Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #11
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
(01.05.2013 09:49)Der Doktor schrieb:  Die Farbe sind kacke aus... Da ist der alte fünfer origineller. Sieht fast aus wie ne Dollar Note.
Und ich will auch 1 Euro Scheine :D

Lasst Uns eine Petition aufstellen. :oO:
01.05.2013 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.501
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
Wenn's jemand hier macht: Ich unterschreibe.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
01.05.2013 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.770
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
die Ein-Euro Scheine will niemand ernsthaft. Würden die eingeführt und akzeptiert müssten viele automaten auf scheine umgerüstet werden. Zudem hält eine münze sehr viel länger. ein 1-Euro Schein würde soviel zirkulieren, dass der nur wenige monate hätte, bis er ersetzt werden müsste. das lohnt vom materialeinsatz nicht.

Ich finde die 1 und 2 Cent münzen gut. Erstens heißt Cent auch schonmal hunderstel. Wenn man das auf 5 Cent genau macht, stimmt der name ja schon mal nicht. wie in österreich, wo 10 Groschen das kleinste war. irgendwie strange. Außerdem kann der handel die preise so aussteuern, dass es am ende teurer wird. In Finnland runden die ja. Hatte da auch was gekauft. Natürlich die Preise nicht auf x5 Cent, sondern die gleichen Schwellenpreise wie bei uns. Am Ende wurde an der Kasse aufgerundet und ich hab entgegen der Preisauszeichnung mehr bezahlt. Ich fühlte mich betrogen. Klar wird auch mal abgerundet, aber man kann ja die Preise so steuern, dass eher aufgerundet wird. Zudem bin ich jemand der "den Pfennig ehrt, und damit der Mark wert ist". So hoch können die Kosten für den Handel mit den kleinmünzen ja nicht sein. Zwingt ihn ja auch keiner irgendwas mit 2,99 € auszuzeichnen, statt mit 3 €. Scheinbar ist der Schwellenpreis gewinnversprechender als die kosten mit dem Wechselgeld.

01.05.2013 10:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
(01.05.2013 10:45)Dirk schrieb:  die Ein-Euro Scheine will niemand ernsthaft. Würden die eingeführt und akzeptiert müssten viele automaten auf scheine umgerüstet werden. Zudem hält eine münze sehr viel länger. ein 1-Euro Schein würde soviel zirkulieren, dass der nur wenige monate hätte, bis er ersetzt werden müsste. das lohnt vom materialeinsatz nicht.

Ich finde die 1 und 2 Cent münzen gut. Erstens heißt Cent auch schonmal hunderstel. Wenn man das auf 5 Cent genau macht, stimmt der name ja schon mal nicht. wie in österreich, wo 10 Groschen das kleinste war. irgendwie strange. Außerdem kann der handel die preise so aussteuern, dass es am ende teurer wird. In Finnland runden die ja. Hatte da auch was gekauft. Natürlich die Preise nicht auf x5 Cent, sondern die gleichen Schwellenpreise wie bei uns. Am Ende wurde an der Kasse aufgerundet und ich hab entgegen der Preisauszeichnung mehr bezahlt. Ich fühlte mich betrogen. Klar wird auch mal abgerundet, aber man kann ja die Preise so steuern, dass eher aufgerundet wird. Zudem bin ich jemand der "den Pfennig ehrt, und damit der Mark wert ist". So hoch können die Kosten für den Handel mit den kleinmünzen ja nicht sein. Zwingt ihn ja auch keiner irgendwas mit 2,99 € auszuzeichnen, statt mit 3 €. Scheinbar ist der Schwellenpreis gewinnversprechender als die kosten mit dem Wechselgeld.

"die Ein-Euro Scheine will niemand ernsthaft"
Da halte ich aber mal hart gegen, je weniger in Münzgeld passiert umso besser für alle, die Geld mit sich rumtragen müssen. Braucht man nur mal die letzten paar Posts lesen. Viel dringender ist aber das Problem mit den 1- und 2 Cent Münzen, die sind eine echte Plage und gehören ausgerottet.
Dass die Preise so gestaltet werden können das aufgerundet wird ist zwar richtig, das Problem ist aber nicht dem Fehlen von 1 und 2 Cent Münzen inhärent. Das wird nur dadurch geschaffen dass man weiterhin 1/100 als kleinste Währungseinheit akzeptiert, es aber nur noch 5/100 gäbe. Das sollte man in der Tat anders organisieren, so dass auch die ausgezeichneten Preise Vielfache von 5/100 sind.
Dass du dich da betrogen fühltest liegt übrigens auch nicht am Fehlen von 1-2 Cent Münzen sondern schlicht daran, dass du es nicht wusstest. Wenn man in Finnland lebt hat man das entweder schon gewusst oder merkt es sich spätestens nach dem ersten Einkauf.

Und dass der Name dann nicht mehr stimmt ist auch falsch, Cent ist zwar hundertstel, aber dann sind 5 Cent eben auch 5/100, und dass ist ja nunmal richtig. Dadurch dass es kein 1/100 mehr gäbe wirds nicht falsch, vielleicht für manche etwas ungewohnt... aber hey, das nimmt man gerne in Kauf.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
01.05.2013 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #15
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
Ich find' 1 und 2 Cent Stücke nicht schlimm...

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
01.05.2013 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
(01.05.2013 10:45)Dirk schrieb:  die Ein-Euro Scheine will niemand ernsthaft. Würden die eingeführt und akzeptiert müssten viele automaten auf scheine umgerüstet werden. Zudem hält eine münze sehr viel länger. ein 1-Euro Schein würde soviel zirkulieren, dass der nur wenige monate hätte, bis er ersetzt werden müsste. das lohnt vom materialeinsatz nicht.

Ich finde die 1 und 2 Cent münzen gut. Erstens heißt Cent auch schonmal hunderstel. Wenn man das auf 5 Cent genau macht, stimmt der name ja schon mal nicht. wie in österreich, wo 10 Groschen das kleinste war. irgendwie strange. Außerdem kann der handel die preise so aussteuern, dass es am ende teurer wird. In Finnland runden die ja. Hatte da auch was gekauft. Natürlich die Preise nicht auf x5 Cent, sondern die gleichen Schwellenpreise wie bei uns. Am Ende wurde an der Kasse aufgerundet und ich hab entgegen der Preisauszeichnung mehr bezahlt. Ich fühlte mich betrogen. Klar wird auch mal abgerundet, aber man kann ja die Preise so steuern, dass eher aufgerundet wird. Zudem bin ich jemand der "den Pfennig ehrt, und damit der Mark wert ist". So hoch können die Kosten für den Handel mit den kleinmünzen ja nicht sein. Zwingt ihn ja auch keiner irgendwas mit 2,99 € auszuzeichnen, statt mit 3 €. Scheinbar ist der Schwellenpreis gewinnversprechender als die kosten mit dem Wechselgeld.

Naja, die 10 Groschen waren nurmehr zum Schluss hinaus, gab auch 1,2,5 Groschen, wurden aber stufenweise abgesetzt, 2 Groschen waren die letzten die abgeschafft wurden, so einen hab ich sogar noch ;)

Naja gegen 1,2,5 c hab ich auch nix, aber 1€ Scheine wäre saugeil, braucht man nicht mehr mit Münzen rumlaufen, ob man die Centstücke dann nutzt oder nicht muss man halt selber wissen. das mit dem häufigen Austausch finde auch nicht gar so tragisch, ist Münzenprägen unterm Strich so viel günstiger? Aber mir persönlich wärs egal wenns auch Nachteile hat, solage es für die Nutzer dadurch feiner wird :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2013 11:22 von michi.)
01.05.2013 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #17
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
(01.05.2013 11:21)michi schrieb:  aber 1€ Scheine wäre saugeil, braucht man nicht mehr mit Münzen rumlaufen

Jup.
http://www.change.org/de/Eine-Petition-starten | ?
01.05.2013 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
Sieht aus wie Spielgeld...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
01.05.2013 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #19
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
Ich will nen Dreier

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
01.05.2013 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von thymian
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #20
RE: Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)
(01.05.2013 10:45)Dirk schrieb:  die Ein-Euro Scheine will niemand ernsthaft. Würden die eingeführt und akzeptiert müssten viele automaten auf scheine umgerüstet werden. Zudem hält eine münze sehr viel länger. ein 1-Euro Schein würde soviel zirkulieren, dass der nur wenige monate hätte, bis er ersetzt werden müsste. das lohnt vom materialeinsatz nicht.

Ich finde die 1 und 2 Cent münzen gut. Erstens heißt Cent auch schonmal hunderstel. Wenn man das auf 5 Cent genau macht, stimmt der name ja schon mal nicht. wie in österreich, wo 10 Groschen das kleinste war. irgendwie strange. Außerdem kann der handel die preise so aussteuern, dass es am ende teurer wird. In Finnland runden die ja. Hatte da auch was gekauft. Natürlich die Preise nicht auf x5 Cent, sondern die gleichen Schwellenpreise wie bei uns. Am Ende wurde an der Kasse aufgerundet und ich hab entgegen der Preisauszeichnung mehr bezahlt. Ich fühlte mich betrogen. Klar wird auch mal abgerundet, aber man kann ja die Preise so steuern, dass eher aufgerundet wird. Zudem bin ich jemand der "den Pfennig ehrt, und damit der Mark wert ist". So hoch können die Kosten für den Handel mit den kleinmünzen ja nicht sein. Zwingt ihn ja auch keiner irgendwas mit 2,99 € auszuzeichnen, statt mit 3 €. Scheinbar ist der Schwellenpreis gewinnversprechender als die kosten mit dem Wechselgeld.

Du hast meinen Post wieder nicht gelesen. Es wurden schon 2 Euroscheine gedruckt und sogar ein paar 1 Euroscheine. Und das war so um 2008 rum. Aber die kleinen Scheine wurden von der EZB wieder verworfen. Es wurden sogar schon Druckerpressen gekauft die nun nicht mehr genutzt werden....naja die werden vielleicht später gebracht.

Die Haltbarkeit pro Schein wäre locker 1 Jahr gewesen da diese aus Polymermaterial bestanden wären, so die Tests.

1 Euroscheine wären vor allem im Urlaub super. Da man leichter Trinkgeld geben könnte und das lästige Kleingeldwechseln dann entfallen würde........

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
01.05.2013 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste