Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
s: kabel und adapter
johny1984 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #1
s: kabel und adapter
Hallo

Brauche für meinen 486er noch ein paar kabel vlt hat jemand so etwas übrigund überlässt es für eine geringe gebühr.

und zwar:
2x RS232 auf 10pol Pfostenstecker (Maus anschluss auf mobo)
1x Paralell Anschluss auf Mobo
1x Ps/2 auf Rs232 anschluss (meine ps2 maus an alten mausanschluss)
2x IDE kabel (habe nur udma66 kabel)
1x Floppy Kabel
1 Audiokabel für cdrom auf soundkarte

mfg
joachim
07.05.2013 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: s: kabel und adapter
Hallöchen!

Da habe ich gleich drei Fragen :D

Welche Belegung brauchst du bei den RS232-Steckern? Da gabs zwei (oder sogar 3?) verschiedene.
Was für einen Anschluss hat das Audiokabel auf der Soundkarte?
Kann deine PS/2-Maus was mit den Signalpegeln der RS232 was anfangen (sprich: Brauchst du einen mechanischen Adapter oder einen elektrischen? Es können eher wenige aktuelere PS/2-Mäuse die RS232-Pegel!).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.05.2013 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
johny1984 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #3
RE: s: kabel und adapter
Habe eine uralte Microsoft maus in PS/2 Ausführung von daher sollte es mit dem Adapter klappen.
Das audiokabel : http://www.pollin.de/shop/dt/MDYwOTcyOTk...kabel.html

gute frage Moment schaue mal im Handbuch nach
dort steht nur "Two serial ports (16550 UART compatible]" also keine pin Belegung ist dort angegeben..



Da habe ich gleich drei Fragen :D

Welche Belegung brauchst du bei den RS232-Steckern? Da gabs zwei (oder sogar 3?) verschiedene.
Was für einen Anschluss hat das Audiokabel auf der Soundkarte?
Kann deine PS/2-Maus was mit den Signalpegeln der RS232 was anfangen (sprich: Brauchst du einen mechanischen Adapter oder einen elektrischen? Es können eher wenige aktuelere PS/2-Mäuse die RS232-Pegel!).
[/quote]
07.05.2013 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: s: kabel und adapter
Bei den Audio Kabeln brauchst meist das mit den 4pin breiten einreihigen Stecker. Pin 1 und 4 sind die beiden Kanaele rechts und links, in der Mitte sind im Prinzip beide Masse, das Massekabel ist aber nur auf ein Loch herausgefuhrt, weils nur 3-adrig ist.

Beim PS/2 Anschluss gibts verschiedene,
1) Vier Pins in einer Reihe
2) Sechs Pins, undzwar 4 in der ersten Reihe und die anderen beiden jeweils aussen in der zweiten Reihe

Beim Floppy-kabel: Wieviele Abgriffe fuer welche Laufwerkstypen brauchst du? Welche Laenge? Ist ja je nach Gehaeuseform entscheidend ;)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
07.05.2013 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
johny1984 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #5
RE: s: kabel und adapter
ps2 anschluss mit 6 pin habe ich.
floppy kabel für midi Tower und 2 abgriffe eins davon für bootlaufwerk.
07.05.2013 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #6
RE: s: kabel und adapter
Wobei es immer besser ist, wenn du bei den Audiokabeln eines nimmst, wo du den MPC II als auch den JST Stecker hast, weil auf einigen Soundkarten nur eine Steckerart vorkommt, zum Beispiel meine Maestro 32/96 braucht den kleinen, weißen Stecker, während die AWE32 auch den schwarzen nimmt. Das Laufwerk benötigt eigentlich immer den schwarzen stecker.
Unterschätze niemals die Länge des Kabels, 20 cm sind extrem knapp und 30cm auch nicht besser. Nimm am Besten gleich 50cm, im Tower schadet zuviel nie :D Ansonsten hat Mr.Vain bereits alles geschrieben.
Hier wäre so ein Beispiel
07.05.2013 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
RE: s: kabel und adapter
Mit den Abgriffen fuer Floppykabel meinte ich jetz ob fuer 3,5" und 5,25". Es gibt ja verschiedene Kabelvarianten, bei einigen hast fuer A: und B: beide Stecker, dann gibts welche die fuer A: und B: nur auf 3,5" passen und die Pfostenstecker fuer die 5,25" gar nicht vorhanden sind. Fuer nen Tower tuts auch nen normales ~40cm, hast aber nen Big-Tower wo das 3,5" Diskettenlaufwerk am besten noch ganz oben eingebaut ist, dann wirds schwierig :fresse:

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
07.05.2013 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
johny1984 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #8
RE: s: kabel und adapter
3,5" habe ich nur a: Laufwerk und b: Laufwerk

das cd audiokabel ist kein ding zu bekommen jedoch die rs232 auf pfostenstecker kosten zum teil 13€ im inet bei ebay ist leider nicht s drinne.
deswegen fragte ich hier im forum
07.05.2013 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #9
RE: s: kabel und adapter
Wenn du mal solche Stecker-Slotblenden suchst, kaufe dir einfach sowas hier (gibts auch günstiger)Einfach für wenig Geld diese PCI-Karten kaufen, dazu gibts dann die Slotblende mit seriellen Anschlüssen, einfach an das Mainboard und gut ist. Habe ich auch gemacht, weil man diese Dinger einfach nicht besser findet. Ich benutze immer diese Suche. Da findet sich immer was.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 21:13 von Retro92.)
07.05.2013 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: s: kabel und adapter
Hab leider nur nen PS/2 Slotblech mit 4Pin Stecker. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Pinbelegung von den Dingern nichmal einheitlich ist, sondern sich das jeder Hersteller so zusammenfrickeln konnte wie er wollte :fresse:

Floppykabel hab ich aber damals guenstig aus der Bucht gezogen, grade weil ich auch noch eins mit Pfostenstecker fuer die 5,25" brauchte. Wenn bei dir irgendwo nen Gebraucht-Elektrohandel in der Naehe is, dann wuerd ich da auch mal schauen, meistens sind das da auch so 1-Euro Artikel.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
07.05.2013 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste