Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.233
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #11
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Ein PCMCIA Cdrom-Laufwerk benutzen? Meines wird erkannt als zusätzlicher IDE Controller und braucht daher keine Treiber unter W98. Ging auch die Installation davon problemlos.
30.04.2013 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #12
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
...ja am liebsten wäre mir ein CD-Rom einbauen... geht auch ganz einfach - wenn man eins hat... Diskettenlaufwerk raus (ist nur durch nen kleinen Schieber gesichert) und CD-Rom rein.

@Pain - weißt Du genau welches CD-Rom da passen würde? - bin in den gängigen Auktionshäuseren zu Inspiron leider nicht fündig geworden...

Mit dem USB-Stick wäre auch ne Variante... werd gleich mal versuchen ob die WIN98 Installdisk die HD findet... brauch ich nur noch den richtigen Treiber... eigentlich hätte ich auch gar nix gegen NT - Doom2 läuft einwandfrei :D - gibt's es da keinen Treiber für die o.g. Graka für? Oder liegt das evtl. nur an irgendwelchen Rechten, die ich unter NT einstellen muss und der Treiber von Win98 würde eigentlich passen?

@meego4ever... das ist auch ne gute Idee... hab ich für den A1200 sowieso vor - hast Du ne Empfehlung bzgl. dem PCMCIA CD-Rom?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 21:56 von Calavera.)
30.04.2013 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.919
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #13
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
(30.04.2013 21:17)Calavera schrieb:  Als OS ist aktuell Windows NT 4.0 installiert - nur leider wurden nicht alle Gerätetreiber sauber eingerichtet - sprich Graka ist nur Standard VGA kompatibel mit max. 16 Farben. Soundkarte erkennt er glaub ich auch nicht...

Von früher her habe ich noch im Ohr, dass WinNT ≤ 4.0 und Soundkarten miteinander EX-OR verknüpft sind ;)

Wenn Win98SE drauf soll, muss zuerst das NTFS von der Festplatte runter. Win98SE braucht FAT16 oder FAT32.

Wenn du die Festplatte nicht ausbauen willst, weil mit einem PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk installiert werden soll, fällt mir dafür nur ein 1-Disketten-Linux, z.B. tomsrtbt ein, mit dem die Kiste gestartet wird. Dann kann die Festplatte entweder mit fdisk neu partitioniert werden oder du machst gleich richtig sauber mit badblocks -wsv, was im Nachgang viel Ärger ersparen kann und daher zu empfehlen ist.

Wenn du die Festplatte ausbaust, würde ich die auch erst mal in eine Kiste stecken, die mit einem Linux-Livesystem gestartet wird, und sie dort mit badblocks -wsv bestiefeln.
{Keine Ahnung, ob die nachfolgende Beschreibung auch für Win98SE funktioniert, aber vielleicht wissen wir es bald.}
{Blöd bei der nachfolgenden Variante ist, dass ein zweiter PC mit der gleichen Windows-Version und CD-ROM-Laufwerk benötigt wird.}
Windows 95 lässt sich auch direkt von Festplatte installieren. Dazu braucht man eine unter der gleichen Windows 95-Version mit format a:/s erstellte Diskette, die config.sys und autoexec.bat mit CD-ROM-Treiber und mscdex sowie die Befehle fdisk (zum Partitionieren) und xcopy (zum Kopieren der notwendigen Daten (lang ist es her, aber das weiß hier bestimmt noch jemand) von der Windows-CD auf die Festplatte enthalten muss.

Im PC mit CD-ROM-Laufwerk wird unter Windows die Diskette erstellt. Die im PC mit CD-ROM-Laufwerk vorhandene Festplatte mit dem Windows drauf wird nach dem Erstellen der Diskette nicht mehr benötigt und sollte dringend abgeklemmt werden, da DOS & Windows sonst die Laufwerksbuchstaben durcheinander würfeln. Die Festplatte aus dem PC ohne CD-ROM-Laufwerk wird in den PC mit CD-ROM-Laufwerk eingebaut.
<VORSICHT FALLE!>
DOS & Windows nutzen die vom BIOS gemeldete Festplattengeometrie. Im BIOS des PC mit CD-ROM-Laufwerk müssen hier die selben Werte für die Festplatte eingestellt werden wie im BIOS des PC ohne CD-ROM-Laufwerk.
</VORSICHT FALLE!>
Falls noch nicht geschehen wird die Festplatte mit badblocks (s.o.) grundgereinigt.
Der PC wird mit der erstellten Diskette (s.o.) gestartet. Die Festplatte wird partitioniert (FAT16/FAT32 je nach Bedarf) und die Partitionen werden formatiert. Dann werden die notwendigen Daten von der Windows-CD in eine Verzeichnis auf der Festplatte kopiert. Die Festplatte wird wieder in den PC ohne CD-ROM-Laufwerk eingebaut. Dieser wird mit der erstellten Diskette (s.o.) gestartet. Aus dem von der Windows-CD auf die Festplatte kopierten Verzeichnis heraus wird setup gestartet. Rest wie gewohnt …

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.04.2013 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stone Offline
Benutzer

Beiträge: 338
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #14
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Vieleicht geht der Da: http://support.lenovo.com/de_DE/download...D=DS002798

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
30.04.2013 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #15
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Stone - Du bist spitze!!! Der passt wie die Faust aufs Auge! hat er angenommen und nun hab ich 1024x768 bei 65k Farben! die 16Mio Farben schafft wohl der 2MB Video-Speicher nicht... - aber egal - 65k reicht ja vollkommen!

Vielen Dank! Also lag es an den Win98 Treibern und nicht an irgendwelchen Berechtigungen... Jetzt muss ich nur noch nen passenden Crystal-NT Treiber finden.

Vielen Dank nochmal (auch an alle anderen!) - ihr seid super!

Calavera
30.04.2013 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.919
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #16
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
(30.04.2013 23:28)Calavera schrieb:  nun hab ich 1024x768 bei 65k Farben! die 16Mio Farben schafft wohl der 2MB Video-Speicher nicht... - aber egal - 65k reicht ja vollkommen!

1024 × 768 × 2 Byte (16 bpp) = 1572864 Byte = 1,5 MB
⇒ passt in 2 MB Grafikspeicher

1024 × 768 × 3 Byte (24 bpp) = 2359296 Byte = 2,25 MB
⇒ passt NICHT in 2 MB Grafikspeicher

Beim LCD ist man ja an die native Auflösung gebunden, wenn die Bildqualität stimmen soll. Also braucht man über 800 × 600 @ 24 bpp nicht nachzudenken.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.05.2013 00:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #17
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Was fehlen denn noch f

Edit: das sollte heißen: Was fehlen denn noch für Treiber?
hab Opera 2.1 ausprobiert, ging eigentlich ganz gut, für einen Browser von 1995 :fresse:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2013 00:57 von clik!84.)
01.05.2013 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stone Offline
Benutzer

Beiträge: 338
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #18
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Audio Treiber da: http://downloads.dell.com/Pages/Drivers/...n-410.html

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
01.05.2013 06:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
bei alten Laptops lohnt es sich auch nach nen HAL Treiber zu schauen, dann kann NT die Kiste auch selbst beim herunterfahren abschalten. Je nach Stand der ACPI Kompatibilität kann ein eigenes Tool nötig sein, oder es geht eine Datei aus einem der Servicepacks:
http://nt4ref.zcm.com.au/softoff.htm
Meine Versuche:
http://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=9459

01.05.2013 07:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.233
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #20
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Auch wenn es sich jetzt evtl. erledigt hat: Mein PCMCIA CDRom ist von Teac. Hab es für 1€ bei Ebay geschossen plus 4€ Versand. Also auch nicht so teuer und hat sich gerade bei älteren Notebooks bezahlt gemacht.
01.05.2013 07:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste