Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Hauptplatine für Pentium D?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
welche Hauptplatine für Pentium D?
Folgender Prozessor ist gegeben:

Intel Pentium D 3.40GHz (Presler)
3,4 GHz ×2
200 MHz FSB
2 MiB L2-Cache ×2
Sockel 775
64-Bit: EM64T

Dieser Prozessor werkelt z.Z. auf einem MSI PT890 Neo, welches allerdings zwei Probleme hat:
  1. Die CMOS-Stütze wird in atemberaubender Geschwindigkeit leer gesaugt. Dies allein ist eigentlich schon Grund genug, die Hauptplatine zu entsorgen.
  2. Die Hauptplatine beherrscht kein "memory remapping", kann also nur 4 GiB RAM abzüglich Geräteadressen ansprechen. Bei Bestückung mit 3 GiB RAM darf nur eine Grafikkarte mit max. 512 MiB RAM verbaut werden, da die Grafikkarte sonst auch Adressen unterhalb 3 GiB beansprucht und somit nicht einmal 3 GiB RAM verfügbar sind.
Welche Hauptplatinen sind für den oben beschriebenen Prozessor geeignet und erfüllen die nachfolgenden Anforderungen?

Anforderungen:
  • Formfaktor ATX oder µATX.
  • Die Hauptplatine beherrscht "memory remapping" und kann mit ≥ 4GiB DDR2-RAM bestückt werden, die unabhängig von weiterer verbauter Hardware vollumfänglich verfügbar sind. Vier Steckplätze für DDR2-RAM sind wünschenswert, aber nicht Bedingung.
  • Auf der Hauptplatine befindet sich kein Grafikchip.
  • Die Hauptplatine verfügt mindestens über einen PCIe x16-Steckplatz und einen PCI-Steckplatz.
  • Auf der Hauptplatine befindet sich ein Soundchip oder ein weiterer PCI-Steckplatz.
  • Auf der Hauptplatine befindet sich ein Ethernetcontroller oder ein weiterer PCI-Steckplatz.
  • Auf der Hauptplatine befindet sich ein IEEE1394-Controller oder ein weiterer PCI-Steckplatz.
  • Die Hauptplatine verfügt über einen Dual-IDE-Controller und einen SATA-Controller mit mindestens zwei Anschlüssen.
  • Die auf der Hauptplatine verbaute Hardware wird vom Linux-Kernel 2.6.31 unterstützt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.06.2013 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.076
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: welche Hauptplatine für Pentium D?
Asrock g41-s hab ich letztens von michi gekauft zB das frisst ihn

13.06.2013 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: welche Hauptplatine für Pentium D?
(13.06.2013 19:37)freaked schrieb:  Asrock g41-s hab ich letztens von michi gekauft zB das frisst ihn

Im www findet sich nur ein Asrock G41M-S. Das scheidet allerdings aus, da da ein Grafikchip drauf ist.

Außerdem galt früher Asrock = Schrott. Das soll sich ja irgendwann mal geändert haben. Ab wann (Baujahr, Sockel) sind Asrock-Hauptplatinen sinnvoll einsetzbar?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.06.2013 20:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.076
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: welche Hauptplatine für Pentium D?
der grafikchip schaltet sich doch eh aus wenn graka drin is o_O
und ja, das m hab ich vergessen

du selbst mein asrock k7s8x (amd, nur noch älter) hat Hochwasser 5 jahre überlebt, ist ganz ok

13.06.2013 20:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: welche Hauptplatine für Pentium D?
Also ich kann mich über mein ASRock K7S8XE von 2003 (Sockel 462!) nicht beschweren. Geht zwar mittlerweile der Netzwerkport nicht mehr und RAM-technisch ists sehr mäklig, aber sonst? Läuft super, das Board - seit fast 10 Jahren :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.06.2013 20:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: welche Hauptplatine für Pentium D?
(13.06.2013 20:03)Arnulf zu Linden schrieb:  
(13.06.2013 19:37)freaked schrieb:  Asrock g41-s hab ich letztens von michi gekauft zB das frisst ihn

Im www findet sich nur ein Asrock G41M-S. Das scheidet allerdings aus, da da ein Grafikchip drauf ist.

Außerdem galt früher Asrock = Schrott. Das soll sich ja irgendwann mal geändert haben. Ab wann (Baujahr, Sockel) sind Asrock-Hauptplatinen sinnvoll einsetzbar?

also das G41M-S war eigentlich ein ganz gutes Board, Low Cost halt, aber besser als das ASUS P35 Bord, welches ich zu der Zeit hatte...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
17.06.2013 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste