürlich nicht, eigentlich sogar gar nicht am Netz, was den Datenaustausch etwas erschwert - vielleicht baue ich mal eine Dual-Boot-Option mit einem aktuelleren Windows, damit der DAtenaustausch wenigstens etwas komfortabler wird.

Mein hauptsächlich benutzter Rechner (Surfen, mp3s abspielen) läuft noh unter XP, wird aber im Laufe des Jahres durch ein Notebook ersetzt, welches mit Vista läuft - die ganzen mp3s habe ich eh schon auf externe Platten ausgelagert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.04.2013 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste