Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Maemo/Meego/Sailfish-Diskussion
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
[geteilt] Maemo/Meego/Sailfish-Diskussion
Wenn Joola wie das MeeGo vom N9 wird, dann ab in den Müll damit :/
Eher wie Maemo soll ja nicht werden IMHO?

Mark IV Style Motherfucker!
18.04.2013 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Du hast wohl noch nie ein Meego benutzt?!? Eine schlüssigere Bedienung und Steuerung gibt es fast nicht. Da kommen die beiden großen MobilOS gar nicht dran.
Sicher ist das N9 nicht das schnellste und wenn mal ein paar hundert Emails und SMS / Lieder / Bilder drauf sind gönnt es sich ab und an eine kurze Denkpause. Das liegt aber sicher nicht an der Software sondern eher an der Hardware die schon beim Erscheinungstermin veraltet war. Nokia wollte einfach nur damals der letzten Verpflichtung seitens Intel nachkommen und hat noch dieses Gerät auf den Markt geworfen - und dies so billig wie möglich (warum wohl sieht das N9 dem Lumia so ähnlich? - Weil einige Entwicklungsschritte und Herstellschritte identisch sind). Ich bin mir sicher, dass Meego einiges an Potential gehabt hätte - hätte man es gescheit gemacht mit vermarkten und pushen. Aber glaub mir, mit der Einzigartigkeit meines N9 habe ich schon manch neidischen Blick von Apple und Androidusern geerntet die begeistert waren. Es ist halt nicht dieser Einheitsbrei!

Maemo ist ohne Zweifel eh das geilste HandyOS was es gibt. Soviel Freiheit wie ich von einem Linux PC gewohnt bin - kam mir da genau so entgegen. Ich war vor 2 ½ Jahren platt als ich das N900 ausgepackt und eingeschaltet habe. Vorher hatte ich ein Symbian N97 - das ist wortwörtlich ein Sche** dagegen. Noch immer benutze ich mein N900 zum N9 parallel - für Internet surfen, Webradio hören, Mails lesen usw - und das unterwegs auf einer Basis wie ich es von meinem Linuxdesktop zu Hause gewohnt bin. Schade das Nokia dieses Konzept nicht mehr weiter verfolgt hat. Ich hätte mir wieder ein solches Gerät aus dieser Serie gekauft.
18.04.2013 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Aber sicher. Ich habe das N9 mehrere Monate gehabt.. kommt nicht ansatzweise an das Maemo vom N900 für mich ran :)

Mark IV Style Motherfucker!
18.04.2013 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
(18.04.2013 12:25)meego4ever! schrieb:  Du hast wohl noch nie ein Meego benutzt?!? Eine schlüssigere Bedienung und Steuerung gibt es fast nicht. Da kommen die beiden großen MobilOS gar nicht dran.
Sicher ist das N9 nicht das schnellste und wenn mal ein paar hundert Emails und SMS / Lieder / Bilder drauf sind gönnt es sich ab und an eine kurze Denkpause. Das liegt aber sicher nicht an der Software sondern eher an der Hardware die schon beim Erscheinungstermin veraltet war. Nokia wollte einfach nur damals der letzten Verpflichtung seitens Intel nachkommen und hat noch dieses Gerät auf den Markt geworfen - und dies so billig wie möglich (warum wohl sieht das N9 dem Lumia so ähnlich? - Weil einige Entwicklungsschritte und Herstellschritte identisch sind). Ich bin mir sicher, dass Meego einiges an Potential gehabt hätte - hätte man es gescheit gemacht mit vermarkten und pushen. Aber glaub mir, mit der Einzigartigkeit meines N9 habe ich schon manch neidischen Blick von Apple und Androidusern geerntet die begeistert waren. Es ist halt nicht dieser Einheitsbrei!

Maemo ist ohne Zweifel eh das geilste HandyOS was es gibt. Soviel Freiheit wie ich von einem Linux PC gewohnt bin - kam mir da genau so entgegen. Ich war vor 2 ½ Jahren platt als ich das N900 ausgepackt und eingeschaltet habe. Vorher hatte ich ein Symbian N97 - das ist wortwörtlich ein Sche** dagegen. Noch immer benutze ich mein N900 zum N9 parallel - für Internet surfen, Webradio hören, Mails lesen usw - und das unterwegs auf einer Basis wie ich es von meinem Linuxdesktop zu Hause gewohnt bin. Schade das Nokia dieses Konzept nicht mehr weiter verfolgt hat. Ich hätte mir wieder ein solches Gerät aus dieser Serie gekauft.

Rückblickend fand ich's eher nervig, dass ich mich selbst um so Zeugs wie Speichermanagement kümmern musste. Der "Appstore" war mehr als nur langsam, das Betriebssystem hat nicht mal Portrait-Mode vernünftig unterstützt (nur dürftig mit den späteren Community-Updates) und die Bedienung der meisten Apps war null auf Touch ausgelegt.
Und jetzt komm mir nicht mit "das ist aber nicht Maemos" Schuld. Nein, ist es nicht, aber die Softwarelandschaft gehört zu einer mobilen Plattform nun mal mit dazu.
18.04.2013 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  Rückblickend fand ich's eher nervig, dass ich mich selbst um so Zeugs wie Speichermanagement kümmern musste.
Ohje ich sehe direkt was offen ist, kann schnell zwischen offenem wechseln und kann das nicht mehr benötigte schließen, um Akku zu sparen. Sehr nervig!

(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  Der "Appstore" war mehr als nur langsam
Installier halt Faster Application Manager statt Programm-Manager

(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  das Betriebssystem hat nicht mal Portrait-Mode vernünftig unterstützt (nur dürftig mit den späteren Community-Updates)
Portrait Mode widerspricht auch dem Bedienungskonzept des Gerätes.

(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  und die Bedienung der meisten Apps war null auf Touch ausgelegt.
Wenn man wirkliche Maemo-Programme nutzt, geht Touch wunderbar. Wenn man natürlich auf die bekloppte Idee kommt, Desktopanwendungs-Portierungen zu installieren, ist man selber Schuld.

(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  Und jetzt komm mir nicht mit "das ist aber nicht Maemos" Schuld. Nein, ist es nicht, aber die Softwarelandschaft gehört zu einer mobilen Plattform nun mal mit dazu.
Und das Betriebssystem kann was dafür, wenn die Entwickler nicht entwickeln? In dem Falle waren wohl eher die Entwickler Schuld, die nichts dafür geschrieben haben.

Dieses hirnlose Maemo-Gebashe ging mir schon immer auf die Nerven und wirds mir wohl noch immer gehen.
18.04.2013 14:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
(18.04.2013 14:08)mrshadowtux schrieb:  
(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  Rückblickend fand ich's eher nervig, dass ich mich selbst um so Zeugs wie Speichermanagement kümmern musste.
Ohje ich sehe direkt was offen ist, kann schnell zwischen offenem wechseln und kann das nicht mehr benötigte schließen, um Akku zu sparen. Sehr nervig!

Das war aber auf dauer nervig, dass man explizit selbst das Programm schließen musste.

(18.04.2013 14:08)mrshadowtux schrieb:  
(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  Der "Appstore" war mehr als nur langsam
Installier halt Faster Application Manager statt Programm-Manager

Ist trotzdem langsam. Vergleich das mal mit Android.

(18.04.2013 14:08)mrshadowtux schrieb:  
(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  das Betriebssystem hat nicht mal Portrait-Mode vernünftig unterstützt (nur dürftig mit den späteren Community-Updates)
Portrait Mode widerspricht auch dem Bedienungskonzept des Gerätes.

Was heißt widerspricht. Es hat auch seine Vorteile und sollte eben implementiert sein. Hat aber leider zu lange gedauert :/

(18.04.2013 14:08)mrshadowtux schrieb:  
(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  und die Bedienung der meisten Apps war null auf Touch ausgelegt.
Wenn man wirkliche Maemo-Programme nutzt, geht Touch wunderbar. Wenn man natürlich auf die bekloppte Idee kommt, Desktopanwendungs-Portierungen zu installieren, ist man selber Schuld.

Sorry, aber da solltest du etwas neutral bleiben. Vergleich doch mal viele Custom Apps mit Android/iOS/WP. Da sind längen unterschiede. Funktionell =! Usability. Ist doch klar, dass du damit kaum Leute bei Maemo ansprechen kannst..

(18.04.2013 14:08)mrshadowtux schrieb:  
(18.04.2013 13:45)Commodore-Freak schrieb:  Und jetzt komm mir nicht mit "das ist aber nicht Maemos" Schuld. Nein, ist es nicht, aber die Softwarelandschaft gehört zu einer mobilen Plattform nun mal mit dazu.
Und das Betriebssystem kann was dafür, wenn die Entwickler nicht entwickeln? In dem Falle waren wohl eher die Entwickler Schuld, die nichts dafür geschrieben haben.

Die Frage ist doch, warum hat keiner dafür entwickelt? Scheinbar war eben doch kein Anreiz für die Entwickler da. Und eine gute App-Auswahl ist wichtig. Die ist bei Maemo eben nur zum Teil gegeben.

(18.04.2013 14:08)mrshadowtux schrieb:  Dieses hirnlose Maemo-Gebashe ging mir schon immer auf die Nerven und wirds mir wohl noch immer gehen.

Nix Hirnlos. Absolut gerechtfertigt.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 14:23 von Alpha.)
18.04.2013 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #7
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Ich sehe den Sinn des Portraitsmodus beim N900 nicht. der Schattentux hat schon recht mit dem Einwand das es ein Widerspruch ist. Die einzigste sinnvolle Stelle für Portraitmodus ist beim telefonieren selbst.

Wenn ich sehe, wie das mit den Apss beim S3 gehandhabt wird - die beenden sich auch nicht automatisch nach dem schliessen sondern laufen im Hintergrund weiter. Also ist dieser Kritikpunkt an Maemo unnötig weil es bei anderen auch so ist.b FAM (Faster Applikation Manager) ist eine feine Sache, zumal es da möglich ist gleich mehrere Pakete auf einen Rutsch durchinstalliert werden.

Die Portierung von manchen Desktopprogrammen auf das N900 ist hirnrissig - das stimmt. Wireshark ist da so ein Beispiel. Aber da waren die Entwickler faul. Das ist nicht die Schuld des OS Entwicklers. Warum wurde zu erscheinen des N900 keine Apps geschrieben? Weil alle im Iphone Fieber waren und nur noch Äpfel im Kopf hatten - heute sind es zum Glück auch noch Roboter. Damals alle wollten alle doch nur noch für IOS programmieren. Zumal die Androiden auch erst durch die Community verbessert wurde.

Jetzt ist aber wieder ein unnötiger Zwist vom Zaun gebrochen. Es ist doch nun mal so, das wir alle andere Anforderungen und Vorstellungen haben. daher sehe ich diese Diskussion auch als ziemlich unnötig.
18.04.2013 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Also wenn ich unterwegs Musik höre, und dann mal kurz das N900 aus der Tasche hole, finde ich, wenn der Player eben im Portraitmodus wäre, viel bequemer.

Mark IV Style Motherfucker!
18.04.2013 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Der mitgelieferte Player ist Käse. symfonie kann Hochformat, sofern man das haben will: http://talk.maemo.org/showthread.php?t=46694
18.04.2013 14:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #10
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Open Media Player - der kann auch Portrait Mode
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 14:47 von meego4ever!.)
18.04.2013 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste