Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 98 SE installation
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #71
RE: Windows 98 SE installation
(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb:  Und jep, die Karte wird unangenehm warm hab noch paar Lüffis rumfliegen sieht aber dann nicht so Proffesionel aus, Stabil läuft sie. (Problem schon ewig bekannt und daher Karte weggeleggt).

Funktion geht vor Optik! Pack einen Lüfter drauf, damit du noch länger Spaß an der Grafikkarte hast. :)

(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb:  Ram hab ich glaube noch 2gb hier rumliegen ^^ Wollte nur nicht soviel reinstecken, gabs bei Win98 nicht mal ne Ram Grenze nach oben wo es instabil wird ?

Die Grenze liegt ohne Trickserei bei 512 MiB, mit Trickserei bei 1 GiB. Dem Bild nach stecken 2× 128 MiB SDRAM double-sided drin. Da würde ich noch mal 2× 128 MiB SDRAM double-sided dazu stecken.

(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb:  CD-Rom Anschluss auf der SB16 stört nicht weiter und ist aktiv, Welche Geschwindigkeiten bringt der den so ? Vtl. ja mal sogar Aktiv nutzen :-) Oder lieber sein lassen ?

Die Geschwindigkeit dürfte ≪ UDMA2 sein, außerdem wird der auch nur PIO können. Boot von CDROM geht dann auch nicht und für Festplatten ist der auch nicht gedacht. Sinnvoll nutzbar ist so ein IDE-CDROM-Anschluss auf einer Soundkarte eigentlich nur in Kisten ohne onboard-Dual-PCI-IDE-Controller. Die Einrichtung ist u.U. nicht trivial, ich habe das mal in einem 386er mangels zweitem ISA-IDE-Controller unter Linux eingerichtet.

(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb:  P3 Kram hab ich noch relativ viel da, Dual cpu slot, Dual cpu sockel,

So etwas macht m.E. mit Linux am meisten Spaß, da das schon seit ewigen Zeiten SMP aus der Tüte kann. RAM kann man dann auch bis zum Anschlag reinstecken.

(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb:  Leider schaltet sich der Rechner bei Stromzufuhr sofort ein obwohls im Bios auf "Soft Off" steht, wenn er nur runtergefahren worden ist gehts normal über Taster.

Das sollte nicht sein. Ist da evtl. doch eine Komponente kaputt. Da hilft nur Komponentenroulett. Oder klemmt einfach nur der Einschalttaster?

(18.05.2013 00:12)Kuxuntu schrieb:  Ah und bei der Platte sind die letzten ca. 800mb kaputt, da ich keine andere hatte musste ich da ganze im XP-Setup formatieren da alle anderen Formatierungsprogramme einen Fehler ausgeben :D SMART ist komischerweiße noch gut.

Starte ein Linux-Livesystem und lass "badblocks -wsv" drüber laufen. Wenn das badblocks meldet, andere Fehler ausgibt oder sich wegen zu vieler Fehler aufhängt, schmeiß die Festplatte weg! Wenn badblocks fehlerfrei durchgelaufen ist, kann man noch mit smartctl -A nachsehen, ob bei Current_Pending_Sector als RAW_VALUE etwas anderes als 0 steht. Das wäre dann auch ein erstes Anzeichen für beginnende Autolyse der Festplatte.
Alles andere ist reine Zeitverschwendung, denn wenn wirklich schon 800 MB kaputt sind, ist die Autolyse der Festplatte bereits in vollem Gange.
Andererseits hatte ich auch schon Festplatten mit vermeindlich "kaputten" Bereichen, die sich nach einem Durchlauf "badblocks -wsv" aber als völlig fehlerfrei herausstellten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
18.05.2013 00:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #72
RE: Windows 98 SE installation
mit der stromzufuhr kenne ich bei siemens rechnern, wenn die nicht normal abgeschaltet werden. also abgewürgt werden (zum beispiel unter dos, im bios). Da machen die das gerne mal, weil im bios dann wohl kein gültiger wert für last power state steht. sollte verschwinden, wenn man den einmal unter windows richtig runterfährt.

Ansonsten gibts im bios häufig auch eine funktion "Start after Power loss" (oder ähnlich). Meist "Last State", "Always on", "always off". bei always off, schaltet der sogar häufig kurz ein, nur um sich abzuschalten.

18.05.2013 07:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.170
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #73
RE: Windows 98 SE installation
(18.05.2013 07:24)Dirk schrieb:  bei always off, schaltet der sogar häufig kurz ein, nur um sich abzuschalten.
Das macht gern mein, als musikpc zweckentfremdeter, sockel 370 Celeron Rechner. Irgendwie kann ich das auch nicht abstellen o.O

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

18.05.2013 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #74
RE: Windows 98 SE installation
Also der Eintaster klemmt nicht ! Hab das Bios mal mittels des Dual Bios Utilities (das mein i5 Gigabyte Board übrigens auch wieder drin hat :D) neu geschrieben, dannach war der CHECK HEALTH STATUS error weg nur das Problem halt nicht, könnte den PC ja im STandy lassen, aber da ich die STeckdose eh nur Schalte wenn ich ihn nutzen will was solls, wollte halt wissen woran es liegen könnte !

V-Core Normal 2 V Intel Pentium MMX500Mhz zeigt er nun an. Das System läuft auch Stabil.
18.05.2013 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #75
RE: Windows 98 SE installation
Kann man bei Win98se bestimmen, dass die erste Ebene von Verzeichnissen bei der Installation bestimmte Namen trägt ?

Original:

Eigen Dateien
Programme
Windows

Ich hätte gern:
MEDIA
PROGS
WIN98

Geht das ?

Danke Euch
Doc

Retro Gamer :)
28.10.2015 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste