Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
Ich habe von meiner Schwägerin ein Schwung mit alten DVDs bekommen, so 10 Stück und hatte diesmal keinen Bock auf Ebay, insbesondere weil ich das Geld eh weiterleite, also der letzte Cent eh nicht zählt. Also habe ich mal nach den Ankaufsportalen geschaut, man hört so viel (vor allem in ihrer Werbung) und ich will die einfach mal testen.

Zunächst was habe ich denen Anzubieten: 13 DVDs, davon 3 alte DVD Boxen die bestimmt schon zigmal bei Mediamarkt angeboten wurden (six feet under 1, himym 1&2), einen übel geschnittenden 18er Schwarzenegger Schinken der bei Amazon nicht verkauft wird (Running Man), der Rest sind ältere Filme und 2 Arthouse-Werde-Mutter-Special Interessest "Dokus".

Kurze googel Suche nach Anbietern. Amazon hat nen Trade-In, aber da gibts nur Gutscheine und die Eingabe ist totaler Mist. Ansonsten habe ich noch Rebuy und Momox genommen. Bei beiden habe ich glaube ich schon via Amazon gekauft und beide sind in der Werbung präsent. Die restlichen Anbieter haben mir alles nichts gesagt und/oder falsche Medienkategorie.

Bei Momox ist das Einschicken kostenlos, hab nichts gefunden, ob es ein Mindestwert gäbe. Bei Rebuy ist es auch kostenlos, aber erst ab 10 € Warenwert möglich. Beide bieten DHL und Hermes Sticker an. Hab DHL genommen, da Packstation näher als Hermes Shop. Bei beiden Kursieren Gutscheine im Netz. Bei Momox bekommt der Neukunde 5 € obendrauf bei 10 € mindestumsatz, bei Rebuy gibts zur Zeit 5 € für alle Kunden, aber erst bei 30 €. Letzteres kann ich also knicken.

Die Angebote sind jetzt erwartungsgemäß nicht besonders hoch, aber die Zahlen ja Versand (und Risiko) müssen auch noch Leute bezahlen und am Ende gewinn machen. Auffällig ist das beide ähnliches Niveau haben, aber dann doch unterschiedlich gut sind. Bei Rebuy ist das Paket 18,20 € wert, bei Momox 18,76 € (ohne Gutschein). Rebuy zahlt für die alten Schinken mit 5 Cent 3x weniger als Momox mit 15 Cent. Momox will den Schwarzeneggerfilm garnicht, bei rebuy gibts dafür 99 Cent. Bei Hyimym Staffel 2 gibts den größten Preisunterschied. Rebuy 3 €, Momox zahl 5,57 €. Für die Arthouse Filme gibts 2 € und mehr, die staffel 1 von six feet under nur 2,xx €, himym 1 gibts fast 4 €. Überraschung gabs bei der trash komödie "Hot Chick", die hab ich damals in der orangen Tonne gefunden, fand die auch lustig und rebuy zahlt 1,94 €. Ansonsten preisgefälle bei till schweiger schrott (kokowäh) 1,05 € bei rebuy momox zahlt verdientere 15 cent.

Ich habe also 2 Pakete geschnürrt, da rebuy ein paar bessere angebote hat, und vor allem der schwarzeneggerfilm überhaupt nur da genommen wird, habe ich bei einigen Filmen auf den letzten Cent verzichtet um über die 10 € grenze zu kommen. Die Pakete haben jetzt nen Wert von 10,87 € (Rebuy )und 10,99 € (Momox) das ergibt zusammen 21,86 € oder gut 3 € mehr als beim einzelanbieter. Bei Momox wiegesagt bekomm ich 5 € obendrauf, so dass am ende 26,86 € auf meinem Konto erscheinen soll.

Vorher prüft aber der Anbieter. Mal schaun.

Achja, eingeben war kein Problem. Beide anbieter hatten formulare für EAN Nummern, auch für mehreingabe. Einer bot auch an per Webcam zu scannen, nein danke. Beide haben auch Apps für Handys ohne Windows.

Bei beiden Anbietern hab ich mich neu angemeldet, vom Warenkorb aus, war das kein Problem. Momox fragt dabei dei Bankverbindung ab, Rebuy schreibt es erstmal einem Kundenkonto gut, wo man entweder bei denen schoppen kann, oder es auszahlen. wie das geht, werde ich ja dann sehen.

Bei beiden braucht man einen Drucker. Es gibt jeweils begleitscheine, wobei Rebuy alles in einem PDF zum drucken anbietet (und auch 2 infoseiten sinnlos mitausdruckt), bei momox muss man mehrere Links öffnen und es dann papiersparender drucken. wie gesagt habe ich mich für DHL Retourenscheine entschieden. Gebastel hielt sich im Grenzen. Die Reste von Madames bestellungen lagen hier noch rum. Werde es nachher in die Packstation werfen und schätze die wird aber erst morgen, am 31.5 geleert.

Ich werde den weiteren Verlauf hier mit Updates reineditieren. Bin auch gespannt wann geld auf dem Konto ist, und wie sehr tagespreisig die angebote sind. Am Ende nochmal gegenchecken. habe alle daten in excel.

Kommentare und eigene Erfahrungen willkommen.

30.05.2013 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
So für die fleißigen Mitleser. Der DHL Statusreport taugt nichts, danach warten die Sendungen darauf, am nächsten Werktag zugestellt zu werden. Aber gestern abend hat sich Rebuy gemeldet, dass die Artikel eingetroffen sind und Minuten später wurde verkündet, dass der Auftrag abgerechnet wurde.

Gutgeschrieben wurde mir der versprochende Betrag von 10,87 € Euro auf mein Kundenkonto. Heute morgen habe ich über mein Rebuykonto die Auszahlung auf mein Bankkonto "beantragt". Dabei hätte ich auch einen Teilbetrag spenden können, nicht aktiviert aber voreingestellt waren die Cent Beträge (also 87 Cent). Aber ich bin mir selbst arm genug und will die volle Summe haben. Rebuy verspricht eine Gutschrift innerhalb von 5 Werktagen. Mutig da ja der Samstag ein Werk-, aber kein Bankarbeitstag ist. Naja allerdings ist die Anzahl an Tagen auch lange genug.

Ich habe meinen Rebuy Warenkorb nochmals eingegeben und siehe da: Der Preis ist gesunken, auf 9,92 €. Einziger Grund: Kokowääh ist von 1,05 € auf 10 Cent gefallen. Momox wollte dafür damals eh nur 15 Cent zahlen. Hatten die nen Vorbesteller und nun genug? Sie haben zumindest einen auf Lager und verkaufen den für 1,99 €. Insgesammt hätte mein Warenkorb bei Rebuy zum kaufen aktuell einen Wert von etwa 30 € + Porto. Teuerster Film ist Hot Chick (3 auf Lager) für 7,69 €. Der Schwarzeneggerfilm ist zur Zeit nicht auf Lager (Schon weg?) vorraussichtlich 4,39 € soll der Kosten. Plus Kosten für DHL Identitätsprüfung. Und alles alles plus Porto.

Am Wochenende habe ich auch klassisch über Ebay eine DVD Box verkauft. Castle Staffel 1, auch öfters im Angebot gewesen. Hab 6 € Höchstgebot bekommen. Bei Rebuy hätte man mir aktuell 4,59 € bei Momox 5,19 € gegeben. Also auch nicht wirklich weit weg und doch 20 % weniger. Rebuy würde für 8,69 € verkaufen, wenn sie eine Packung hätten.

Mal schauen wann sich mein Konto und wann Momox meldet.

04.06.2013 08:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
Momox is top, schon 3 mal was gemacht, alles super und mehr geld, als wenn ich es bei ebay verscheuert hätte.. was zu günstig war oder nichts wert war ging aufn flohmarkt weg.
04.06.2013 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
mal schauen, bisher profiliert sich momox bisher noch durch schweigen. inzwischen ist der dhl statusupdate aktualisiert und ich weiß das beide pakete gestern mittag angekommen waren. aber immerhin hat momox direkt die kontoverbindung haben wollen. holen die noch deswegen auf?

04.06.2013 18:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
Momox ist für mich ziemlich merkwürdig, manche Dinge kaufen nicht an, andere Software die es im Tedi für 1€ gibt wird man da gut und gerne mal für 10-20€ los. Man muss halt Glück haben. Am Besten ist da meiner Meinung nach immer noch Ebay. Also den absoluten Schnapper diesbezüglich war das "3D Game Studio 8 Extra Edition", lag bei uns für 1€ in der Saturn-Grabbelbox und bei Ebay wird man die Software für so für 80€ los. Gewinnspanne kann man sich selbst ausrechnen, aber meine 15 gekauften Boxen war ich schnell los :). Das aber nur nebenbei. Allgemein finde ich solche Ankaufsdienste irgendwie schon leicht zwielichtig, Rebuy macht ja gut und gerne mal zur besten Sendezeit bei Pro7 Werbung und irgendwoher haben müssen sie ja das Geld dafür haben.

Übrigens habe ich bei Momox schon öfters die Begleitscheine vergessen beizulegen, ist aber absolut kein Problem da sie das auch Online haben. Die Überweisung dauert dann aber meist 2-3 Tage länger. Momox hat bei mir auch noch nie den Preis gesenkt, ich habe immer die Summe im Verkaufskorb komplett auf mein Konto bekommen (selbst bei Spielen mit Onlineaktivierung die schon genutzt hatte, die sie angeblich ja gar nicht ankaufen...).

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2013 18:40 von dancle.)
04.06.2013 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
Wie lange hat es bei euch bei Momox insgesamt gedauert? Bei mir passiert nämlich garnichts. Seit Montag ist das Paket da und im Kundenkonto steht "Noch nicht eingetroffen". Habe mal das Kontaktformular bemüht (die haben keine Mailadresse und auch die Antwort kam als noreply@) und nachgefragt. Als Antwort bekam ich eine verdächtig ausformulierte Antwort die nach Textbaustein stinkt, Tenor: Wir kriegen soviel Pakete, die kann ja keiner so schnell auspacken. Wirkt eher so als wenn die in einer ecke abgekippt werden und immer nur von vorne welche genommen werden. Interessant ist auch die Mail an sich, noreply (also totes Emailkonto auf das man nicht antworten kann) und eher kein Dialog dadurch möglich. Man will sich scheinbar mit dem Kunden nicht unterhalten.

Das Geld von Rebuy ist seit Mittwoch auf meinem Konto. Das lief doch wie am Schnürchen: Montag Paket eingetroffen, Dienstag Eingangskontrolle, 2 Minuten später Abrechnung, Mittwoch Geld auf dem Konto. Das macht Spaß. Momox bisher nicht.

Bei den Ankaufsportalen ist ein Vergleich natürlich Pflicht. Und wenn es eher wenig ist, was ich habe, dann lohnt auch eher Ebay. Oder Bücher. Da glaub ich kriegt man auch schneller abzüge als bei DVDs.

07.06.2013 06:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
So letztes Update. Ich hatte bei Momox nocheinmal angemailt gehabt, worauf man sich der Langen Wartezeit wegen entschuldigt hatte und für diese Woche eine Gutschrift in Aussicht gestellt hatte. Der Status änderte sich auch auf "in Bearbeitung". Schlussendlich hatte ich am 17.6. mein Geld inklusive Bonus auf dem Konto. Fast 3 Wochen nach packen, mäßige begeisterung.

Auch hier habe ich mal verglichen, wie die Angebote ausfallen würden, wenn ich jetzt verkaufen würde. Bis auf Ausnahmezustand, das den Preis fast verdoppelt (von 15 auf 25 Cent) tut sich nur was bei den Arthouse-Baby Filmen. Der eine würde statt 1,98 sogar 3 € bringen, der andere dagegen von 2,45 € auf 26 Cents fallen. Insgesamt also statt 10,99 € jetzt nur noch 9,92 €. Auch scheint Momox nun auch wie Rebuy eine 10 € Ankaufsuntergrenze zu haben.

Würde ich es nochmal machen? Ich weiß nicht vielleicht, Ebay bringt aber mehr, auch wenn hier die Gebühren den etwas höheren Gewinn relativieren. Zudem muss ich mich mit mekligen Käufern auseinandersetzen. Hab ja zeitgleich ne Castle Staffel verkauft und der Käufer scharrte schon nach 2 Tagen mit den Hufen, wo den die Box bliebe. Obwohl er die Auswahl zwischen Brief und Warensendung hatte, musste es ja die 50 Cent günstigere Variante sein, ohne mal wieder die Transportzeit zu beachten. Letztlich aber alles gut gelaufen. Hab auch ne Kiste Bücher gerade da, da hätte ich bei den Aufkäufern zu sehr die Befürchtung, dass Taschenbücher da schnell Abschläge sammeln.

19.06.2013 07:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #8
RE: Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
Habe deinen Thread mit grosser Aufmerksamkeit von Anfang bis Ende verfolgt.

Habe vor nicht nicht allzulanger Zeit mehrere Bücher, Filme und Software angeboten.

Alles lag im Rahmen von 0,00 bis ca 2,00€. Mit Ausnahme von einem Spiel: Final Fantasy VII für PC, das brachte irgendwie 15,?? €.
Neugierig geworden, habe ich den Titel auf E-Blöd eingegeben.. und siehe da.. bringt bis zu 70€ in der Bucht.
Davon abgesehen habe ich eine Menge Bücher von vor WW2... alle unbekannt, mit dem Hinweiss - sinngemäß: "einfach beilegen, wir "Entsorgen" das schon.." :oO3:
Bei antiquarischer Buchhändlern hätte mir die "Entsorgung" ein niegelnagelneues Officesystem im Preisrahmen von 250€ eingebracht!

Fazit:

Von fairen Preisen sind solche "Angebote" weit entfernt!

Finger weg!!!

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
19.06.2013 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
Naja Sammlerstücke und Antiquariatisches sind glaub ich auch nicht deren Stärke. Bei ersteren gibts soviel Mondpreise, dass man bestimmt auch schwer einen sinnvollen ankaufspreis kalkulieren kann. Antiquarisches passt wohl auch nicht ins geschäft. Die haben ja keine Buchhandlung, sondern wollen es eher kurzfristig über portale wie amazon wieder loswerden. was da im katalog nicht drin ist, wird auch eher uninteressant für die sein.

Also ich fand die Preise doch schon eher fair. Man muss halt bedenken, die zahlen dir das Porto (ab 10 euro umsatz) und haben ihre kosten und müssen einen gewinn kalkulieren. Es ist halt das bequeme, was man am ende eher schätzen muss, als die bestmögliche Summe. Daher auch ich eher mäßig angefixt.

20.06.2013 06:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
So ich starte eine weitere Runde. Ich habe "The Unit" die Serienbox über und werde sie nicht los. die Box ist FSK 18 und damit über ebay nicht loszuwerden. Amazon verkauf die zur Zeit für 35 € Neu. Bezahlt habe ich mal knapp unter 40 bei Mediamarkt. Hab mal nen Ankaufsportal für den Preisvergleich genutzt, das getestete war totaler Schrott. Es gibt wohl einige Anbieter am Markt, aber viele sind nichtssagende Domains, wo man nicht weiß, ob da auch was hinteresteht. Im Vergleich waren die 2 Besten Anbieter beim Gegencheck auf der Homepage auf einmal deutlich schlechter.

Die Populären sind total witzlos, Rebuy bietet 10 €, Momox sogar nur weniger als 4 €. Einziger Lichtblick: Amazon Trade In. Die bieten 17,xx, die aber nach Zustandsanalyse jetzt doch nur 16,xx € sind. Zudem nur als Amazon Gutschein, aber man bestellt bei denen ja häufig genug. An sich also die Hälfte von Marktwert. Werds wohl trotzdem tun, weil halt die alternativen eher Mau sind. Hier im Forum wollte es keiner und über Ebay Kleinanzeigen gabs auch keine Reaktion. Wobei ich da den Preis auch noch höher hatte, so ändert sich der Anspruch, Einzige Markt der noch bliebe, wäre Amazon. Da müsste ich aber im Vergleich zu 34 € Versandkostenfrei günstiger Abschneiden, also irgendwo 27 Euro oder weniger. Hinzu käme für den Käufer ja 3 € Versandpauschale, die überhaupt nicht reicht, um die Box zu versenden. Da Amazon gut nen Drittel an Gebühren kassiert, ist das letztlich total egal, ob ich da verkaufe, oder an die Verkaufe.

Amazon scheint mit anderen Firmen zusammenzuarbeiten. Auf den Etikett taucht "Geldgegenware.de" auf. Deren Sicherheitszertifikat ist abgelaufen und bei firefox erreicht man daher die Seite nicht ohne weiteres. Aber Chrome liefert am Ende den gleichen Preis, wie über Amazon, nur dass man bei denen direkt auch Geld bekäme. Amazon selbst behauptet, dass die Zustandsbeschreibung nicht schädlich ist, also besser als erwartet gibt Bonus auf den projektierten (ja klar, die haben was zu verschenken) und bei schlechter als Erwartet geht der Atikel wahlweise kostenlos zurück oder man bekommt weniger oder der Artikel wird Recycelt. Nur muss man sich halt vorher entscheiden.

Brings mal nachher zur Packstation, mal schauen, was mich bei Amazon Trade In erwartet.

02.01.2014 08:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste