Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau meines Pentium 133
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #111
RE: Umbau meines Pentium 133
Nach langem Rumprobieren hat es jetzt endlich geklappt, die Multibootconfig ist drauf. Es gibt allerdings noch einige Probleme:
  • Nach langem Suchen habe ich immer noch keinen Grafikkartentreiber für Windows 3.11.
  • Unter NT 4.0 hat die Netzwerkkarte soweit ihren Zweck getan, bis ich den Soundkartenntreiber installiert habe. Danach nicht mehr, vermutlich hat sich die Soundkarte den IRQ geklaut, wie ändere ich das ?
Naja, wenigstens Funktioniert der Bootmanager jetzt, nur ohne Grafikkartentreiber für Windows 3.11 werde ich wohl nicht weit kommen.

15.06.2013 18:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #112
RE: Umbau meines Pentium 133
1 Minute Google.. :P direkt bei matrox.

http://www.matrox.com/graphics/de/suppor...1x_161.php

und hier für NT 4.0

http://www.matrox.com/graphics/de/suppor...t4_368.php


das lustige is, der w31x is von 99, der nt4 von 98 :P

und ändern tust du das wie in 3.1x
15.06.2013 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #113
RE: Umbau meines Pentium 133
Hast du ne SoundBlaster drinne, wie im ersten Beitrag geschrieben? Ich musste naemlich fuer meine AWE64 Gold erst noch nen ISA PnP Treiber in NT4 installieren, damit es mit den eigentlichen Soundkartentreiber weiter gehen konnte, war ganz schoen umstaendlich, aber es ging.

Wie man die Ressourcen der Netzwerkkarte unter NT4 konfiguriert, muesst ich erst mal schauen. Is auf jeden Fall schon was anderes, son OS ohne Geraetemanager und Plug 'n' Play :D

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
15.06.2013 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #114
RE: Umbau meines Pentium 133
(15.06.2013 19:19)Wynton schrieb:  1 Minute Google.. :P direkt bei matrox.

http://www.matrox.com/graphics/de/suppor...1x_161.php

und hier für NT 4.0

http://www.matrox.com/graphics/de/suppor...t4_368.php

Der Treiber ist allerdings für die Matrox Mystique aus dem ersten Post. Mitlerweile ist, wie man im Verlauf des Threads lesen kann eine Elsa karte mit 3D Labs Permedia 2 drin. Dafür suche ich einen Windows 3.11 Treiber ;) Einen NT 4.0 Treiber habe ich schon.

(15.06.2013 19:30)Mr. Vain schrieb:  Hast du ne SoundBlaster drinne, wie im ersten Beitrag geschrieben? Ich musste naemlich fuer meine AWE64 Gold erst noch nen ISA PnP Treiber in NT4 installieren, damit es mit den eigentlichen Soundkartentreiber weiter gehen konnte, war ganz schoen umstaendlich, aber es ging.

Wie man die Ressourcen der Netzwerkkarte unter NT4 konfiguriert, muesst ich erst mal schauen. Is auf jeden Fall schon was anderes, son OS ohne Geraetemanager und Plug 'n' Play :D

Die Soundblaster aus dem ersten Beitrag ist noch drin, sie läuft auch unter NT4. Wenn du gucken könntest, wie das mit dem IRQ ändern geht wäre das gut, ich habe nämlich keine Idee :D Ohne Gerätemanager ist so etwas schon eine Sache für sich.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 20:44 von Der Keks.)
15.06.2013 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #115
RE: Umbau meines Pentium 133
Der Treiber, den Wynton gepostet hat, ist schon der Richtige,
Gibt nur einen Treiber von Millenium bis G400 für Win3.x,
siehe hier http://www.matrox.com/graphics/de/suppor.../previous/

und für die Permedia 2 gibt's afaik keinen Win3.x -Treiber..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 13:50 von Antz.)
16.06.2013 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #116
RE: Umbau meines Pentium 133
Wenn ich bei einer Wlan Karte WfW erstmal ohne Netzwerk installieren würde, tät ich heut noch da sitzen - weil da funktioniert es nur wenn man den ganzen Kram gleich zu Beginn mitinstalliert.g

Das Prozedere kann man also nicht so ganz verallgemeinern.
Das der Programm-Manager nicht startet kenn ich ehrlich gesagt noch nicht.
Ich vermute einen Crash mit irgend einen Treiber.

Bei NT4 könnte es einfach daran liegen, dass dessen primäre Partition über der Bootcodebegrenzung liegt.
(also in einem Bereich über 2GB, der Anfang der Partition sollte in einem Bereich knapp unterhalb 2GB liegen, damit NT4 booten kann).

PS: Wie ich grad sehe, wurde das NT4 Problem gelöst. ;)
Stimmt - DerKeks, hatte Anfangs auch die Autoexec.bat Config.sys gesucht, wo man das schön konfigurieren könnte. :D
NT4 war auch für mich Anfangs gewöhnungsbedürftig.g

Für meine SB16 + Wavetable "Huckepack" Karte hatte NT4 einen Treiber integriert.
(meins läuft auf dem 5x86 mit SP5)
Wie man da die Recourcen auf die Schnelle umstellen könnte, fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein, das lief und läuft mit den Standard SB Einstellungen.
Aber vielleicht hab ich heut noch Zeit und guck mal nach. ;)

Edit: Blödsinn!
Hab ja eine SB16 Jumper Karte bewusst eingebaut.. (wollte unter Dos den 640K speicherfressenden PnP Kram nicht.g) Da könnte ich lang gucken, ohne die Karte rauszunehmen und umzustecken geht da nix. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 15:50 von Aqua.)
16.06.2013 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #117
RE: Umbau meines Pentium 133
Tja, wenn es für die Permedia 2 keine Windows 3.x Treiber gibt muss wohl eine andere Karte rein, Windows 3.11 for Workgroups soll auf jeden Fall drauf und ohne Grafikkartentreiber ist das eben irgendwie doof. An anderen Karten habe ich hier nach wie vor die von Seite 5. Hat zufällig jemand Treiber für die Rendition V2100 ?
Ich hätte schon gerne eine Halbwegs brauchbare 3D Karte, wenn die Rendition aber auch nicht geht kommt die Matrox wieder rein.
Für die SB 16 hatte ich in NT 4.0 keinen Treiber, ich hatte diesen verwendet. Seit dem läuft eben die Netzwerkkarte nicht mehr. Eventuell doch eine PCI Karte rein ? eine RTL8139D habe ich noch, die sollte ja für WfW 3.11 gehen.

16.06.2013 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #118
RE: Umbau meines Pentium 133
Komisch..nun vielleicht geht der Treiber nur mit Non-PnP Karten, würde mich nicht wundern.
Die Option den Treiber installieren zu können war - was ich mich erinnern kann auch sehr versteckt, also alles andere als intuitiv auffindbar..
Standardmässig installierte NT4 den Soundkartentreiber jedenfalls bei der Installation nicht..
Scheint damals die Devise gewesen zu sein "Professionalisten, die NT nutzen, braucht man nichts vorsagen, sie sind dazu im Stande selbst zu handeln" :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 16:51 von Aqua.)
16.06.2013 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #119
RE: Umbau meines Pentium 133
So, Die Netzwerkkarte läuft unter NT 4.0 wieder, es lag an der Miro DC30. Diese ist jetzt erst einmal ausgebaut, kommt aber noch wieder rein.
Einen Grafikkartentreiber für die Rendition V2100 habe ich nicht gefunden, ich habe jetzt die Matrox wieder reingesteckt, mit der funktioniert jetzt alles, wie es soll.
Nur die Soundkarte will noch nicht unter 3.11, der PnP Treiber ist Installiert. Beim starten lädt DOS allerdings einen Treiber, keine Ahnung was da los ist.
Das Netzwerk in WfW3.11 werde ich Morgen installieren, mal sehen ob das Funktioniert.
Da mittlerweile die Meisten wohl den Überblick über die Aktuelle Konfiguration verloren haben steht diese jetzt unten im Anfangspost.

20.06.2013 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #120
RE: Umbau meines Pentium 133
Inzwischen funktioniert alles soweit, ich weis allerdings nicht, ob ich die Miro nicht in einen anderen Rechner stecken soll den ich öfter an habe aber mal sehen :) wenn das Windows 3.11 einen Einsatzzweck bekommt, oder sich mal Produktiv nutzen lässt sieht die Sache anders aus.
Die Soundblaster 16 will immer noch nicht, keine Ahnung woran das liegt, mehr als im letzten Post weis ich allerdings auch nicht. Netzwerk und Internet funktionieren Soweit auch, allerdings erst seit einer Neuinstallation direkt mit TCP/IP. Das Problem was ich jetzt habe ist, das sich nur der Internetexplorer 3.02 installieren lässt, beim 5.01 kommt eine Meldung das der Ram kleiner als 4MB sei und das nicht reicht. Beim Internet Explorer 4.01 ist es dasselbe. Der 3.02 läuft allerdings Problemlos. Weis dafür jemand eine Lösung ?

30.06.2013 15:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste