Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #1
Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Tja, der Pentium 233MMX Big Tower, den ich neulich geschenkt bekommen habe ist wohl doch nicht so Toll. Das Netzteil war Defekt, also das vom Pentium 200 Testweise angeschlossen. Ergebnis: Die Kiste geht schon mal an. Leider ist das nicht das einzige Problem. Das Mainboard Weigert sich zu booten. Vom SCSI CD Laufwerk, was drin war bootet er nicht, genau so wenig wie vom Diskettenlaufwerk. Das ist allerdings noch nicht alles. Wenn man ins Bios geht, ein paar Sachen ändert und dann speichert wird genau gar nichts Gespeichert, alles bleibt wie vorher.
Kann das etwas mit dem Odin Modul zu tun haben ?
Oder ist der Bios Chip im Eimer ? Er hat einen ca. 0.5mm Tiefen Kratzer.
Ist die Bios Software im Eimer ? Flashen kann ich ohne zu Booten nicht.
Oder ist eventuell das Mainboard selbst nicht in Ordnung ? Kratzer usw. sehe ich nicht.
Reseten kann ich nicht, es ist kein Jumper dafür vorhanden.
Es ist Dieses Mainboard

06.06.2013 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Odins Rache halt.
Wo du das *.jpg her hast ist eine Umbauanleitung weg vom Odin/benq/Dallas hin zur Cr2032. ;) Auch wenn Arnulf das nicht gerne hört! :D

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
06.06.2013 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Klingt stark nach leerem Dallas-Modul (oder halt ODIN). Hab ich bei einem Biostar auch, dieses Phänomen. Merkt sich nix und weigert sich zu booten. Kommste wohl um einen Tausch bzw. eine Modifikation des Moduls nicht drum herum.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.06.2013 17:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #4
RE: Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Die Modifikation von Amoretro kannte ich auch schon, ich war mir nur nicht sicher ob es daran liegt. Da Xaar das selbe Phänomen hat werde ich das Modul wohl mal Modifizieren.
Wieso hört Arnulf das denn nicht gerne ?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2013 20:17 von Der Keks.)
06.06.2013 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #5
RE: Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Bin kein Elektroniker, aber Arnulf sprach etwas von Brandgefahr... k.A. ob das wirklich stimmt.. :/
Davon mal abgeshen hat sich FGB (dem Betreiber der Seite) immer als kompetenter Gesprächspartner herausgestellt. Also von einem Laien ist FGB weit entfernt! ;)

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
06.06.2013 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Naja, was wichtig ist, dass man die interne Lithium-Zelle unbeschädigt entfernt und nicht etwa eine neue Lithium-Zelle parallel dazu anklemmt/-lötet. Die Alte Zelle muss raus und allpolig getrennt werden!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.06.2013 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
RE: Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Moment mal! Beim Gigabyte 586HX ist das Dallas RTC doch gesockelt, oder nicht? ;) Das sollte doch kein Problem sein den zu wechseln, notfalls nen noch gangbaren von einem anderen Board draufstecken und gut. Das GA-586HX ist unter den Sockel 7 Brettern die Koenigsklasse :P Wenn ich nich schon nen ASUS P55T2P4 haette, dann waere meine Wahl genau das Gigabyte Board gefallen.

Merkwuerdig nur, dass es ueberhaupt nicht bootet. Selbst mein schrottiges Soyo startet mit leeren RTC (inkl. Fehlermeldungen) und man kann nen Betriebssystem hochfahren.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
07.06.2013 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Das ist unterschiedlich. Ich habe sowohl Boards gehabt, die problemfrei booteten und alles behalten haben, obwohl das RTC-Modul leer war, und eben auch andere, die absolut nix mehr machen wollten.

Das Wechseln des Moduls verschiebt das Problem auch nur, da die meisten alten Modultypen nicht mehr hergestellt werden und die Kompatibilität teils sehr fraglich ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.06.2013 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #9
RE: Probleme mit Gigabyte GA-586HX
Gesockelt ist das Modul schon, allerdings ist das von dem anderen Board gelötet. Kompatibilität ist auch eine Frage und große Lust eins zu bestellen habe ich auch nicht. Ich Modifiziere es einfach.

07.06.2013 17:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #10
RE: Probleme mit Gigabyte GA-586HX
So, die Modifikation hat funktioniert. Das Bios speichert wieder und das Booten funktioniert auch wieder.

08.06.2013 08:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste