Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau meines Pentium 133
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #91
RE: Umbau meines Pentium 133
Oh Mann...

Da steht, dass die 12V-Variante von Intel ist, aber nicht, dass Alle von Intel 12V-Varianten sind. Relevant ist vor Allem der Inhalt des EEPROMs. Der Typ muss nicht zwingend der selbe sein. Es gibt ja für ein und den selben Flash-EEPROM-Typ (z. B. 28F001, den hatte ich heute vor mir) verschiedene Hersteller. So zum Beispiel Intel, AMD, Atmel und noch einige Andere. Wichtig ist bei den ICs, dass die Pin-kompatibel sind.

Kurzum: Wenn ein 28F001 vorher drauf war, muss auch ein 28F001 wieder rein (es sei denn, man kann den Typ wählen - aber das lasse ich mal außen vor).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.05.2013 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #92
RE: Umbau meines Pentium 133
Tut mir leid, für meine Doofheit :D Ich muss sagen, ich habe noch nie auf diese Weise ein Bios geflasht und habe davon (wie man gemerkt hat) keine Ahnung. Also, dann passen die Roms nicht. Was ich hier habe ist ein 28F001 und eingebaut ist ein 29EE01. Passt also wohl nicht.

12.05.2013 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #93
RE: Umbau meines Pentium 133
Ist ja nicht böse von mir gemeint (ich hoffe, dass das nicht so rüber gekommen ist!) ;) Prinzipiell sollte eigentlich nur rüberkommen, dass das BIOS, was bisher auf dem IC drauf ist, zum Board passen muss, bevor du es flashen willst. Ausnahme ist natürlich, wenn du einen EPROMmer hast (wie ich das habe, mache ich auch meist nur noch so). BIOSe flashen ist ja an sich auch nichts ganz so triviales.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.05.2013 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #94
RE: Umbau meines Pentium 133
Nein, ist nicht Böse rüber gekommen ;) so weis ich jetzt Bescheid, beim Nächsten mal bin ich nicht mehr so doof :D

12.05.2013 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #95
RE: Umbau meines Pentium 133
Muss nicht unbedingt sein.. Hab letztens auch 2 verschiedene Chips geflasht, waren nur vonner Speichergröße identisch und natürlich Bauform.
12.05.2013 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #96
RE: Umbau meines Pentium 133
Das Flashen der neuesten Version is doch nicht schlimm. Du kannst doch vorher die vorhandene BIOS-Version auf Diskette sichern ;) Falls dir die neue BIOS Version aus irgendeinem Grund nicht "gefaellt", dann flashst halt die alte Version wieder drauf. Das IC geht doch davon nicht kaputt... Wenn die flashable sind, dann halten die das auch aus! Und zwar mehrere Male :rolleyes:

Ich empfehle dir ausdruecklich, lass den originalen BIOS IC drinne und flashe da das aktuellste BIOS drauf. Kann naemlich sein, dass das alte BIOS die 6GB Platten doch nich sofort erkennt. Ich habe auf meinem P55T2P4 zwar kein Beta BIOS drauf, sondern nur das "normale" aktuellste 0207, aber von den Slot 1 Brettern gabs mit den Beta Versionen NIE Probleme. Auch das Tool Uniflash kann ich empfehlen, das arbeitet zuverlaessig und es zeigt dir auch ne Menge Informationen an, u. a. auch welchen EEPROM du drauf hast.

Also keine Panik ;) Sooo antiquarisch wertvoll is das Board nu auch wieder (noch) nich...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
13.05.2013 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #97
RE: Umbau meines Pentium 133
Doch, das alte Bios hat die 6GB Platten erkannt, allerdings wie immer nur über den Punkt Auto Detect Harddisk. Das soll sich ja mit der neueren Version ändern. Ich habe gerade keine Zeit, eventuell komme ich heute Abend dazu. Uniflash hätte ich sowieso benutzt.

13.05.2013 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #98
RE: Umbau meines Pentium 133
(12.05.2013 20:04)Der Keks schrieb:  Tut mir leid, für meine Doofheit :D Ich muss sagen, ich habe noch nie auf diese Weise ein Bios geflasht und habe davon (wie man gemerkt hat) keine Ahnung. Also, dann passen die Roms nicht. Was ich hier habe ist ein 28F001 und eingebaut ist ein 29EE01. Passt also wohl nicht.
Einen Versuch ist's aber allemal wert, hab beide Chiptypen schon hotgeflasht auf Boards, auf denen jeweils der Andere original verbaut war, ging jedes Mal.
Die Chips sind nicht so speziell, wie man glauben könnte.
13.05.2013 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #99
RE: Umbau meines Pentium 133
(13.05.2013 17:37)Der Keks schrieb:  Doch, das alte Bios hat die 6GB Platten erkannt, allerdings wie immer nur über den Punkt Auto Detect Harddisk.

So macht manns auch normalerweise ;) Es sei denn, du stehst drauf jeden Parameter haendisch einzugeben. Platten >2GB zu erkennen is fuer nen Rechner mit technischen Stand von Anfang '95 nicht selbstverstaendlich, da die zu der Zeit meistens mit HDDs verkauft wurden, die nur 1/10 der von dir eingesetzten HDDs gross waren. Nen BIOS Update bei so alten PCs is insofern immer ne gute Idee.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
13.05.2013 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #100
RE: Umbau meines Pentium 133
So, das Beta Bios ist drauf. Funktioniert Super, nach neuen Features muss ich noch schauen. Das CD Laufwerk, das Zip Laufwerk und die HDD(s) werden jetzt auch Automatisch erkannt b1 Die Betriebssystemkombi habe Ich noch nicht drauf, da ich erst in den Nächsten Tagen Neue Disketten bekomme.

21.05.2013 14:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste