Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP Notebook Probleme nach Mainboard wechsel
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Question HP Notebook Probleme nach Mainboard wechsel
Hallo ihr da,

ich habe hier ein HP Pavilion g6-1217sg Notebook bei diesem Notebook hat die Caps Lock LED 5 mal beim booten geblinkt laut HP Mainboard defekt.
HP Seite mit den blink Codes. Das Notebook hat nur ein Jahr Garantie und ist nun knapp 1 3/4 Jahr alt. Eine Reparatur über den HP Service ist nicht möglich. Also habe ich bei unserem Großhändler ein Mainboard gekauft und umgebaut.

Das Notebook Funktioniert ohne Probleme nach einer Neuinstallation des Windows. Doch beim Starten erhalte ich im UEFI / BIOS eine Fehlermeldung die ich immerwieder mit ENTER bestätigen muss sonst startet er nicht.

Fehlermeldung beim Booten
[attachment=3088]

Auch im BIOS / UEFI ist die PCID nicht gesetzt
[attachment=3090]

Der Fehler bedeutet das die PCID nicht gesetzt ist
[attachment=3089]

In den weiten des Internets habe ich ein Tool gefunden wo ich die bisherigen Fehler beseitigt habe wie z.b. Seriennummer des Notebooks Model usw.
[attachment=3091]

Die PCID ist bekannt da sie auf dem Typenschild steht
[attachment=3092]



Weiter gehts im zweiten Posting

so und weiter gehts ...

Doch wenn ich die PCID mit dem Tool eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung
[attachment=3093]

Hat jemand von euch eine Idee was man machen kann?

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 20:06 von SnGtKs.)
08.08.2013 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: HP Notebook Probleme nach Mainboard wechsel
Wenn ich das im Bios so sehe will der nen B an 3. Stelle haben, hat er aber nicht. Kann es sein dass das neue Board vllt ne andere Rev. ist, als das original Board und er deswegen die PCID nicht annimmt?

Was mir für ein Gedanke käme (wenns denn ginge)
Sollte das neue board ne neuere oder älte Rev. haben als das alte Board. Ein Bios Update bzw Downgrade auf die Bios Ver. die das alte Board hatte. Dann die PCID eingeben und dann wieder das aktuellste Bios Update. Vllt mag er da die Nr nicht da sich bei den Rev. vllt was geändert hat an den Product IDs. Den Herstellern fallen ja immer wieder neue Tricks und Kniffe ein.

Zur Garantie:
wieso nur 1 Jahr? War es ein absolutes Neugerät? Normalerweise hat jedes Gerät 2 Jahre Garantie in Dtl. Dazu gibt es ein Produkthaftungsgesetz oder so. Wenn das Gerät innerhalb dieser Zeit kaputt geht, gehst zum Händler und verlangst eine Reparatur. Wenn der Händler sich weigert, gehst zum Anwalt. Sollte es den Händler nicht mehr geben (Bsp Quelle, Schlecker, in Zukunft Praktiker usw) Dann musst du dich direkt an den Hersteller wenden. Auf alle Fälle muss der Hersteller 2 Jahre geben, die er aber meist auf den Händler überträgt, der das Gerät dann an den Hersteller einsendet oder auf Kosten des Herstellers repariert. Aber da du jetzt dran rumgedoktort hast isses eh zu spät ;)

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
09.08.2013 06:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: HP Notebook Probleme nach Mainboard wechsel
hmm zur Garantie ...

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers was du meinst ist die Gewährleistung ... und ich sag nur 6 Monate Beweislastumkehr ... d.h. ich als Käufer müsste nun dem Händler beweisen das der defekt von anfang an da war ... in den ersten 6 Monaten nach Kauf muss mir der Händler beweisen das es nicht so ist.


aber das mit dem BIOS downgrade werde ich mal versuchen bzw mit dem B an dritter stelle

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
09.08.2013 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: HP Notebook Probleme nach Mainboard wechsel
ja gut, ich glaube da bin ich zu verwöhnt, da die normalen grossen Geschäfte ja immer die 2 Jahre geben, aber du hast recht es gibt die Gewährleistungsfrist und die gilt 6/6 Monate sprich 1 Jahr...das ist die Vorschrift...

Alternativ würde ich mal versuchen einige dieser HP Nr in Erfahrung zu bringen oder den Grosshändler zu fragen ob er Bezugsadressen kennt oder Computerläden fragen, es gibt ja durchaus noch Computerläden die nicht nur vor Zockern oder Geldgeilen Händlern geführt werden. Es gibt mit Sicherheit auch welche die auch mal gerne helfen und sich übern 5er in der Kaffeekasse freuen. Dort kannst du vllt auch mal das Problem ansprechen und die können dir evtl. ne passende Product ID besorgen. So umgehst du doch das Risiko eines Bios Updates. Also bevor du das machst würde ich mal nen HP spezialisierten Computernerd fragen in nem Computerladen...Leider kenne ich mich da auch ned hundertprozentig aus, aber diese Lösung mit der ID wäre mir die naheliegenste, dass er die nur nicht nimmt weil die Rev ned passt...vllt gibt auch wiederum nen Branding im Chipset des alten Boards, welches die Eingabe der PCID verhindert, das wage ich aber zu bezweifeln...ich denke eher der Hund liegt im Bios begraben

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
09.08.2013 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: HP Notebook Probleme nach Mainboard wechsel
Sonst versuch mal irgendeine PCID ausm Netz zu bekommen b3
09.08.2013 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: HP Notebook Probleme nach Mainboard wechsel
So Problem gelöst ...

wie habe ich es gelöst ...

also die Idee vom Scrippler mit einem B an der dritten stelle ging nicht ich habe herraus gefunden das an der 11ten und 21ten stelle die Vorinstallierte Windows Version Verschlüsselt ist.

11te Stelle 2 Windows 7 ... 21te Stelle 2 Home Premium 64bit

Ich habe diverse PCID Nummern durch genommen alles fehlgeschlagen das lag aber an meinem Tool was ich hatte. Die Version war einfach zu alt die ich hatte war von 2010 das Notebook ist aber im Jahr 2011 erschienen habe das Tool von 2012 genommen und nun gehts ;)

Windows wird auch als legal erkannt

P.S.
11te Stelle 2 = Windows 7 ... 21te Stelle 1 Home Premium 32bit
11te Stelle 2 = Windows 7 ... 21te Stelle 3 Ultimate 32bit
11te Stelle 2 = Windows 7 ... 21te Stelle 4 Ultimate 64bit

11te Stelle 3 = Windows 8 ... 21te Stelle 2 64bit ;)

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 17:47 von SnGtKs.)
10.08.2013 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste