Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WLAN-Abbruch? unter OpenSuse 12.3
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1
WLAN-Abbruch? unter OpenSuse 12.3
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit mein Haswell-System hier steht, hab Ich unter OpenSUSE massive WLAN-Probleme. Ich konnte heute für ca. ne halbe Stunde ins Netz. Dann verlor Ich die WLAN-Verbindung und der Network-Manager zeigte die Meldung "Autorisierung wird erwartet" an.

Im Syslog taucht ständig diese Meldung auf:

rt2x00usb_watchdog_tx_dma: Warning - TX queue 2 DMA timed out, invoke forced forced reset

Der Stick hängt an nem USB 2.0 Port, da er in Verbindung mit nem USB 3.0 Port auch Probleme (Diesmal unter Windows) hatte.

Wenn Ich unter OpenSUSE den WLAN-Stick reinstecke und wieder rausziehe, dann steht die Verbindung für vielleicht ne halbe Minute.

Daten meines Systems:
Hostname: skulltrail.galactica.lan
IP-Adresse: 192.168.178.35 (wlan2) 10.18.2.1 (eth0)
OS: Windows 7 Home Premium, Opensuse 12.3
Aufgaben: spielen, Office, hosting der virtuellen Machinen, Musik hören...
Serverdienste: samba, nfs, ssh
Bauform: Midi-Tower
CPU: Intel Core i5 4430
RAM 12GB DDRIII 1333
MB: Asus H87-Pro
LAN: Realtek RTL8111G 1Gbit
WLAN: Hama USB-Wlan-Stick 54Mbit
Sound: Realtek ALC 887
Chipsatz: Intel H87 Express
Grafik: Intel HD 4600
HDD1: Western Digital WD6400AAKS 640GB
HDD2: Western Digital WD3200AAJS 320GB
Gehäuse Enermax Starray
NT: Cougar A400/R


Hoffe das hilft euch weiter.

Gruß tk1908

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
16.07.2013 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: WLAN-Abbruch? unter OpenSuse 12.3
Zuerst: Stick? wohl die schlechteste Lösung. Hast du mal probiert, ob die üblichen WLAN Probleme schon da mitspielen? Häng den stick mal an eine USB Verlängerung und leg ihn auf den Rechner. Hatte es häufig, dass gerade hinten meistens der tower schön den empfang selbst blockierte. Hatte dann auch immer interne Karten genommen und antennen mit verlängerung und standfuss.

Ansonsten hilft wohl bei so nen hamateil nur rauszukriegen, was für nen chipsatz drinsteckt und nach passenden Treibern zu fahnden. Unter Windows klappt alles?

17.07.2013 05:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
RE: WLAN-Abbruch? unter OpenSuse 12.3
lsusb -v und davon den entsprechenden Absatz.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.07.2013 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
RE: WLAN-Abbruch? unter OpenSuse 12.3
(17.07.2013 05:45)Dirk schrieb:  Zuerst: Stick? wohl die schlechteste Lösung. Hast du mal probiert, ob die üblichen WLAN Probleme schon da mitspielen? Häng den stick mal an eine USB Verlängerung und leg ihn auf den Rechner. Hatte es häufig, dass gerade hinten meistens der tower schön den empfang selbst blockierte. Hatte dann auch immer interne Karten genommen und antennen mit verlängerung und standfuss.

Ansonsten hilft wohl bei so nen hamateil nur rauszukriegen, was für nen chipsatz drinsteckt und nach passenden Treibern zu fahnden. Unter Windows klappt alles?

Unter Windows klappt es soweit. Bezüglich der Position des Sticks: Ich glaub nicht, dass es daran liegt, da der selbe Stick mit meinem alten System ja einwandfrei lief.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
17.07.2013 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste