Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundblaster Synthesizer
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Music Soundblaster Synthesizer
Guten Tag und Hallo

Ich bin im Moment grad wieder voll im Soundblaster FM Fieber und frage mich welche Möglichkeiten es gibt, der Soundblaster Karte "neue" Klänge zu entlocken.

Als Host-PC nutze ich einen alten 486er mit Windows 95 und eine Soundblaster 16 so weit ich mich erinnere (ist 10 Jahre her dass ich den PC offen hatte)
Natürlich kann man mit einem MIDI Sequencer (Composer oder Micro Logic) die üblichen GM-Sounds erzeugen und sogar von aussen via MIDI anspielen...
Diese 128 Sounds sind jedoch wirklich lame und kein Vergleich zu dem was da aus den Spielen rauskommt..

Mir geht es eigentlich darum, Sounds wie aus Lemmings, Xargon, Raptor, Commander Keen, Brix, Bio Menace etc. tonal über MIDI zu spielen...

Gibts da quasi "Software-Synthesizer" mit evtl. Editiermöglichkeiten zum ansteuern der Soundblaster und zum erzeugen von Sounds ausserhalb des GM-Bereichs?

Ich kenne da nur grad die SB ProOrgan aber die schmiert immer ab und "DrumBlaster" ist eher auf Drums ausgelegt und erst noch samplebasiert...

Wäre um Tipps froh... ob Dos oder Windows: Egal...
Darf auch ein paar Euro kosten, da dies für ein kommendes Retro-Sound Projekt nötig wäre!

18.08.2013 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #2
RE: Soundblaster Synthesizer
Damit zu spielen ist immer ganz nett. Nur leider kein MIDI. Und man muss auch erstmal durchblicken :D

http://www.adlibtracker.net/

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
18.08.2013 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.919
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: Soundblaster Synthesizer
(18.08.2013 21:43)Tax-5 schrieb:  Gibts da quasi "Software-Synthesizer" mit evtl. Editiermöglichkeiten zum ansteuern der Soundblaster und zum erzeugen von Sounds ausserhalb des GM-Bereichs?

Software-Synthesizer ist schon das Stichwort. Den fütterst du mit einem Soundfont.

freie Soundfonts hoher Qualität:

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
18.08.2013 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Soundblaster Synthesizer
Cool schaue ich mir mal an..
Nur eben kein MIDI :(

Suche noch nach einem Programm dass MIDI beherscht um den alten 486er quasi als eigenständiger Synthesizer zu nutzen...

Habe mir grad mal den Drum Blaster gezogen und ausprobiert :D
Ist noch lustig.. nur sind die Samples absoluter Standard (aus dem Fairlight CMI, Korg M1 oder bekannten Songs zb. Die Roboter gesamplet) und in jedem Tracker-Modul als Sample enthalten.

18.08.2013 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #5
RE: Soundblaster Synthesizer
(18.08.2013 22:34)Tax-5 schrieb:  Korg M1

Da weiss wer wie ein Korg M1 klingt :mb:

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
18.08.2013 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Soundblaster Synthesizer
Natürlich.. hatte zu Spitzenzeiten sechs ! M1'en.. heute bin ich bei drei Stück.. eine davon steht bei mir zu Hause...

Zum Thema:
Ich bin fündig geworden !!!!!!!

Hier gibt es ein Programm names SBTimbre: http://www.oplx.com/opl2.htm
Das Programm kann GENAU das was ich wollte..

Man kann diverse Sounds laden und direkt via MIDI ansteuern...
Musste erst meine M1 ;) verschieben, ein MPU-401 MIDI Kabel vom Dachboden holen (hat man ja schliesslich immer zur Hand) und das Programm konfigurieren (MIDI Port Adresse eingeben.. Trial and Error da das Programm bei einem Fehler gerne abschmiert)

Läuft sauber und klingt: WOW !!
Bin nun ganz aufgekratzt und versuche herauszufinden wie ich aus den alten DOS Games die Sounds extrahieren kann...

Werde morgen mal nach weiteren Sounds im Netz suchen und mein MIDI Setup etwas verbessern..
Dann gibts nen PC mit Soundblaster (man hat nicht umsonst mehrer alte PC's im Keller) und dann ab ins Studio...

18.08.2013 23:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Soundblaster Synthesizer
(18.08.2013 22:45)Magic94 schrieb:  
(18.08.2013 22:34)Tax-5 schrieb:  Korg M1

Da weiss wer wie ein Korg M1 klingt :mb:

Weiß ich auch, sind cool die Teile =)

[Bild: winfreak_32972_14.png]
18.08.2013 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Soundblaster Synthesizer
Synthesizer waren eigentlich schon immer mein zweites Hobby. Wobei ich wenn dann welche mit analoger Klangerzeugung mag. Hab nen Korg Poly 800. Schöner analoger polyphoner Synth, der sich allerdings bedient wie ein digitaler. Hätte aber gerne was mit richtigen Drehreglern, so ala Polysix.
Auch geil wäre natürlich ein Korg MS-20. Der ist zwar monophon, hat aber dafür jede Menge Möglichkeiten der Klangerzeugung. Achjo, nen Moog wäre auch nett. :D
Achja, nen Korg Monotron fliegt hier auch noch rum, sofern man das kleine Ding als Synth bezeichnen kann :D
19.08.2013 00:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Soundblaster Synthesizer
Ich habe in meinem Studio an die 130 ! Klangerzeuger... vom Monotron über Casios und Yamahas bis zum Emulator und Jupiter ;)
FM war schon immer mein Ding (tja.. wenn man mit DOS Games a la Commander Keen und Lemmings aufwächst) und obwohl es viele geile FM-Kisten gibt (DX7 ganz nett aber der richtige Geheimtip ist ein Yamaha PSR-36) wollte nie so richtiges Soundblaster-Feeling aufkommen.

Mit dem kommenden Projekt, das Ende dieses Jahr startet, werden wir unter anderem einen Lo-Fi Sampler (Roland S50) sowie eben ne Soundblaster einsetzen... die Musik soll guter Electro-Pop mit Einflüssen aus Games und Computern werden.

Natürlich wird hier sicher auch die M1 oder der D50 seinen Beitrag leisten.... auch der Emulator oder CMI :D wird irgendwo dazwischen gequetscht. Tragende Elemente sollen/werden aber analoge (Jupiter, MS Serie) und FM Kisten (PSR36, Soundblaster) machen....

Habe jetzt lange mit dem Programm rumgespielt und Sounds angehört. Muss morgen wohl mal ne Demo aufnehmen und hochladen. Ist schon hammergeil so was... auch wenn man nur einen Sound aufs Mal spielen kann und die Soundblaster 4 oder nur 6fach polyphon ist: Die Ergebnisse sind klanglich TOP
Mal eben was von Commander Keen Lemmings nachgespielt !

Ach ja: Falls jemand Synthesizer zu verkaufen hätte: Her damit :D

19.08.2013 00:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste