Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungen zu semi-passiv System?
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Meinungen zu semi-passiv System?
Ne HDD kann auch schön viel MBs erreichen :

Meine WD5000 500GB Platte erreicht am ATA100 Controller im Atom schöne 78MBs Read :

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
05.10.2008 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Meinungen zu semi-passiv System?
easteregg schrieb:  nuja, du kannst einfach ne 8800GT mit nem alternativ lüfter nehmen, den du passiv betreibst, das sollte machbar sein!
das asrockboard würde für mich nicht in frage kommen.
und da es nen semipassives system werden soll, würde ich zu einem kleinen enermax liberty greifen, die sind sehr leise!
Asrock? ASUS...

Mit semi-passiv heisst, dass das System wenn kühl genug komplett lautlos ist - also kein Lüfter läuft. Bei obigem Netzteil ist das der Fall, dass die Enermax Liberty das können wäre mir neu.

Das mit IDE hab ich gar nicht bemerkt. Naja, optisches Laufwerk (wenn noch was im Geldbeutel ist vll. sogar BluRay) muss eh ein neues (funktionierendes) her und Festplatte demzunach wohl leider auch.
05.10.2008 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Meinungen zu semi-passiv System?
Ich kann die LG SATA DVD Laufwerke empfehlen, hab selber ein Multiburner, binn sehr zufrieden und Preis/Leistung is super ;) ansonsten recht nettes System so wie sich das bis jetz anhört...
Achja CPU-Kühler, wenn die Kohle reicht kanste ja n Zalman reinbauen, die sind sehr leise und sind temperaturgeregelt, die werden erst lauter wenns heiss wird, wobei das musst du wissen was für dich leise ist;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
05.10.2008 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
InfinX
Unregistered

 
Beitrag #14
Meinungen zu semi-passiv System?
CPU Kühler würde ich dann einen Thermalright IFX-14 oder einen Scythe Orochi holen, die sollten den Q6600 kühl halten mit einem 120mm Lüfter @ 5 Volt...

@Oldie: Das macht nicht der Zalman selber, sondern die Lüftersteuerung vom Mainboard. (außerdem taugt der stärkste Zalman, 9700, heutzutage nichts mehr!)
05.10.2008 22:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Meinungen zu semi-passiv System?
gandro schrieb:  Das mit IDE hab ich gar nicht bemerkt. Naja, optisches Laufwerk (wenn noch was im Geldbeutel ist vll. sogar BluRay) muss eh ein neues (funktionierendes) her und Festplatte demzunach wohl leider auch.

BluRay ist noch sehr kostenintensiv... :(

05.10.2008 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Meinungen zu semi-passiv System?
hab grad nochmal nachgeschaut. für mein Gigabyte P35-DS4 hab ich "damals" 66 € inkl, versand bezahlt.

---

Benedikt schrieb:  Ansonsten würde ich sowieso auf SATA umsteigen, sonst bremst die HDD ja völlig aus

das was bremst ist die mechanik der platte, nicht die schnittstelle.
SATA ist praktisch ne reine marketingsache.

ob ne aktuelle platte (WD Raptor und SSD mal ausgenommen) per ATA100/133 oder per SATA/SATAII angebunden is is wirklich pott wie deckel.

falls du's nochnicht bemerkt haben solltest:
es gibt mehr als genug platten, die vollständig baugleich sind. nur die elektronik ist je nach schnittstelle eben 'ne andere. An der eigentlichen geschwindigkeit der Platte ändert das rein garnichts. nur am gewinn für den hersteller...

kleines beispiel:

Western Digital WD2500AVJB 250 GB

Western Digital WD2500AVJS 250 GB

einmal IDE und einmal SATAII... und trotzdem absolut baugleich.
nur das sich "SATAII 300" eben schneller anhört, als "ATA100" .. und sich dementsprechend besser verkauft..

mit anderen worten: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten :fresse:


easteregg schrieb:  das asrockboard würde für mich nicht in frage kommen.

das war ne beleidigung :

IMO ist ASRock mittlerweile qualitativ (Ausfallrate) sogar besser als Asus.
wie gesagt: qualitativ, nicht von den features her.
für 'n einfaches Sys, was einfach nur funktionieren soll (kein OC oder so) würd ich momentan bedeutend lieber zu nem ASRock Board greifen als zu 'nem Asus.
Die Boards in der unteren Preisklasse sind bei Asus nämlich noch grottiger als Asus' ruf sowieso schon ist.

Google:

Asus DOA: 334 000 Ergebnisse
ASRock DOA: 22 600 Ergebnisse

für die unwissenden:
DOA = Dead On Arrival
sprich "bei ankunft (beim kunden) schon defekt"

Randy schrieb:  
gandro schrieb:  Das mit IDE hab ich gar nicht bemerkt. Naja, optisches Laufwerk (wenn noch was im Geldbeutel ist vll. sogar BluRay) muss eh ein neues (funktionierendes) her und Festplatte demzunach wohl leider auch.

BluRay ist noch sehr kostenintensiv... :(

für ein BluRay-ROM (also nur lese-) Laufwerk darfste derzeit gut 100€ anlegen..

Würd eher zu nem SATA DVD-Multibrenner raten. insb. LG.
wovon ich definitiv nur abraten kann: Lite-On, Samsung, Asus :fresse:, MSI, noname
Asus und MSI packen nur ihren namen auf noname schrott. die bauen keine optischen Laufwerke selbst.
Lite-On und Samsung sind nicht gerade für langlebigkeit bekannt..
hab zig laufwerke von letzteren beiden firmen hier. sie lesen zwar noch, aber nurnoch "irgendwie"..
lesefehler, unverhältnismäßig langsam (laser abgenutzt, muss langsamer lesen um überhauptnoch was lesen zu können), oder sie erkennen schlicht garnichts mehr.
ich hab bisher KEIN EINZIGES Samsung oder Lite-On laufwerk gehabt, das länger als 1 Jahr gehalten hat. Lite-On teils nichtmal mehr als 6 Monate.

edit: Sony, NEC und das Joint-Venture aus beiden (Sony-NEC OptiArc) kann ich nicht beurteilen. davon sind mir bisher einfach zu wenig Laufwerke untergekommen. Um genau zu sein nur ein NEC ND-1300A DVD Brenner der ersten Generation (max. 2x). selbiger liest nichts mehr, was aber wohl eher am alter und der nutzung liegt (war jahrelang das einzige laufwerk des vorbesitzers, also auch durch die nutzung als "lese-laufwerk" abgenutzt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2008 22:55 von HOMEBOY87.)
05.10.2008 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Meinungen zu semi-passiv System?
höhö deswegen kauf ich fast ausschliesslich nur gebrauchte ware :D
ist nich nur billiger, sondern läuft auch länger als neu :P
wegen den IDE-Port, man kann auich für 7-10E nen IDE-SATA Adapter kaufen.
05.10.2008 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Meinungen zu semi-passiv System?
chiaki schrieb:  wegen den IDE-Port, man kann auich für 7-10E nen IDE-SATA Adapter kaufen.

hör auf mit den dingern :baby:

ansich ja ne geniale erfindung, nur leider wird man da bei ebay des öfteren übern tisch gezogen.

hab letztens erst so nen adapter/converter gekauft.
war betitelt als "IDE Festplatten/Laufwerke an SATA anschließen"...

ja pustekuchen.. das scheißding funzt nur andersrum (SATA HDDs/Laufwerke an IDE anschließen) was für mich total sinnlos ist..

Zurücksenden/umtauschen lohnt wg. dem Preis & Versand nicht...

-> geld zum fenster rausgeworfen... -.-
05.10.2008 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Meinungen zu semi-passiv System?
HOMEBOY87 schrieb:  
chiaki schrieb:  wegen den IDE-Port, man kann auich für 7-10E nen IDE-SATA Adapter kaufen.

hör auf mit den dingern :baby:

ansich ja ne geniale erfindung, nur leider wird man da bei ebay des öfteren übern tisch gezogen.

hab letztens erst so nen adapter/converter gekauft.
war betitelt als "IDE Festplatten/Laufwerke an SATA anschließen"...

ja pustekuchen.. das scheißding funzt nur andersrum (SATA HDDs/Laufwerke an IDE anschließen) was für mich total sinnlos ist..

Zurücksenden/umtauschen lohnt wg. dem Preis & Versand nicht...

-> geld zum fenster rausgeworfen... -.-
da hast du nicht richtig aufgepasst, man muss genau guggn was da steht + bild anguggn
ich hab bei meinen zwei für 14E incl die richtigen genommen
05.10.2008 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Meinungen zu semi-passiv System?
es war richtig betitelt (IDE Platten an SATA anschließen) und das bild war auch das richtige (der kleinere adapter den man direkt an die HDD ansteckt).

angekommen is der große stehende adapter (abgewinkelter IDE Port), mit dem man SATA Platten an IDE anschließt >.<
05.10.2008 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste