Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
RE: Guter und günstiger WLAN-Accesspoint?
(29.07.2013 17:39)thosch97 schrieb:  
(29.07.2013 17:30)michi schrieb:  
(29.07.2013 16:31)niwax schrieb:  Wie wärs damit, rumänisches Radio über Internet zu hören, anstatt anderen den Zugang zum Internet schwieriger zu gestalten, um mit antiquierten Mitteln fragwürdig sinnvolle Hobbies zu vollführen?

Naja, wenn ich ehrlich bin gebe ich ihm recht. Klar ist das mit PowerLAN keine gescheite Lösung, technisch gesehen. Aber wenn ich mir anschau, dürfte früher ja vom Stromanbieter damit Internetzugänge angeboten haben. Im Gegensatz zu DSL zu günstigen Preisen, und als Nutzer eines schlechten DSL-Zuganges wäre mir so eine Alternative wirklich willkommen. Zumal es bei amplitudenmodulierten Sendern afaik sowieso eingeschränkte Qualität gibt, wenn man wirklich Radio aus der Heimat hören will, vor allem in Stereo und ohne dass es die Ganze Zeit kracht und scheppert nutzt man eh Internetradio. Und tja, Amateurfunk, auch wenn ichs grundsätzlich verstehe dass einem um den Frequenzbereich schade ist, imho würde es mehr Nutzen bringen wenn man PowerLine bevorzugt...

Lokalradio hört man meistens auf VHF und frequenzmoduliert. Aus dem Bereich halten die sich auch bewusst raus, dann gäb es nämlich sehr viel mehr gestörte Empfänger. Radiostationen, die aber bewusst ins Ausland senden, sind aber auf MF, da erreicht man nämlich u.a. durch Reflexion an der Ionosphäre größere Reichweiten. FM braucht eine größere Bandbreite als AM oder gar SSB und ist nicht ganz so störsicher, deshalb wird fürs Radio AM verwendet (Amateurfunk verwendet single sideband modulation=SSB, ist eine Unterart der Amplitudenmodulation). Und außerdem ist „klassisches“ Radio viel eher verfügbar als Internetradio, solang nicht irgendein Arsch PowerLAN verwendet.
Und was hat das bitte für einen Nutzen, wenn weltweite Kommunikation durch ein paar Egoisten, die zu blöd für WLAN oder Kabel sind, verhindert wird?

Ich schätze "klassisches" Radio ist für dich AM Radio auf KW/MW. Nun, meine sehr kurzen und wenig umfangreichen Versuche da was zu empfangen waren nahezu vergeblich, weil die Geschichte Mono ist, und weil es einige Störungen gibt. Um Radio Empfang über UKW, der ja frequenzmoduliert ist gehts ja nicht, PowerLine ist ja nicht in dem Frequenzbereich. Ausserdem ist das imho das einzige Radio, welches ne ordentliche Qualität bringt, abgesehen von Internetradio. Also sag ich mal dass man Radiomäßig über kurz UKW hört und über lange Distanzen mit Internetradio. Hörer auf MW/KW sind vermutlich auch aus Qualitätsgründen inzwischen sehr selten. Jetzt hat es afaik ja auch mal PowerLine als WAN gegeben, von den Stromanbietern. Und das stört natürlich alles was auf der KW so rumfleucht. Trotzdem fände ich es besser wenn mans inzwischen erlauben würde, und so mal Konkurrenz zu DSL schafft. Dann wären auch D-LAN Geschichten wayne.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 18:04 von michi.)
29.07.2013 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #32
RE: [geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
@michi: Es stört ja nicht nur die KW/MW-Radio-Bereiche, sondern auch auf anderen Frequenzbändern, die für andere Dienste reserviert sind (z. B. Amateurfunk-Bänder). Und eine derartige Verletzung der Regularien ist nicht gewünscht/gestattet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.07.2013 18:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
RE: [geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
Wenn Leute wegen ihrem analogen Radio mein Hyperchannel verbieten wollen, würd ich mit denen nicht diskutieren.

29.07.2013 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #34
RE: [geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
(29.07.2013 18:35)TAL schrieb:  Wenn Leute wegen ihrem analogen Radio mein Hyperchannel verbieten wollen, würd ich mit denen nicht diskutieren.

Es gibt auch Digimodes im Amateurfunk :P

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
29.07.2013 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: [geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
(29.07.2013 18:37)thosch97 schrieb:  Es gibt auch Digimodes im Amateurfunk :P
Meine Aussage war hier, wenn der Kurzstrecken-Funk (KW) gestört wird, ich aber Kommunikationsmittel besitze die dann über weite Strecken gehen (Internet) ziehe ich letzteres vor.

29.07.2013 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #36
RE: [geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
Kurzwelle und kurze Entfernungen?! Tipp: Das ist kein UKW.
29.07.2013 18:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #37
RE: [geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
(29.07.2013 18:41)TAL schrieb:  Kurzstrecken-Funk (KW)

Kurzwelle hat nix mit der überbrückbaren Entfernung zu tun, sondern bezeichnet die Wellenlänge - die ist nämlich relativ kurz. Gibt ja auch noch Langwelle, Längstwelle und solche Späße. Mit denen kommt man zwar auch weit - aber da braucht man schon ordentlich Sendeleistung ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.07.2013 18:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
RE: [geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
(29.07.2013 18:47)Xaar schrieb:  Kurzwelle hat nix mit der überbrückbaren Entfernung zu tun, sondern bezeichnet die Wellenlänge - die ist nämlich relativ kurz. Gibt ja auch noch Langwelle, Längstwelle und solche Späße. Mit denen kommt man zwar auch weit - aber da braucht man schon ordentlich Sendeleistung ;D

Auf die maximale Übertragungs-Längen bezog ich mich jetzt auch nicht, nur generell darauf, das man mit Anschluss an das Internet mehr Informationen beziehen kann, die auch noch über längere strecken übertragen werden könnten.

29.07.2013 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #39
RE: [geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
Beim Amateurfunk (der u. A. den KW-Bereich nutzt) gehts ja nicht zwingend darum viele Informationen von sonstewo her zu übermitteln. Es ist nun mal so, dass die einzelnen Frequenzbereiche für bestimmte Anwendungen reserviert sind und da andere Sender (d. h. auch Störungen durch PLC) nix zu suchen haben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.07.2013 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #40
RE: [geteilt] Funkstörungen durch PowerLAN
(29.07.2013 17:41)mrshadowtux schrieb:  
(29.07.2013 17:37)winfreak schrieb:  Deswegen gibt's da Notching. (Zumindest bei den meisten Herstellern)

Ich würde dich ja bitten, das hier mal zu testen, geht aber schlecht.
Schnapp dir nen Radio, stells auf Kurzwelle und schau ob du was empfangen kannst. Dann weißt dus. Übrigens kann Internetradio das nicht ersetzen, aus einem ganz einfachen Grund. Wenn ich auf Kurzwelle nachts einfach mal am Sendereinsteller drehe und neue Sender entdecke, ist das auch ne gewisse Spannung, welchen Sender man da gerade erreicht hat, man lernt so die verschiedensten Sender kennen. Bei Internetradio müsste ich halt googlen "ich will jetzt nen Sender aus $land hören", da ist der ganze Spaß weg. Aber das verstehen viele sicher nicht, weil sie es noch nie erlebt haben.


(29.07.2013 17:39)thosch97 schrieb:  Lokalradio hört man meistens auf VHF und frequenzmoduliert. Aus dem Bereich halten die sich auch bewusst raus, dann gäb es nämlich sehr viel mehr gestörte Empfänger.
Das würd sich auch keiner gefallen lassen, wenn UKW gestört wird.

(29.07.2013 17:39)thosch97 schrieb:  Radiostationen, die aber bewusst ins Ausland senden, sind aber auf MF, da erreicht man nämlich u.a. durch Reflexion an der Ionosphäre größere Reichweiten.
Sehr große sogar, vorallem nachts. Wie du schon sagst, Ionosphärenreflexion. Schöne Sache, letztens was aus Russland gehört.

(29.07.2013 17:39)thosch97 schrieb:  Und außerdem ist „klassisches“ Radio viel eher verfügbar als Internetradio, solang nicht irgendein Arsch PowerLAN verwendet.
Eben. Zumal man sich, etwa im Katastrophenfall analoge Sender und Empfänger notfalls selber bauen kann. Sone Internet-Infrastrutktur ist da schon eine andere Baustelle.

(29.07.2013 17:39)thosch97 schrieb:  Und was hat das bitte für einen Nutzen, wenn weltweite Kommunikation durch ein paar Egoisten, die zu blöd für WLAN oder Kabel sind, verhindert wird?
Das frage ich mich auch..


top, shadowtux. :banane:

Es ist immer wider aufregend, neue Sender zu entdecken.
29.07.2013 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste