Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XP Wiederherstellungskonsole, welchen Befehl nehmen?
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Exclamation XP Wiederherstellungskonsole, welchen Befehl nehmen?
Hi zusammen,

es geht um meinem Pentium III Rechner mit der Multiboot Konfiguration
C: Windows 98 SE (FAT, jetzt FAT32)
D: Windows 2000 (NTFS)
E: Windows XP (NTFS)

Vorhin hab ich mir gedacht, die Laufwerkskonvertierung von FAT16 zu FAT32 in Windows 98 SE mal laufen zu lassen. Das hat zwar soweit auch funktioniert, dass Win98 startet, nur hab ich nicht bedacht, dass Windows 98 nun den Bootsektor auf C: umgeschrieben hat :fresse:

Konsequenz: Windows 2000 und Windows XP sind nicht mehr erreichbar, weil das Bootmenue nicht mehr angezeigt wird, sondern Win98 legt gleich los mit dem Starten.

Erschwerend kommt der Promise Ultra 133 hinzu, der merkt zwar, dass eine "Bootable CD" eingelegt ist, startet aber nicht davon. Gut, das kann ich beheben, in dem ich einfach die HDD und das DVD-ROM auf den ersten Onboard-IDE umstecke, dann sollte die Kiste davon booten.

Aber meine Frage bezieht sich nun auf die Befehle, die die Reparaturkonsole (von XP) bietet. Es gibt ja paar zur Auswahl:
http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Welchen nehm ich nun, dachte dass BOOTCFG passend ist. Wie erreiche ich also, dass mein Bootmenue mit XP, 2000 und 98 wiederkommt? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
10.06.2013 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.045
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: XP Wiederherstellungskonsole, welchen Befehl nehmen?
Ne zuerst

Fixmbr
Fixboot

Fertig

10.06.2013 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
RE: XP Wiederherstellungskonsole, welchen Befehl nehmen?
muss ich bei fixmbr noch einen Parameter angeben? Die Partitionen befinden sich ja alle auf einer einzigen Festplatte, XP ist auf E: installiert. Bei fixboot sollte ich bestimmt noch C: als Parameter angeben, oder? :)

Das muss gleich beim erstem Mal hinhauen, hab keine Lust auf komplette Neuinstallationen, nur weil die Startdateien nachher Kernschrott sind. Es liegt ja wirklich nur am veraenderten MBR, die OSe funz(t)en ja wunderbar.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
10.06.2013 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.045
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: XP Wiederherstellungskonsole, welchen Befehl nehmen?
Jo

Wählen Sie nach dem Start der CD in der ersten Anzeige die Möglichkeit “R” und anschließend “K” für das Starten der Wiederherstellungskonsole aus.Um diesen Fehler beheben zu können legen Sie bitte die Original Betriebssystem-CD Ihres PC´s in das CD/DVD Laufwerk und starten Sie von der CD. Sollte dieses nicht funktionieren und obige Meldung immer wieder erscheinen, so müssen Sie vorher im Bios die Startreihenfolge Ihre Laufwerke anpassen.

Danach geben Sie bitte auf dem DOS-Prompt den Befehl

“fixmbr”

ein. Danach werden die Bootdaten repariert und der PC sollte nach dem Neustart wieder ordnungsgemäß starten.

Sollte der PC dann immer noch nicht ordnungsgemäß starten, so sollten Sie die Bootdateien komplett neu erzeugen lassen. Dazu wieder von der CD starten und die Wiederherstellungskonsole starten, anschließend den Befehl

“fixboot c:”

eingeben.

Danach sollten die Probleme behoben sein

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 22:05 von freaked.)
10.06.2013 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
RE: XP Wiederherstellungskonsole, welchen Befehl nehmen?
Tja, also berichte ich mal, was jetzt passiert ist.

Ich hab die XP Home-CD eingelegt, konnte aber wegen dem Promise Ultra 133 nicht davon booten. Dann dachte ich, ich zieh mir einfach die Installationsdisketten und versuche es damit. Da hat er aber die Festplatte nicht gefunden, also ist dieser Versuch auch fehlgeschlagen.

Deswegen also Rechner auf und IDE-Kabel umgesteckt auf Onboard-IDE, davon bootet er ja einwandfrei von CD.

ABER: Ich hab anscheinend so eine XP Home Version, die mit der Installation einfach ungefragt loslegt! Es war eine OEM Version zu Mutters Gericom Notebook. Jedenfalls habe ich nun EIN XP ZUVIEL!!! :fresse::fresse:

Ja richtig gelesen, ich habe nun zwei Windows XP installiert :( Es hat sich einfach auf die naechste nicht von irgendeinem Windows besetzte Partition dazuinstalliert, hier also auf F: und die is auch noch FAT32 :rolleyes: Sollte ja eigentlich die Datenpartition fuer Windows 98 bleiben. Es gab keine Eingriffmoeglichkeit im Setup und NEIN, es hat nicht nach einer Reparaturinstallation gefragt, sondern nach installierten Versionen gesucht und gleich munter drauf los Dateien kopiert. Wohin es die Dateien packt, erfaehrt man ja nicht :rolleyes: Echt tolle Wurst...

Immerhin habe ich nun wieder das Bootmenue, dass eben so aussieht:

Microsoft Windows XP Home
Microsoft Windows XP Home
Microsoft Windows 2000 Professional
Microsoft Windows

Das letzte ist das 98SE, muss ich wieder extra umeditieren.
Edit: das Windows Boardmittel bcdedit.exe gibts nur bei Windows 7

Nur wie kriege ich den ersten XP Eintrag, das ist naemlich das neue Zweit-XP, geloescht? Der Bootmenueeintrag muss weg und der WINDOWS-Ordner auf F: und die anderen Sachen wie "Dokumente und Einstellungen" muessen sauber geloescht werden. -drinkpc- Das war doch noch mit der boot.ini, richtig?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 20:26 von Mr. Vain.)
11.06.2013 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: XP Wiederherstellungskonsole, welchen Befehl nehmen?
Die BOOT.INI ist eine versteckte, nur lesbare einfache Textdateie, die sich im Hauptverzeichnis von Laufwerk C: befindet.
Boote einfach mit dem XP, welches Du nachher noch benutzen willst, entferne bei der Datei die Attribute und lade sie in z.B. NOTEPAD. Jetzt kannst Du die Zeile mit dem überflüssigen Eintrag löschen, außerdem solltest Du den default-Eintrag wieder auf das bevorzugte System setzen. Da sich das neue überflüssige System nicht in Benutzung befindest, solltest Du im Explorer dessen Installation löschen können. Notfalls kopiere Deine Daten von der Datenpartition auf ein anderes Laufwerk und formatiere sie danach neu. Dann sollte wirklich alles weg sein.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
12.06.2013 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
RE: XP Wiederherstellungskonsole, welchen Befehl nehmen?
Hat alles super funktioniert, hab es mit der boot.ini Datei editieren gemacht. Der Schreibschutz war sowieso schon aufgehoben, ich konnte sie mit dem Editor einfach bearbeiten und speichern. Die XP-Installation, die zuviel war, hab ich einfach aus der boot.ini geloescht (natuerlich den "default"-Eintrag angepasst) und die Dateien inkl. "WINDOWS"-Ordner und "Dokumente und Einstellungen" konnte ich einfach so loeschen :P Jetz funzt alles wieder so, wie es soll.

Is aber schon komisch, dass es bei meinem XP Home keine Moeglichkeit gab, die Reparaturinstallation auszufuehren. Ich habe dabei aber eines beobachtet:
- Installier ich es auf eine leere Partition, oder es ist noch eine Partition mit genug Platz vorhanden, die nicht von einem Windows bevoelkert ist, dann installiert es sich einfach in die naechstbeste Partition :(
- Sind aber schon alle Partitionen von einem Windows belegt, dann stellt es die Auswahl zwischen Neuinstallation und Reparatur. Das war bei Mutters Gericom so, als es nur eine zusammenhaengende Partition C: hatte.

Der Ablauf des Setup wird doch durch eine *.inf Datei gesteuert, oder nicht? :) Sowas wie OEMSETUP.INF z.B. Ich weiss nur nicht, in wie fern ich die XP Home Installations-CD mit ner angepassten *.inf so ummodeln kann, dass es jedesmal die Wahl fuer ne Reparatur laesst. Scheint bei den Home Versionen (OEM) so nicht vorgesehen zu sein, leider. Weil Betriebssytem, Programme und Daten auf nur einer Partition zu haben is ja wohl mehr als nur "unpraktisch" ;) (Sch***-Vorinstallationen, hatte ich schon genug Aerger mit...)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 18:45 von Mr. Vain.)
12.06.2013 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: XP Wiederherstellungskonsole, welchen Befehl nehmen?
Schau dir mal die WINNT.SIF an und recherchiere nach Informationen dazu, darin sind alle Einstellungen zur unbeaufsichtigten Installation enthalten. Bis auf eventuelle Lizenzinformationen kannst du mal alles auskommentieren oder löschen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
13.06.2013 06:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste