Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 2000 beschädigt XP
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 2000 beschädigt XP
Habe hier ein Dualboot-System: Windows 2000 + Windows XP jeweils auf einer eigenen Festplatte

Jedes mal, wenn ich Windows 2000SP4 ( fehlerfrei ) starte und anschließend nach einem Neustart XP boote, startet CHKDSK, weil irgendwas im XP-Filesystem nicht stimmt. Wenn ich anschließend XP neu starte, dann läuft es fehlerfrei solange bis ich wieder einmal Windows 2000 starte. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Irgendeine Ahnung, woran das liegt und wie man das beheben kann?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
04.05.2013 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Windows 2000 beschädigt XP
(04.05.2013 19:52)MaTel schrieb:  Habe hier ein Dualboot-System: Windows 2000 + Windows XP jeweils auf einer eigenen Festplatte

Welche Dateisysteme sind im Spiel: FAT16, FAT32, NTFS?
Gibt CHKDSK irgenwelche Fehlermeldungen aus oder schreibt in dem "Bericht" nach dem Durchlauf, ob etwas repariert wurde oder nicht repariert werden konnte?
Mach notfalls "Bildschirmschnappschüsse" mit der Digitalkamera.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.05.2013 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
RE: Windows 2000 beschädigt XP
Bei mir tauchte diese CHKDSK Geschichte nur einmal auf, als ich unter 2000 mal die Laufwerksbezeichnung, also den Namen der Partition geaendert hatte. Als ich dann mit XP (Home) gestartet bin, kam der Bildschirm, dass es irgendwas an den Partitionen prueft, aber danach wars gut. XP hat nie wieder irgendwie ueber Fehler gemeckert.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
04.05.2013 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Windows 2000 beschädigt XP
In welcher Reihenfolge hast du die BS installiert?
Ist der Bootloader der von XP und sind beide Partitionen NTFS formatiert?
04.05.2013 22:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows 2000 beschädigt XP
Beeide sind NTFS und der Bootloader ist der vom XP. Irgendwas scheint Win2000 mit der XP-Platte zu machen,was XP nicht in den Kram passt... nur was?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 07:01 von MaTel.)
05.05.2013 06:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: Windows 2000 beschädigt XP
(05.05.2013 06:59)MaTel schrieb:  Beeide sind NTFS und der Bootloader ist der vom XP. Irgendwas scheint Win2000 mit der XP-Platte zu machen,was XP nicht in den Kram passt... nur was?
nee andersrum,
Zitat:Irgendwas scheint Windows XP mit der 2000 Platte zu machen, was Windows 2000 nicht in den Kram passt, nur was
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 08:42 von clik!84.)
05.05.2013 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Windows 2000 beschädigt XP
Da XP seine eigene Platte anmosert, wird es wohl so sein, das Win 2000 auf der XP-Platte rumpfuscht.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
05.05.2013 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Windows 2000 beschädigt XP
Ich habe hier mit diversen Dualboot-Systemen dieses Problem noch nie gehabt.
Mögliche Ursache: die XP-Platte ist größer als 128GB und beim W2K ist die EnableBigLBA-Option noch nicht in der Registry eingeschaltet. Mir hatte eine W2K-Neuinstallation auf einer >128GB-Platte nämlich genau deswegen die Daten zerrockt, da diese Option im Installationsdatenträger nicht aktiv geschaltet ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.05.2013 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste