Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bringt man ein Modem zum Quitschen?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Wie bringt man ein Modem zum Quitschen?
Totales Retroproblem. Ich nutze ja am Rechner (7 64-Bit) ein altes Trust ESP2 Modem. Der Treiber ist natürlich win 9x, so läuft das Gerät als Standard 33.3 Modem mit Windows Treiber. Es hat ne Serielle Schnittstelle.

Das alte Dr. Neuhaus 28.8 Modem davor hatte gequietscht. allerdings je nachdem ob es erst unter windows eingeschaltet wurde (dann nicht) oder ob es beim booten an war. Allerdings nur bei der wahl. Das Trust ist jetzt komplett stumm, hat aber meine ich nen lautsprecher.

Ich habe mal über die Steuerung über AT Befehle was gelesen. Ich schätze das man die in den modemeigenschaften der systemsteuerung eingeben kann. ich weiß aber nicht in welcher form und was. das internet ist nicht besonders hilfreich gewesen, meist gings nur um irgendwelche terminalprogramme anno zwiback.

Jemand ne Idee?

01.06.2013 10:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Wie bringt man ein Modem zum Quitschen?
Bin mir nicht sicher, aber eigentlich bin ich der Meinung, diesen Regler immer noch in den Modem-Eigenschaften im Geräte-Manager von Windows 7 gesehen zu haben:

[Bild: modem.png]

Was passiert, wenn du eine serielle Verbindung in HyperTerminal PuTTY aufmachst (i. d. R. kannst du gleich auf 115200 Baud mit Hardware-Flusskontrolle gehen) und folgendes machst?

Code:
ATZ
ATL3M1
ATDT<telefonnummer>
(Modem zurücksetzen, Lautsprecher auf volle Lautstärke während Einwahl, Teilnehmer anrufen)

Die Initialisierungs-Strings unter Windows fangen leider fast immer mit dem AT&F-Befehl, d. h. Modem auf gespeicherte bzw. Werkeinstellung (dasselbe was ATZ macht) zurücksetzen, an, was dieses manuelle Einschalten des Lautsprechers wieder zunichte macht. Wenn du eine Fax-Software vom Drittanbieter benutzt, kannst du die AT-Befehle ggf. darin ändern.

Gegebenfalls hat das Modem auch dafür eigene, nicht Hayes-kompatible Befehle. Da hilft dann nur der Blick ins Handbuch.

EDIT: XP hatte dafür auch noch einen "Erweitert"-Reiter:
[Bild: xpmodem.png]

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2013 11:32 von DosAmp.)
01.06.2013 11:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Wie bringt man ein Modem zum Quitschen?
hatte AT weggelassen. hatte gelesen sei unnötig. aber sowas hatte ich probiert, hat sich aber nichts getan. muss noch mal schauen. der lautstärkeregler ist schlicht ausgegraut und nicht modfizierbar.

01.06.2013 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste