Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse Wiederverwenden
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
Gehäuse Wiederverwenden
Jo will das Gehäuse wiederverwenden, wurde aber für nen Speziellen CPU Lüfter angepasst (mit Steuerung Athlon XP) möchte das Gehäuse nun für mein Sockel 939 System nehmen, doch leider ist der CPU Kühler kleiner als der "Aufsatz Schlauch".

Somit blieben nur die Optionen :

- Lose draufstecken und hoffen es ist kühl genug
- Klebeband
- Heißkleber Sauerrei machen

Oder hat jemand von euch ne bessere Idee/Erfahrung, die Bilder sollten selbst sprechen.

[Bild: DSC05786.JPG]

[Bild: DSC05784.JPG]

[Bild: DSC05787.JPG]

[Bild: DSC05782.JPG]

[Bild: DSC05781.JPG]

[Bild: DSC05780.JPG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 21:05 von Kuxuntu.)
16.04.2013 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Gehäuse Wiederverwenden
Hmm? Damit ich richtig versteh:
Der CPU-Lüfter soll via externer Lüftersteuerung geregelt werden? Also das blaue Dingens oben im Gehäuse?
Ich hätt jetzt vorgeschlagen, lass das das Board machen, regel damit nen Gehäuselüfter?

Nachtrag: jetzt erst laden die anderen Bilder nach (22:20)


AAAH, Jetzt verstehe Achmed.
Also der Schlauch geht von der Seitenwand richtung CPU-Kühler. Hmm... N anderes Aluflex-Rohr geht da nicht ran? Wenn ja, würd ich das gegen den momentanen austauschen. Das Plastikteil am losen Ende hatte auch nur den Halt am CPU-Lüfter.
Ich jedenfalls würds gegen so nen Aluflex-Rohr austauschen und das dann CPU-seitig anpassen, sprich einschneiden und um den neuen Lüfter rumbasteln.
Die Lüftersteuerung würd ich gar ned an den CPU-Kühler anschließen. Den würd ich übers Board direkt regeln lassen. Lieber dann nen Gehäuselüfter regeln lassen.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 21:28 von Coburg-M.)
16.04.2013 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basstra Offline
 

Beiträge: 514
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #3
RE: Gehäuse Wiederverwenden
Ich würde den CPU Lüfter auf jedenfall vom Mainboard regeln lassen, falls du es manuell regelst, lässt du den Lüfter evtl. nicht genug kühlen.

Regel lieber Gehäuselüfter manuell!

16.04.2013 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stone Offline
Benutzer

Beiträge: 338
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #4
RE: Gehäuse Wiederverwenden
Abschrauben das teil(ziehharmonikaschlauch) im seitendeckel und wegwerfen braucht man nicht.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
16.04.2013 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #5
RE: Gehäuse Wiederverwenden
Also...... :D

1.) Bild sehr undeutlich, bzw. zu dunkel somit sieht man nix! :D (Hinfällig da neue Bilder hinzugefügt ;) )

2.) Was für ein Athlon XP hat bisher in diesem Gehäuse gewerkelt? (Barton, Thoroughbred, Palomino??)

3.) Diese "Schlauch-Geschichte" ist natürlich nur dann sinnvoll wenn der Rotor, also der Lüfter, auf "blasend" steht, also frische Luft auf den Kühlkörper pustet. Ist der Rotor andersrum montiert ist es schlicht Schwachsinn. Nebenbei,- ich halte die ganze Idee für Blödsinn.. ;) :D

4.) Wenn dein Gehäuse eines der o.g. CPUs "ausgehalten" hat, wird dieses auch einen S939 "aushalten": Da sich die 939er abschalten bevor diese den Hitzetod erleiden. Trotzdem, und grade wegen der längeren Lebenszeit der CPUs - bau in jedem Falle weitere Lüfter ein. Minimum 2 Stück, vorne "saugend" hinten "blasend" .. quasi vorne frische Luft rein, hinten wieder raus.
(Falls diese schon geschehen ist,- sie Punkt 1 )

Fazit:

Ich würde bedenkenlos den Umbau starten! :)

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 21:28 von UnderTaker_2.)
16.04.2013 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #6
RE: Gehäuse Wiederverwenden
Also CPU will ich übers Board regeln lassen ! Der alte CPU Lüfter hatte so ne Steuerung das will ich nicht mehr. Drin war nen 3000+ Athlon XP.

In der Gehäusewand ist KEIN Lüfter, das war so eine Art Eigenbau vom Vorbesitzer :-( Deswegen muss der CPU Lüfter ja auch die Luft ins Gehäuse saugen.

Oder das ganze Gewerke ab und einfach nen normalen Lüfter angeschraubt/geklebt ? Geld wollte ich dafür eigentlich nicht mehr ausgeben sondern mich mit vorhandenem behelfen b1
16.04.2013 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: Gehäuse Wiederverwenden
Also war ein fetter Barton am Werke.. Meinen Barton (2800+) bekomm ich mit Mühe und Not mit einem CoolerMaster http://www.frostytech.com/articleimages/...erspec.jpg HHC001 "gekühlt", ein Monster-Vollkupfter-Kühler.
Wenn ich diesen Lüfter nur auflege (auf mein Testboard) also ohne diesen festzuklammern, komme ich bei einem Athlon64 x2 3800+
auf max. 38°C.. (Nach Benches) unter Vollast. Nebenbei das Teil wiegt fast ~ 700g! oO
Der Barton hat im Leerlauf schon 58°C ..

Also fallst du nicht grade einen S939 4800+ oder Opteron 185 betreiben willst.. Keine Angst, das wird funzen! :)

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
16.04.2013 21:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stone Offline
Benutzer

Beiträge: 338
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #8
RE: Gehäuse Wiederverwenden
(16.04.2013 21:37)Kuxuntu schrieb:  Also CPU will ich übers Board regeln lassen ! Der alte CPU Lüfter hatte so ne Steuerung das will ich nicht mehr. Drin war nen 3000+ Athlon XP.

In der Gehäusewand ist KEIN Lüfter, das war so eine Art Eigenbau vom Vorbesitzer :-( Deswegen muss der CPU Lüfter ja auch die Luft ins Gehäuse saugen.

Oder das ganze Gewerke ab und einfach nen normalen Lüfter angeschraubt/geklebt ? Geld wollte ich dafür eigentlich nicht mehr ausgeben sondern mich mit vorhandenem behelfen b1
Abschrauben das teil und wegwerfen braucht man nicht.
Ein Lüfter vorne Rein einer Hinten Raus und gut.

Ps.) Die Bilder sind zu Groß das lädt ja ewig.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
16.04.2013 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.936
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: Gehäuse Wiederverwenden
(16.04.2013 22:00)Stone schrieb:  Abschrauben das teil und wegwerfen braucht man nicht.
Ein Lüfter vorne Rein einer Hinten Raus und gut.

Ja, und die seitlichen Löcher würde ich zukleben, damit die Luft auch komplett durch das Gehäuse von vorne nach hinten fließt und nicht etwa der hintere Lüfter die Luft direkt an der durchlöcherten Seite einsaugt und schön um die Elektronik drum herum leitet. Voraussetzung für das Zukleben ist natürlich, dass das Gehäuse vorne genug Luft herein lässt. Den Lüfter "vorne rein" habe ich bisher immer weg gelassen, ohne dadurch thermische Probleme in den Gehäusen (Prozessoren: Verschiedene vom EE bis zur Kochplatte, aber keine Hochleistungsgrafikkarten in den Systemen verbaut) zu bekommen. Dafür darf man den hinteren Gehäuselüfter natürlich nicht zu langsam drehen lassen bzw. bei zwei hinteren Gehäuselüftern wenigstens einen nicht zu langsam drehen lassen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.04.2013 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Gehäuse Wiederverwenden
(16.04.2013 21:53)UnderTaker_2 schrieb:  Also war ein fetter Barton am Werke.. Meinen Barton (2800+) bekomm ich mit Mühe und Not mit einem CoolerMaster http://www.frostytech.com/articleimages/...erspec.jpg HHC001 "gekühlt", ein Monster-Vollkupfter-Kühler.

Öhm, da machst du was falsch o.O Ich hab meinen Athlon XP 2500+ (und auch die mal eingebauten 2800+ und 3000+, allesamt natürlich mit Barton-Kern) mit einem lumpigen Arctic Cooling Copper Silent 3 gekühlt - und hab da noch nie thermische Probleme gehabt. Im Leerlauf bleibt die CPU (2500+) locker unter 30°C und unter Vollast erreicht der keine 50°C :O Auch die beiden schnelleren waren nicht bedeutend heißer.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.04.2013 06:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste