Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #21
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Morgen zusammen,

@Stone - danke für Link hab ich schon probiert... installiert er auch brav um mir am Ende mitzuteilen, das Windows keine Ressourcen zuweisen konnte - auch die dann mögliche manuelle Konfiguration geht nicht (kann ich gar nix einstellen oder eingeben). Wenn ich mit ok bestätige kommt ein weiteres Fenster das mir mitteilt, dass der Treiber nicht geladen werden konnte und ich ihn neu installieren oder meinen Admin fragen soll...

Außerdem erscheint nun beim Start eine Fehlermeldung, dass die Datei: WINNT/system32cwb3dsnd.exe oder eine ihrer Komponenten nicht gefunden wird...

Dabei ist es auch egal ob ich die Soundkarte im Bios auf AutoSystem, Manuell (hier kann ich dann IRQ, DMA, etc. selbst eingeben) oder ganz aus stelle...

Und noch ne Fehler Meldung habe ich (war aber schon von Anfang an...) und zwar teilt er mir mit, dass mindestens ein Systemdienst nicht geladen werden konnte - Punkt - kein weiterer Hinweis...

...ich liebe Windows... ;-)
01.05.2013 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stone Offline
Benutzer

Beiträge: 338
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #22
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Dann teste den mal : http://www.treiberupdate.de/treiber-down...psatz.html

den anderen treiber vorher deinstallieren.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
01.05.2013 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #23
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
So nun geht auch das... wg. Treiber - da hätte wahrscheinlich auch der erste funktioniert... hab aber nun den zweiten (Danke!)

Hab die Installation so versucht wie in der Readme angegeben - unter: Systemsteuerung>Mulitmedia>Geräte>hinzufügen>Treiber aktuallisieren>von Disk - er brachte aber immer schon bei der ersten Datei ein Fenster mit der Info, dass die zu installierende Datei schon da ist und ob ich sie erneuern oder behalten wolle... - wählte ich behalten - brach er die Installation mit Fehlermeldung ab...

Erst nachdem ich jede Datei manuell aus WINNT/System32 gelöscht hatte und dann neu installierte ging es - vermute mal, da ich die Dateien zwischenzeitlich auf CD hatte - hatten diese alle nen Schreibschutz und er konnte die neue Version nicht drüber bügeln... (Deinstallationsroutine gibt's leider nicht) - egal nun läufts!

Vielen Dank allen Beteiligten! NT bleibt also drauf - hab schließlich auch noch keinen NT-Rechner - das passt schon...

Werd mich später dann noch an die Installation des 3Com 10/100 PCMCIA-Adapters machen... Muss hierzu erst auch noch ein genereller Treiber für die PCMCIA Slots installiert werden? Unter Systemsteuerung>PCMCIA zeigt er aktuell nämlich "keine Geräte" an...

Gruß
Calavera
01.05.2013 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #24
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
...oh Mann! NT geht mir langsam auf den Sa..!

Hatte immer noch die Fehlermeldung, dass mindestens ein Dienst der gestartet werden sollte fehlschlug - also hab ich mal unter Dienste - die Dienste "Spool" und irgendwas mit "Remote" deaktiviert um zu sehen was passiert...

Wenn ich nun starte hängt sich das System kurz nach der obigen Fehlermeldung nun komplett auf (friert ein) - wenn ich per Strg+Alt+Entf runterfahre bringt er noch ne Fehlermeldung, dass die Batterieanzeige nicht reagiert und in ner zweiten Fehlermeldung, dass Explorer.exe nicht mehr reagiert...

Was kann das nun wieder sein? - echt empfindlich das System... :-(

hat jemand ne Idee wie ich die Dienste wieder aktivieren kann? - kann leider gar nix mehr startetn, da das System mit Sanduhranzeige komplett hängt - es geht nur noch Strg+Alt+Entf. aber unter Anwendungen zeigt er nix an und versch. Prozesse zu beenden brachte auch nix...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2013 14:22 von Calavera.)
01.05.2013 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #25
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Probier mal im NT 4 OS Loader die VGA-Version zu starten. Das sollte sowas wie ein Abgesicherter Modus sein. Damit solltest zumindest wieder an den Desktop rankommen und die Dienste, die du deaktiviert hast, wieder starten koennen. Startart am besten auf Automatisch stellen, Manuell is zum "Testen was dann passiert" besser geeignet als "Deaktiviert" ;)
Jaja, NT 4 macht schon Spass ohne Geraetemanager und Plug 'n' Play :D

Was sagt denn die Ereignisanzeige? Das is eigentlich die erste Adresse, wo man schaut wenn etwas nich so laeuft wie es soll...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
01.05.2013 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #26
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Danke! ...so geht wieder - hab das System heruntergefahren, den Prozess zur Batterieanzeige beendet und den Prozess beim Exporer abgebrochen... hat dann ewig gedauert aber ich konnte wieder arbeiten... nach Reaktivierung der Dienste geht nu wieder alles - mit entsprechender Fehlermeldung...

Wie sollten die Dienste denn idealer Weise eingestellt sein?

habe aktuell:
Ablagen-Server-Dienst - manuell
Ereignisprotokolldienst - automatisch
Netzwerk-DDE-Dienst - manuell
Netzwerk-DDE-Server-Dienst - manuell
Plug&Play - automatisch
Remote Procedure Call (RPC)Dienst automatisch (Übeltäter!!!)
Schedule - manuell
Spooler-Dienst - manuell
Telefondienst - manuell
UPS - manuell

Sollte ich da was ändern?
01.05.2013 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #27
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Das koennen aber nicht alle Dienste sein...

Bei meinem NT4 siehts so aus:

Ablagemappen-Server-Dienst > Manuell
COM+ Event System > Manuell
DHCP-Client-Dienst > Automatisch
Ereignisprotokollierdienst > Gestartet > Automatisch
ionusb > Gestartet > Automatisch
Machine Debug Manager > Gestartet > Manuell
NetMeeting Remote Desktop Sharing > Manuell
Netzwerk DDE Dienst > Manuell
Netzwerk-DDE-Server-Dienst > Manuell
NT-LM-Sicherheitsdienst > Manuell
Plug & Play > Gestartet > Automatisch
Protected Storage > Gestartet > Automatisch
Remote Procedure Call (RPC) Locator > Manuell
Remote Procedure Call (RPC)-Dienst > Gestartet > Automatisch
Spooler-Dienst > Gestartet > Automatisch
System Event Notification > Manuell
Task Sheduler > Deaktiviert
TCP/IP NetBIOS Helper > Manuell
Telefondienst > Manuell
TOSHIBA APM Service > Gestartet > Automatisch
UPS > Manuell
Windows Installer > Manuell


So laeufts bei mir fehlerfrei, unwichtige Sachen wie Office hab ich hier jetz rausgefiltert, fuer den Toshiba APM Service muesste es dann bei deinem Notebook ein Aequivalent geben, der ionusb is der USB-Treiber, den ich denke ich von dancle's Seite habe.
Schau mal deine ganzen Dienste durch. Hast in deinem NT 4.0 das Service Pack 6a installiert?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
01.05.2013 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.922
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #28
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
(01.05.2013 10:35)Calavera schrieb:  Muss hierzu erst auch noch ein genereller Treiber für die PCMCIA Slots installiert werden?

Höchstwahrscheinlich ja (habe kein WinNT 4.0). Üblicherweise (bekannt für Win9x/XP, Linux) werden zunächst ein PCMCIA-Treiber benötigt und dann die Treiber für die Karten, die da reingesteckt werden sollen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.05.2013 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.849
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
wo braucht man bitte bei xp und einem standardlinux einen extra pcmcia controller treiber?
die haben das von haus aus, bei 98 weiß ich es nicht
02.05.2013 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #30
RE: Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?
Auf meinen Lappis (Portege und Satellite) mit W98 braucht es keinen Treiber für den PCMCIA Controller - jedoch für die Hardware die man dann in den Slot schiebt - zb. Wlan Adapter oder Blauzahnkarten. Bei neueren Betriebssystemen ist es aber kein Problem, die erkennen den Controller sowieso - egal ob XP oder Linux.
02.05.2013 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste