Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LPT1 mit C++ ansteuern?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
Bin mit meinem Latein definitiv am Ende.. frag ggf. mal beim Entwickler des 64Bit-Treibers im Forum nach, wie das mit deinem OS und deiner Hardware aussieht: http://forums.highrez.co.uk/viewforum.php?f=7
27.04.2013 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basstra Offline
 

Beiträge: 514
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #32
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
Danke für den Link,
aber ich habe da gelesen, dass der Treiber nicht mit PCI Karten funktioniert, da ich aber bald neue Hardware verbaue und dann eine PCI Karte mit nem Parallel Port benutzen werde, ist es wohl nicht mehr so sinnig da noch weiter zu forschen, oder was meinst du?

27.04.2013 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
Es soll Karten geben, die über das das x86 IO Interface machen, und nicht bloss für Drucker und deren Byteprotokolle gedacht sind. Aber glaube dazu würde ich doch erst mal das mit dem internen Port hinkriegen.

Ansatzpunkt wär es ggf auch mal die angeschlossene Elektronik zu überprüfen, ob die überhaupt reagiert wie sie soll.. wobei ich da falsche Anlaufstelle bin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2013 15:52 von gandro.)
27.04.2013 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basstra Offline
 

Beiträge: 514
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #34
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
(27.04.2013 15:51)gandro schrieb:  Ansatzpunkt wär es ggf auch mal die angeschlossene Elektronik zu überprüfen, ob die überhaupt reagiert wie sie soll.. wobei ich da falsche Anlaufstelle bin

Wie meinst du das?

Also die angeklemmten LEDs leuchten immer!
Was mich nur immer etwas verwundert, dass die nicht "flackern" wenn ich den Rechner starte, denn die Ports werden doch so weit ich weiß irgendwie zufällig angesprochen, wenn man den Rechner startet?

27.04.2013 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
Hast du schon mal versucht, den Rechner probeweise von einem Bootmedium in DOS zu booten und ein Parallelport-Testprogramm zu starten? Auf die Schnelle finde ich da einfache Turbo-Pascal- / QBasic-Programme wie Lauflicht.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
27.04.2013 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
Also wenn der Rechner aus ist, dann sollten die LEDs eigentlich aus sein o_O


Finde es eh seltsam dass der Port standardmässig auf High ist. Wie sind die LEDs denn angeschlossen, hast du da mal Foto oder so?
27.04.2013 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basstra Offline
 

Beiträge: 514
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #37
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
Ich habs mal eben abfotografiert:


Bei dem Bild ist der Rechner nun aus, sonst blendet die LED zu sehr!
Die LEDs sind natürlich aus, wenn der Rechner aus ist! Aber sonst sind die immer high!


(27.04.2013 16:05)DosAmp schrieb:  Hast du schon mal versucht, den Rechner probeweise von einem Bootmedium in DOS zu booten und ein Parallelport-Testprogramm zu starten? Auf die Schnelle finde ich da einfache Turbo-Pascal- / QBasic-Programme wie Lauflicht.

Werde ich auch mal versuchen! Danke

27.04.2013 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
(27.04.2013 16:18)Basstra schrieb:  Ich habs mal eben abfotografiert:


Bei dem Bild ist der Rechner nun aus, sonst blendet die LED zu sehr!
Die LEDs sind natürlich aus, wenn der Rechner aus ist! Aber sonst sind die immer high!
Öhm. Kann sein dass ich gerade nen Denkfehler mache, aber meiner Meinung nach ist das verkehrt rum:

Das hier ist der Port (hier wäre 3D Ansicht)
[Bild: 5nFyxMN.png]

Wenn ich dein Bild richtig lese, dann ist doch der Widerstand bei dir in Port 12, und die LED geht nach Port 21.

Meiner Meinung nach wäre aber so hier richtig Fig. 2:
[Bild: LEDFig.jpg]
Also LED an Port 2, Widerstand auf der Masse-Seite (Port 18-25). Oder Widerstand vor der LED? Kenn mich bei der Elektronikseite nicht aus :D

Bin mir aber fast sicher, dass du die Pins vertauscht hast. Mach das ganze mal seitenverkehrt.

Die Beschaltung die du hast wäre für einen männlichen Stecker (nicht: Anschluss) geeignet..

Nachtrag: Jau, hier nochmals die Pin-Nummern für Stecker und Anschlus:
Stecker: http://kartikmohta.com/tech/parallelport/male.jpg
Anschluss: https://lh3.ggpht.com/-RSVGM9fJSBQ/Tk-yH...l-Port.jpg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2013 17:10 von gandro.)
27.04.2013 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #39
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
Ob der Widerstand vor oder nach der LED ist ist egal. Abgesehen davon fände ich ein Spannungsmesser oder am besten ein Oszilloskop da sinnvoller.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.04.2013 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basstra Offline
 

Beiträge: 514
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #40
RE: LPT1 mit C++ ansteuern?
Scheiße ist das peinlich!
(27.04.2013 16:59)gandro schrieb:  Öhm. Kann sein dass ich gerade nen Denkfehler mache, aber meiner Meinung nach ist das verkehrt rum:

Das hier ist der Port (hier wäre 3D Ansicht)
[Bild: 5nFyxMN.png]

Wenn ich dein Bild richtig lese, dann ist doch der Widerstand bei dir in Port 12, und die LED geht nach Port 21.

Meiner Meinung nach wäre aber so hier richtig Fig. 2:
[Bild: LEDFig.jpg]
Also LED an Port 2, Widerstand auf der Masse-Seite (Port 18-25). Oder Widerstand vor der LED? Kenn mich bei der Elektronikseite nicht aus :D

Bin mir aber fast sicher, dass du die Pins vertauscht hast. Mach das ganze mal seitenverkehrt.

Die Beschaltung die du hast wäre für einen männlichen Stecker (nicht: Anschluss) geeignet..

Nachtrag: Jau, hier nochmals die Pin-Nummern für Stecker und Anschlus:
Stecker: http://kartikmohta.com/tech/parallelport/male.jpg
Anschluss: https://lh3.ggpht.com/-RSVGM9fJSBQ/Tk-yH...l-Port.jpg


Du hast vollkommen recht, ich hab den Port falschrum bestückt :(

Nun habe ich die Pins richtig rum angschlossen und siehe da.... es tut.... :(
Ich war mir so sicher, weil die LED ja auch geleuchtet hat, dass ich daran garnicht gedacht habe..

Es beginnt auch immer bei Layer 1 :D

Also kann ich nun mit dem einen Beispielprogramm die LEDs ein- und ausschalten :-)

27.04.2013 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste