Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist das?
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
was ist das?
Ich habe hier ICs / Chips mit den Bezeichnungen:

ETRONTech Em51256C-15PL (4x)
PARADIGM PDM41256SA20P (2x)
MOSEL 93191FN (2x)
ISSI IS61C64H-20N (2x)

Die Teile haben jeweils 28 Beinchen. Sind das Speicher, Cache Module oder so was. Die waren auf einem 386Board drauf. Was kann ich damit machen oder kann die hier jemand brauchen?
12.04.2013 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: was ist das?
Das sind SRAM-Chips. Sind als Cache meist auf 386er oder 486er Boards verbaut :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.04.2013 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #3
RE: was ist das?
Der Etron :

32kx8 static RAM
12.04.2013 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: was ist das?
sind diese Teile universell einsetzbar oder müssen die zum Board bzw. CPU passen?
13.04.2013 05:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: was ist das?
Du brauchst natürlich ein Board, was diese Art Chips unterstützt. Ich habe bisher entweder 32kx8Bit oder 8kx8Bit als Cache beim 386er bzw. 486er gesehen, wobei man bei 4 ICs der ersten Sorte auf 128 kByte Cache kommt bei zweiteren auf 64kByte. Bei 8 ICs entsprechend das Doppelte. Bein den moderneren 486er Boards, sowie den Sockel 5/7/Super Sockel 7-Boards kommen z. T. noch andere Größen vor (sonst würde man auf so manchem Board mit 2MB Cache ja nur solche Chips sehen :D) Zusätzlich zu den eigentlichen Cache-ICs kommt noch ein Tag-RAM hinzu, was von Board zu Board verschieden ist. Ich hab schon Boards gehabt, die zwei Bänke zu je 4 32kx8Bit-ICs hatten und dann als Tag-RAM ein weiteres 32kx8Bit-IC - oder zwei 8kx8Bit. Da muss man dann im Handbuch zum Board nachschauen.

Zu den Größen: Aus dem Kopf (von der Bezeichnung her) müssten die Etrontech und die Paradigm 32kx8Bit sein und die ISSI 8kx8Bit. Bei der 4. Sorte weiß ichs nicht ausm Kopf. Aber die Bezeichnung bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingetippert, sollte eigentlich irgendwo mal hervorbringen, was das für ein IC ist :)

EDIT: Die Mosel-Teile sind scheinbar KEINE SRAMs! Wo ich den Namen so sehe, müsste ich sowas auch bei mir in der Bastelkiste haben. Das waren irgendwelche "Spezial-ICs" für irgendwas..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 06:09 von Xaar.)
13.04.2013 06:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: was ist das?
xaar, hast du was dagegen wenn ich dir die Dinger zu deinen Sachen dazu packe? Ich hab keine Verwndung dafür und bevor die irgendwann zum Schrott wandern!
13.04.2013 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: was ist das?
Da hab ich nix dagegen :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.04.2013 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: was ist das?
Autsch, hab ich zu spät gelesen. Ich pack dir die Teile das nächste mal dazu :D
18.04.2013 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste