Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute 2d Karte
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
Gute 2d Karte
Hallo liebe Foren Mitglieder,

Mich beschäftigt gerade die Frage, welche 2d Karte denn eine optimale Bildqualität hatte und somit auch für eine Voodoo infrage käme,
mir sind bislang folgende Karten so eingefallen:
S3 968, S3 Virge , S3 Trio, Matrox Millenium, ATI Mach64...

Dabei für mich interessant: was hat es mit der s3 968 und der mach64 auf sich, haben die eine gute Bildqualität? Von der s3 968 habe ich noch nie etwas gehört, immer nur die
Vorgänger (805, 864, 928 etc.). Und die mach64, wie schaut es mit der aus? Taugt die was, gerade auch in Sachen Qualität und speed. Ich gehe immer von den PCI Versionen aus.

Liebe Grüße
16.06.2013 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Gute 2d Karte
Ganz klar die Matrox. Waren schon immer mehr oder weniger die besten 2D-Karten.

Gab jeweils ne G200+V1 und G400+V2-SLI am Laufen.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 00:11 von Alpha.)
16.06.2013 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #3
RE: Gute 2d Karte
Irgendwie stehe ich gerade selbst auf dem schlauch, wie hieß nochmal matrox' 2d Karte , die zeitlich passend zur Voodoo 1 verwendet wird? Ist das wirklich die millenium? Die Millennium chips erscheinen mir alle so neu... Selbst der g200 ist doch zu frisch, zumal mich das immer mal auftauchende 3d bei der Millennium störtm
16.06.2013 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: Gute 2d Karte
3D kann sie schon aber nix gegen ne Voodoo mit Glide. :D ;)
Wenn Dos ein Thema ist, dann eine S3 Virge, weil die Millenium ist da bisschen problematisch..
Die S3 kann auch 3D - naja theoretisch zumindest..g

Edit via BBgomobile, weil grad mit WfW3.11 in FB :D

[Bild: OPWHFFB.JPG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 01:41 von Aqua.)
16.06.2013 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.733
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Gute 2d Karte
Die erste Millennium war eine reinrassige 2D-Karte ohne irgendeine 3D-Beschleunigung.
Danach kam die erste Mystique, ein DirectX3-Beschleuniger, deren RAMDAC aber niedriger getaktet war, sodaß das Signal bei hohen Auflösungen und Refreshraten schwammiger war als bei der Millennium.
Danach kamen eine Mystique220 und eine Millennium2, die aber auch nur DX3 oder DX5 konnten. Erst ab der G200 gabs DX6.1-Beschleunigung. Die G200 gabs als Mystique mit lahmerem RAMDAC und billigem SDRAM aber TV-OUT oder als Millennium mit SGRAM, besserem RAMDAC aber ohne TV-Out. Ab der G400 gabs keine Mystique mehr - die hatte echtes DualHead, deren 2. Ausgang aber auchTV-Out konnte. Lahme SDRAM-Karten, teilweise ohne zweiten Ausgang für den OEM-Markt gabs aber immer noch.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.06.2013 06:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Gute 2d Karte
Einige ATI Karten können ohne irq betrieben werden, manchmal nen Vorteil. Generell sind alle Karten ab der bitte 3d Karten. Nur sieht man es ihnen selten an, weil sie zu lahm waren oder wichtige filtereffekte fehlten und die Grafik softwaremodusmäßig aussieht. Die Riva 128 war als Kombi beliebt. Schnelle DirectX Karte und die Voodoo für 3dfx.

16.06.2013 08:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #7
RE: Gute 2d Karte
Ah, so war das also. Danke für die Infos! Dann ist die Millennium (mit nix) ja interessant. Wie sieht es denn mit besagter s3 968 aus, ich denke das war der absolute top chip von s3? Und die mach 64, kann man mit der was machen?
16.06.2013 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: Gute 2d Karte
Die 968 is ne S3 Vision968, die hat VRAM. Im Prinzip genau wie ne Vision964, aber mit paar mehr Funktionen. Fuer ne VRAM-Karte is es aber schwerer, Speicher nachzuruesten, wenn es solche 40pin SOJ Speichersockel gibt, die noch leer sind. Wenn bereits genug Speicher aufgeloetet ist, dann ist das kein Problem. Die DRAM-basierten S3er waren ja die Vision864 und Vision868, bzw. spaeter eben die Trio64 (864 mit integrierten RAMDAC) und aus der Vision868 wurden denk ich die Trio64V+ und Trio64V2/DX. Die Trios ab V+ wurden schon mit EDO-RAM bestueckt. Wenn du ne S3 ViRGE nimmst, dann achte darauf, dass die schon flotten Single Cycle EDO-RAM hat, also z.B. 35ns wie meine ViRGE/DX. Das kommt Spielen, die noch kein richtiges 3D nutzen, beim Scrollen zu Gute, z.B. Age Of Empires oder Anno 1602. Fuer S3 spricht meiner Meinung nach eine sehr gute Bildqualitaet und gute Kompatibilitaet (wobei ich mit meiner ViRGE mitm Win3.11er Treiber noch kaempfe...)

ATi Mach64 ist auch schon VRAM-basiert, sollte von der Geschwindigkeit her auch nen guter Kandidat sein. Solltest halt drauf achten, dass du ne Karte nimmst, die von der Bauzeit gut zu deinem System passt, keine zu alte Karte reinstecken. Matrox Karten hatte ich nie, deswegen weiss ich nicht, wie die so sind. Bei Bekannten hab ich ne G200 in Aktion gesehen, die war ganz OK, war aber denk ich schon ne AGP.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
16.06.2013 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #9
RE: Gute 2d Karte
@ Mr.Vain: Danke für deine Erklärungen, sehr aufschlussreich! Vor allem die ganzen RAM sachen.... :) Ich würde gerne etwas mit einem AMD K6 233 machen, also 1997. Die Matrox Millenium G200 finde ich aktuell nur für AGP, zudem ist sie mit 1998/1999 (steht auf den pcb's und den chips) mir zu neu. Für DOS habe ich ja meinen 486er, deswegen hier eigentlich nicht.
Deswegen habe ich auch nach Mach64 gefragt. mich interessiert quasi die beste 2D Karte für die Voodoo 1 von 1997.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 13:07 von Retro92.)
16.06.2013 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Gute 2d Karte
Bei den Mach64 gabs auch Karten, die schon 3D konnten (im Speziellen die Mach64 GT und GT-B - das sind dann die 3D Rage bzw. die 3D Rage II). Leider gibts bei den Mach64 ein ganz schönes Wirrwar an Sorten..

Die Matrox-Karten sind in Sachen Treiberunterstützung echt Spitze, da kriegt man auch heute noch gut Treiber für alte Karten - und alte Windowse! Ich hab selbst eine Mystique in einem Pentium Pro - und eine Mystique 220 (mit 220MHz RAMDAC) liegt noch hier. Die Millennium und Millennium II gabs für PCI, die II auch für AGP - bei der ursprünglichen Millennium bin ich mir nicht sicher.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.06.2013 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste