Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
thema ipx
wollev45 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2013
Beitrag #1
thema ipx
stellt euch mal folgendes vor:

ein windows 2000 server
ein user mit nem win98 rechner in hamburg
ein weiterer user mit nem win98 rechner in frankfurt
und ein weiterer rechner mit nem win98 rechner in münchen.

alle wollen ein spiel übers Internet mit dem ipx protokoll spielen.

wie löst man so was ?
vpn geht nicht, es gibt keine clients.
git, kali usw. scheiden aus, es gibt keine cluents.

eine lösung wäre win2000 server.
wie routet man ipx ?
13.05.2013 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: thema ipx
Leider geht das in der Tat nur über ein Layer-2-VPN wie OpenVPN im Bridging-Modus – wenn dieses denn unter Win98 funktionieren würde. IPX/SPX ist zwar ein routingfähiges Protokoll, aber im Internet wird ausschließlich TCP/IP geroutet.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
13.05.2013 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: thema ipx
Eine andere Lösung würde mir da auch nicht einfallen. OpenVPN im Bridgingmodus kann es aber auf jeden Fall. Ansonsten gäbe es noch L2TP, unterstützt Windows 98 das? Dann hätte man etwas mit Windows-Bordmitteln.
13.05.2013 21:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: thema ipx
ältere Versionen von OpenVPN sollten under Win98 laufen. Ansonsten mal mit KernelEX probieren;)
14.05.2013 01:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wollev45 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2013
Beitrag #5
RE: thema ipx
mal angenommen ich hab zuhause noch nen windows 2000server rechner stehen.

mit win2000 server und dem damit integrierten vpn kann man ipx nutzen, nur lässt es sich nicht routen.
im genauen:


die windows98 rechner senden ipx pakete an den server, dieser gibt sie aber nicht weiter.
ein konfigurationsfehler ?



ich hab tagelang erfolglos probiert...

(14.05.2013 01:02)adun schrieb:  ältere Versionen von OpenVPN sollten under Win98 laufen. Ansonsten mal mit KernelEX probieren;)
open vpn installiert einen treiber der für win98 nicht geschrieben ist. bzw. der unter win98 nicht funktioniert.
funktioniert dies mitbkernelex ?

die openvpn software hingegen lässt sich problemlos installieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 12:33 von wollev45.)
14.05.2013 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: thema ipx
Du musst beim Windows 2000 VPN halt L2TP und nicht PPTP wählen.
14.05.2013 12:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: thema ipx
Was für eine Art von VPN benutzt du denn? Windows 2000 unterstützt sowohl PPTP (was nur zum Tunneln von IP-Paketen geeignet ist) als auch L2TP (was in Version 2 nur PPP- und in Version 3 beliebige Ethernet-Frames tunneln kann); letzteres ist unverschlüsselt und unauthentifiziert, solange es nicht über IPsec betrieben wird. Ob Win98 L2TP unterstützt, kann ich dir auch nicht sagen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
14.05.2013 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: thema ipx
Habe hier eine gute Seite gefunden über VPN für win98. Darin steht auch, dass sich L2TP für win98 nachrüsten lässt. Leider ist der Link für die L2TP Erweiterung bei MS down.....
14.05.2013 13:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wollev45 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2013
Beitrag #9
RE: thema ipx
(14.05.2013 12:38)mrshadowtux schrieb:  Du musst beim Windows 2000 VPN halt L2TP und nicht PPTP wählen.

Darauf hab ich noch gar nicht geachtet, gleich mal checken.

(14.05.2013 12:45)DosAmp schrieb:  Was für eine Art von VPN benutzt du denn? Windows 2000 unterstützt sowohl PPTP (was nur zum Tunneln von IP-Paketen geeignet ist) als auch L2TP (was in Version 2 nur PPP- und in Version 3 beliebige Ethernet-Frames tunneln kann); letzteres ist unverschlüsselt und unauthentifiziert, solange es nicht über IPsec betrieben wird. Ob Win98 L2TP unterstützt, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich nutze windows 2000 Server nicht windows 2000, nicht das dies falsch verstanden wird.
In Windows 2000 Server ist doch ein VPN server integriert, den nutze ich.
der Server ist nackt, d.h. keine servicepacks und/oder patches drauf.
Laut Microsoft soll das mit IPX ja funktionieren...

Ob verschlüsselt oder nicht ist prinzipiell egal denn es soll nur nach bedarf gespielt werden (alte Win95/dos games in der Win95 dos umgebung) also nichts was jetzt extrem sicher sien soll...


(14.05.2013 13:57)adun schrieb:  Habe hier eine gute Seite gefunden über VPN für win98. Darin steht auch, dass sich L2TP für win98 nachrüsten lässt. Leider ist der Link für die L2TP Erweiterung bei MS down.....
Auf TCP ebene habe ich es bis jetzt immer problemlos ans laufen bekommen.
Mein kollege sitzt 500km entfernt von mir, wir waren via VPN in der gleichen arbeitsgruppe und haben uns auch gesehen, spielen ging auch.
IPX wollte halt nicht bzw. will noch immer nicht.
L2TP habe ich auf dem Server schon gelesen, ist jetzt schon 3 wochen her, gugg ich mir aber gleich mal an !
14.05.2013 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: thema ipx
IPX ist ein anderes Protokoll auf der OSI-Schicht 3 als IP. Wenn du PPTP nutzt, machst du nur einen IP-Tunnel. Klar, in dem kannst du dann ganz normal per TCP/IP auf die andere Maschine zugreifen und dort beliebige (auf den höheren Schichten laufende) Dienste nutzen. Die Netzwerkumgebung nutzt ja beispielsweise das SMB-Protokoll.
Wenn du nun aber auf die Idee kommst, ein Spiel laufen zu lassen, was für IPX gedacht ist, so kannst du es nicht im IP-Tunnel laufen lassen. Dein VPN muss dann im Bridgingmodus auf Schicht 2 laufen, damit du beliebige Schicht 3-Protokolle (wie etwa IPX) nutzen kannst. Also schau mal, ob L2TP statt PPTP gesetzt ist :)
EDIT: Statt L2TP könntest du natürlich auch OpenVPN im tap-Modus betreiben (nicht im tun-Modus, sonst hast du das selbe Problem wie jetzt mit PPTP), aber das wäre halt Zusatzsoftware und du müsstest eine Windows 98-kompatible Version auftreiben.
14.05.2013 15:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste