Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.352
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
ich bin sowieso für Via. die wollen jetzt auch nen echten 8Kerner bringen. Mit 1,2GHz oder so vermutlich :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
16.04.2013 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
Manche schreiben AMD hier ein wenig zu früh ab. ja beim pc haben sie derzeit den anschluss verloren. Der genannte vierkerner stinkt auch bei alten anwendungen ab, wenn nur ein kern gebraucht wird.

ABER bei AMD hat man wohl viel Geld ausgegeben und hat sich in beide NextGen Spielekonsolen eingekauft. Bei Multiplattformern kann es passieren, dass die eher darauf besser angepasst werden und vielleicht so am ende am pc ein paar punkte mehr sammeln können.

man kanns nur hoffen, konkurrenz belebt das geschäft. würde aber in den letzten 10 jahren auch immer eher richtung intel tendieren/tendiert haben.

17.04.2013 06:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.098
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
(16.04.2013 22:12)UnderTaker_2 schrieb:  Wo ist Xaar wenn man ihn braucht? ;) :D :D =)

Auf Arbeit :P

Ich habs atm nur kurz überflogen (das Bett lockt!). AMD hat leider den entscheidenden Nachteil, dass die einfach zu klein sind, um in Sachen Prozessor-Entwicklung Intel in die Schranken zu weisen. Die K7- und die K8-Architektur von AMD waren den damaligen Intel-Architekturen (P6 und Netburst) zwar hoch überlegen, was Intel zunächst ziemlich stark verunsichert hat. Allerdings hatte Intel genug finanzielle Reserven, um solche "Fehler" wegzustecken. Bei AMD sieht das leider deutlich schlechter aus. Immerhin im Serverbereich scheint AMD mit Intel einigermaßen Schritt halten zu können. Nur bringt das für den ja doch mittlerweile recht starken Mobilmarkt nicht all zu viel, selbst für den Desktop ists nicht gerade üppig.

Aber ich sehe es ähnlich wie du, was die Konkurrenz angeht: Es gibt wenigstens noch eine Konkurrenz zu Intel, die wenigstens einigermaßen mithalten kann. Alle anderen früheren Intel-Konkurrenten (Cyrix, IDT, IBM, NexGen, Rise usw.; also was so x86er Kram ist) haben sich entweder alle zurückgezogen oder wurden von anderen Unternehmen geschluckt, wie beispielsweise Cyrix durch VIA. Und VIA hat nun weiß Gott nichts in Petto, was mit Intel mithalten könnte. Im Bereich der Atom-Prozessoren vielleicht noch mit ihrem Nano, aber die Verbreitung hält sich da doch arg in Grenzen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.04.2013 06:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
zur Konkurrenz: Wynton hats schon richtig erfasst, dass AMD nicht derjenige ist, der Intel ordentlich ins Schwitzen bringt, sondern ARM. Natürlich spielt ARM in einer ganz anderen Leistungsklasse als Intel, aber dem Trend zu Mobilgeräten tut das ja offenbar keinen Abbruch und es erwartet auch niemand, dass das Seil wieder zurückschwingt und doch plötzlich alle wieder massenweise klassische Notebooks und Desktops kaufen. Das Hauptproblem von Intel ist daher im Moment weniger der Preis, sondern mehr der Stromverbrauch. Und ja, in Mobilgeräten darf der SoC auch keinen dreistelligen Betrag kosten, insofern gibts dort schon auch Preisdruck.
Die Flucht nach oben (nur noch 999€-CPUs verkaufen) sehe ich bei Intel jedenfalls nicht als Option, die Niesche wäre viel zu klein um die enormen Kosten des Konzerns zu decken.
17.04.2013 08:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #25
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
Naja, die ARM-Architektur bekommt jetzt auch Druck von aussen, nachdem Intel seine Atom-Reihe auch für Smartphones optimiert hat? Siehe Motorola Razr Droid i

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
17.04.2013 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #26
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
@ Wynton, Alpha & oreissig

Ich bezog mich nicht auf technische Konkurrenz, sondern auf die wirtschaftliche.
Wir erinnern uns, Wirtschaftlehre 6. Klasse :oO3: : Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn es allerdings nur einen Anbieter auf dem Markt gibt, bestimmt der Anbieter den Preis. Falls es den FX-xxxx nicht gäbe, würde der I3 oder I5 wohl deutlich teuere sein als zur Zeit, vom I7 ganz zu schweigen..
Das gleiche hatten wir ja schon als Cyrix vom Markt verschwand.. AMD und Intel teilten sich den Markt und der FX-xx sowie der Intel EE waren unbezahlbar. Was glaubt ihr wenn AMD nun auch noch die Fahnen streicht?
Darauf wollte ich hinaus.. ;)

Zum ARM: Die FPU ist schlicht unbrauchbar (Im Vergleich zu AMD oder Intel) von daher für den Massen(PC-)markt unbrauchbar. Kein Mensch, mich eingeschlossen, will mit einem ARM eine Scene in 3DSMAX rendern.

Michi: Die VIA-CPU Technik ist die alte Cyrix Technik, sprich VIA hat vor Jahren die Patente von Cyrix gekauft/ übernommen. Die Integer-Leistung ist i.O. für die Taktrate, die Floating-Point-Unit ist, wie beim ARM fürn A*sch..

Dirk:

Genauso ist es.. die nächste Playstation z.B. basiert auf AMD APUs. Somit wird das wieder Geld in die Taschen spielen können um auf dem PC-Markt noch mal durchzustarten..

(17.04.2013 06:53)Xaar schrieb:  
(16.04.2013 22:12)UnderTaker_2 schrieb:  Wo ist Xaar wenn man ihn braucht? ;) :D :D =)

Aber ich sehe es ähnlich wie du, was die Konkurrenz angeht: Es gibt wenigstens noch eine Konkurrenz zu Intel, die wenigstens einigermaßen mithalten kann. Alle anderen früheren Intel-Konkurrenten (Cyrix, IDT, IBM, NexGen, Rise usw.; also was so x86er Kram ist) haben sich entweder alle zurückgezogen oder wurden von anderen Unternehmen geschluckt, wie beispielsweise Cyrix durch VIA. Und VIA hat nun weiß Gott nichts in Petto, was mit Intel mithalten könnte. Im Bereich der Atom-Prozessoren vielleicht noch mit ihrem Nano, aber die Verbreitung hält sich da doch arg in Grenzen.

Uuups,- grade erst gesehen das du geantwortet hast. :rolleyes:
Aber ja. Du siehst es genau so.. sehr beruhigend.. Wenigstens einer, der mit mir an den Preis für zukünftige CPU-Generationen denkt..

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 21:10 von UnderTaker_2.)
17.04.2013 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.352
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
(17.04.2013 20:58)UnderTaker_2 schrieb:  Wir erinnern uns, Wirtschaftlehre 6. Klasse :oO3: : Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Bin noch nicht in der 6. Klasse, jetzt weiß ich das halt nicht b2

(17.04.2013 20:58)UnderTaker_2 schrieb:  Michi: Die VIA-CPU Technik ist die alte Cyrix Technik, sprich VIA hat vor Jahren die Patente von Cyrix gekauft/ übernommen. Die Integer-Leistung ist i.O. für die Taktrate, die Floating-Point-Unit ist, wie beim ARM fürn A*sch..

Klar, drum auch der Smiley. Obwohl wenn die günstig wären hätt ich nichtmal was dagegen...

Sonst, naja es stimmt schon was du sagt, aber genau daher ist ja auch schlecht das AMD so schwächelt und derzeit Leistungstechnisch nicht mehr ganz mithält..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
17.04.2013 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
(17.04.2013 11:11)Coburg-M schrieb:  Naja, die ARM-Architektur bekommt jetzt auch Druck von aussen, nachdem Intel seine Atom-Reihe auch für Smartphones optimiert hat? Siehe Motorola Razr Droid i
welches sich mal überhaupt nicht verkauft hat (obwohl es imho ein cooles Gerät ist)
also in telefonen muss sich atom erstmal noch beweisen, zumal ARM mit Cortex-A15 auch langsam in die Leistungsregionen der Atoms vordringt

(17.04.2013 20:58)UnderTaker_2 schrieb:  Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn es allerdings nur einen Anbieter auf dem Markt gibt, bestimmt der Anbieter den Preis.
und wenn der markt immer kleiner wird, müssen die verbliebenen anbieter trotzdem woanders zusehen, wo sie ihre moneten herbekommen. den PC-Markt kann intel nicht hemmungslos melken, das treibt nur noch mehr Leute rüber zu den Mobilgeräten (ein Markt, der im Moment praktisch ausschließlich von ARM kontrolliert wird)

(17.04.2013 20:58)UnderTaker_2 schrieb:  Zum ARM: Die FPU ist schlicht unbrauchbar (Im Vergleich zu AMD oder Intel) von daher für den Massen(PC-)markt unbrauchbar. Kein Mensch, mich eingeschlossen, will mit einem ARM eine Scene in 3DSMAX rendern.
tja und auf wievielen Systemen werden Szenen in 3DSMAX gerendert? exotische nieschen sind exotisch, davon kannste doch nicht auf den Rest des Marktes schließen

außerdem: wer benutzt die alte x87 FPU (oder andere nicht-vektor FP-Einheiten) heute noch extensiv? wer viele FP-Daten crunchen will, der nimmt dafür nen Grafikchip.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 21:35 von oreissig.)
17.04.2013 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #29
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
oreissig:

Du weißt hoffentlich schon was eine Software wie Autodesk 3Ds Max kostet? Derzeit 4990€! OHNE Plugs versteht sich! Also KEIN Raytracer oder sonstigen Spass. Angenommen du hast die Software vor 4 Jahren gekauft und hast nicht die Option in deiner Software über die GPU zu Rendern.., was dann? Wieder 5000€ für die akt. Software ausgeben + neue Grafikhardware auszugeben?
Bevor das Argument seitens Update kommt.. No Way, innerhalb einer Versionsnummer also 4.xx ist alles Oki, Bei einer neuen Version 5.xx oder 6.xx zahlt man noch geschmeidige 3000€ (Ohne Hardware!!!) als Update.

Siehe: http://www.software3d.de/autodesk-3dsmax...suite.html

Und wenn meine Renderzeit für ein Bild nun 35 Stunden oder 38 Stunden dauert ist mir mal relativ egal! Deswegen läuft bei mir halt AMD! Falls ich noch Spieler wäre, wäre es mir auch egal ob Crysis mit 185 oder 215 FPS läuft..

Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Und aus diesem Grunde bin ich verdammt froh das es AMD gibt!

Falls du ein User bist der das letzte %-pünktchen an Leistung nur wegen Benchmark-Ergebnisse/Spiele herauskitzeln willst, reden wir aneinander vorbei, mir geht es um Wirtschaftlichkeit! ;)

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
17.04.2013 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler..
Kein Mensch kauft ne 5 Kiloeuro-Software und beschwert sich dann über die fiese FPU-Performance auf seinem Raspberry Pi (mir wär kein sonstiger verbreiteter General Purpose ARM-Rechner bekannt). Von daher halte ich es wie oreissig schon gesagt hat nach wie vor für absolut irrelevant, was ARM für ne FPU-Leistung hat. Wer Profi-Numbercrunching betreiben will hat dafür eh Profihardware (lies: Fette Workstation, evtl. GPU oder zumindest CPU mit ordentlich FLOPS) und nicht Consumerhardware.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 22:39 von gandro.)
17.04.2013 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste