Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] IPv6-Diskussion
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
[geteilt] IPv6-Diskussion
Die Konzepte hinter IPv6 sind teilweise sowas von geisteskrank, das geht garnicht.

Zitat:Bei IPv6 wird standardmäßig weder DHCP noch manuelle IP-Konfiguration genutzt (beides ist aber grundsätzlich möglich). Vielmehr weisen sich die Rechner selbst automatisch IPv6-Adressen zu (autoconfiguration). Wenn ein neuer Rechner an einen IPv6-Router angeschlossen wird, schickt er eine Nachricht an alle Router (Multicast), sie sollen ihm das Präfix für das Subnetz mitteilen.
Was soll so ein Scheiß?!
22.04.2013 14:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Tageserkenntnis-Thread
(22.04.2013 14:29)mrshadowtux schrieb:  Die Konzepte hinter IPv6 sind teilweise sowas von geisteskrank, das geht garnicht.

Zitat:Bei IPv6 wird standardmäßig weder DHCP noch manuelle IP-Konfiguration genutzt (beides ist aber grundsätzlich möglich). Vielmehr weisen sich die Rechner selbst automatisch IPv6-Adressen zu (autoconfiguration). Wenn ein neuer Rechner an einen IPv6-Router angeschlossen wird, schickt er eine Nachricht an alle Router (Multicast), sie sollen ihm das Präfix für das Subnetz mitteilen.
Was soll so ein Scheiß?!
was ist so schlimm?
22.04.2013 14:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Tageserkenntnis-Thread
(22.04.2013 14:30)oreissig schrieb:  
(22.04.2013 14:29)mrshadowtux schrieb:  Die Konzepte hinter IPv6 sind teilweise sowas von geisteskrank, das geht garnicht.

Zitat:Bei IPv6 wird standardmäßig weder DHCP noch manuelle IP-Konfiguration genutzt (beides ist aber grundsätzlich möglich). Vielmehr weisen sich die Rechner selbst automatisch IPv6-Adressen zu (autoconfiguration). Wenn ein neuer Rechner an einen IPv6-Router angeschlossen wird, schickt er eine Nachricht an alle Router (Multicast), sie sollen ihm das Präfix für das Subnetz mitteilen.
Was soll so ein Scheiß?!
was ist so schlimm?

blickt doch keiner mehr durch!
22.04.2013 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.058
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Tageserkenntnis-Thread
@Oreissig: DAS frage ich mich auch. Wenn man DHCP will, kann mans doch nutzen - ebenso wie manuelle Konfiguration.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 14:32 von Xaar.)
22.04.2013 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Tageserkenntnis-Thread
Was haben die geraucht?!
Zitat:Es bedeutet außerdem, dass standardmäßig die lokalen IPv6 sich ändern, wenn sich die öffentliche IPv6 ändern.
Also: Wenn man kein festes IPv6-Subnetz hat (und vielleicht aus Anonymitätsgründen auch nicht haben will), dann ändern sich standardmäßig die IPv6-Adressen aller Rechner im lokalen Netzwerk immer, wenn der Router ein neues IPv6-Subnetz bekommt. Bekommt der Router per 6to4-Tunnel sein IPv6-Subnetz, dann ändert sich die IPv6-IP jedes Mal, wenn der Router eine neue IPv4 bekommt.

Noch mehr Chaos
22.04.2013 14:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: Tageserkenntnis-Thread
Also ich hab zu Hause IPv6. Nahezu alle Rechner kriegen bequem via IPv6 (/48er Netz auf mehrere /64er Netze verteilt) ihre Adressen.. einigen ältere Clients, die kaputtes DHCPv6 oder keins haben, kriege dann eben via RA eine Adresse. Fertig. Läuft genauso gut wie mit IPv6.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 14:38 von Alpha.)
22.04.2013 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Tageserkenntnis-Thread
Es ist einfach pures Chaos. V4 war klasse mit zentralem DHCP. Man hätte einfach V4 mit größerem Adressraum machen und den Rest in Ruhe lassen sollen!

Und jetzt muss ich den Scheiß echt für die IHK-Abschlussprüfung lernen..
22.04.2013 14:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Tageserkenntnis-Thread
man bekommt auch noch über 9000 verschiedene ipv6 adressen zugewiesen :D
da blickt man garnich durch
22.04.2013 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #9
RE: Tageserkenntnis-Thread
(22.04.2013 14:40)mrshadowtux schrieb:  Es ist einfach pures Chaos. V4 war klasse mit zentralem DHCP. Man hätte einfach V4 mit größerem Adressraum machen und den Rest in Ruhe lassen sollen!

Und jetzt muss ich den Scheiß echt für die IHK-Abschlussprüfung lernen..

Net nur du. Ich bin froh, dass ich mit IPv4 halbweges klarkomme. Wobei Ich Subnetting zwar hasse, aber immerhin halbwegs verstehe.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
22.04.2013 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Tageserkenntnis-Thread
(22.04.2013 14:42)tk1908 schrieb:  
(22.04.2013 14:40)mrshadowtux schrieb:  Es ist einfach pures Chaos. V4 war klasse mit zentralem DHCP. Man hätte einfach V4 mit größerem Adressraum machen und den Rest in Ruhe lassen sollen!

Und jetzt muss ich den Scheiß echt für die IHK-Abschlussprüfung lernen..

Net nur du. Ich bin froh, dass ich mit IPv4 halbweges klarkomme. Wobei Ich Subnetting zwar hasse, aber immerhin halbwegs verstehe.
Genauso ists bei mir auch. Mit v4 komme ich klar, v6 ist einfach nur Chaos.
22.04.2013 14:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste