Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium 4 noch brauchbar
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #31
RE: Pentium 4 noch brauchbar
ja ich hab ja auch alles auf Hi8, aber die Kassetten bzw Aufnahmen sind zum Teil 10 - 20 Jahre alt und alles auch auf verschiedenen Geräten aufgenommen die nie ne Reinigungskassette gesehen haben. Sie waren gepflegt, aber sie wurden halt nie gereinigt und alle Jubeljahre mal rausgeholt. Naja wenn ich Lust hab, dann kümmere ich mich mal wieder drum.

Zum Thema Hitze und Stromverbrauch beim P4:
Stromverbrauch ist kaum ein Thema, ok ein Netzteil ist schon in die Binsen gegangen, entweder aus Altersschwäche oder einfach wegen der Stromhungrigkeit oder beides zusammen, auf jeden Fall sind etliche Elkos ausgelaufen im innerem. Aber ich mache eh nur noch sehr wenig am PC, das meiste arbeite ich am Notebook, einfach bequeme Officesachen wo ich länger wie ne Stunde am Stück dran verbringen muss fletze ich mich in meinen Schreibtischstuhl und schalte meinen 24 Zöller an und arbeite am PC. den Rest, hier surfen usw. mache ich alles via Notebook. Auch ist mein PC momentan noch autark ohne Internet, seit er im Keller steht, das wird sich aber bald ändern.

Zum Thema Hitze sagte ich ja bereits etwas, Früher als der PC mehr lief, gab es tlw Geschwindigkeitseinbusen durch die Hitze, das hab ich aber kompensiert, dass ich die Kiste einfach offengelassen hab

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
21.08.2013 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.780
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
RE: Pentium 4 noch brauchbar
bei meinem p4 Notebokk wird ja wegen sis Chipsatz schwierig umzurüsten. Also auf nen anderes Betriebssystem. hatte aber noch was im bios gefunden. vielleicht doch das ding auf linux kompatibilität zu bringen.

Mein Dell GX270 ist aber auch ein Wackelkandidat. Der ist in nen Kompaktgehäuse. Grafikkarte lässt sich so eher schlecht aufrüsten. Zumal das Energiebudget mit dem Northwood 2,8 Ghz schon recht ausgereizt ist. mit nen Prescott heulte das Netzteil deutlich mehr rum. Vielleicht auch aufgrund thermaler probleme. Ja und ohne Grafikupgrade ist Aero nicht drin und damit Win 7 eher unschön. Vista hat noch nen 2000 Mode. Aber zieht das noch? Oder zuviel? Wobei ich glaube ich gar keine win 7 lizenz über habe... vista aber zum totschmeißen. Schön Business. ;) Vielleicht mal Multiboot bis ende des Jahres probieren.

21.08.2013 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #33
RE: Pentium 4 noch brauchbar
mit P4 meinst das Overdose? Das ist auch das Problem bei meinem Bellagio, die zweitgrösste CPU ist jetzt drin, Ram mässig kannst noch was machen und ne grössere Platte, aber hab inzwischen leistungsstärkere Notebooks, in erster Linie von AMD. Die sind einfach schneller. Aber ich fande mein Overdose wesentlich schneller als das Bellagio...Aber beim Overdose ist ja leider die LAdebuchse im Eimer

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
21.08.2013 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.355
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Ich seh das etwas gespalten. Einerseits versteh ich es wenn man ein bisschen geduldiger ist bzw. nicht so anspruchsvoll und auf älteren Maschinen arbeitet, ich schreibe den Betrag auf meinem PowerBook G4 und das nutze ich auch täglich. Es kommt imho total auf den ganzen Computer an, ob man diese Kompromisse (weniger Leistung) eingeht. Bei mir ists beim PowerBook so, das es mir einfach total gut gefällt, ich würde z.B. nie mit einem PowerMac mit der gleichen Leistung arbeiten wollen (und ich habe einen Single 1,25GHz PowerMac mit 2GB RAM/Raid 0, der verstaubt in der Ecke). Es geht zäh und laut, und es kommt einfach keine Freude auf, am PowerBook macht es wohl das drumherum (Tasta, Trackpad, Design) aus. Darum versteh ich auch Leute die uralte Thinkpads nutzen X3x Serie z.B. obwohl ich persönlich das nicht tun würde.

Bei nem Desktop PC ist das aber alles anders. Es ist schwer einen besonderen Desktop zu haben und da wird man dann irgentwie rational. Wenn man sich die P4 anschaut, gibts mal S478 und LGA Kisten. S478 ist einfach tot, AGP GraKas die gut Aero können sind nicht so häufig wie PCIe (und mit gut meine ich nicht die Diashow einer FX5200), oft nicht viele RAM Sockets, und die älteren P4 sind auch leistungsmäßig jetzt nicht so der Bringer unter Windows 7. Windows 7/Vista will man iwie doch haben, weil XP einfach alt ist. Also machen S478 Kisten ausser für Retrozwecke imho keinen Spaß mehr.
Bei LGA Kisten kann man oft schon eine PCIe Graka reinstecken, auch oft 4 RAM Sockets also kommt man mit DDR1 doch evtl. noch ohne große Kosten auf die für Win 6.x nötigen 2GB, Win 7 läuft mit ner schnellen SATA Platte dann auch einigermaßen, aber trotzdem - man muss sagen, das man für lau inzwischen schon besseres bekommt.

Mein bester Fund bisher war ein Pentium Dual Core E6600, also neueste Core 2 Technik, mit hohem Multi, der lief auf 3,8GHz tiptop und das ist einfach schon eine ganz andere Leistungsklasse (das ohne hohen Kühlaufwand). Nen 65nm C2Q hab ich auch schon gefunden und naja, zwischen P4 und Core 2 sind einfach Welten.

Da verstehe ich es einfach nichtmehr warum man auf P4s noch scharf ist heutzutage. Ich hab zwar auch noch einen rumliegen, vielleicht für bastlereien nochmal rausgeholt wird, aber einen vom Schrott mitnehmen oder gar was investieren würd ich heute nicht mehr. Habe auch selbst welche entsorgt/verschenkt. Ein P4 hat imho nix was man liebgewinnen kann wie ein tolles Notebook o.ä. sodass man sich den noch antut...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
21.08.2013 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.853
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: Pentium 4 noch brauchbar
sockel 478 und pcie, wos das problem
21.08.2013 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.355
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Relativ Selten. Aber da gilt dann sowieso das gleiche wie für LGA Kisten, also meistens ähnliche CPUs drin und auch schon SATA dabei dann.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
21.08.2013 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Schreib gerade auch aufn Atom Netbook der Leistungstechnisch wohl irgendwo bei einem schwachen-Mittelklasse P4 liegt. Dank SSE3 und sowas, aber doch manche Applikaton recht "flott" läuft.

Ich sags mal so, ernsthaft was damit machen würd ich nicht von der Leistung her nicht. Das Teil ist wirklich nur für IRC und bischen Surfen, wofür ich den großen nicht anschmeißen würde. Weil Akkubetrieb bzw 20 Watt unter Volllast vs 150 Watt im Idle (meine Octacore Maschine), is einfach ein sehr großer Unterschied, für nur ein bischen IRC und WHF Surfen.. Aber der P4 zieht ja auch mal eben komplett seine 90 Watt aus der Dose im Idle (im Schnitt)

Wenn man so eine Kiste rumstehen hat, würd ich das Viech ehr zum Basteln nutzen, irgendwas nativ ausprobieren oder wenn aus der Familie gerade jemand sein Rechner abgeraucht ist, dann ja, aber sonst? Weitere P4s würd ich zum Schlachten freigeben, sprich Verkaufen oder dem Rohstoffkreislauf wieder hinzugeben, weil selten ist ein P4 bei weitem nicht.

Letztens hab ich auch ein P4 zur Reperatur bekommen, das erste was ich getan habe war, das nachschauen ob nicht was besseres noch auf dem Dachboden rumliegt, das war nicht der Fall.. Also wenigstens 2GB RAM rein, aber das machte den Kohl auch nicht Fett.. Sobald Flash oder sonstige Web 2.0 Sachen hinzukamen war Empty, die CPU war permanent unter Volllast, wohlgemerkt, es war ein Prescott 3,2GHz.. Wer was anderes behauptet, hat einfach ein anderes Surfverhalten, meine ersten Anlaufstellen sind nunmal Youtube und Facebook. Beim WHF, langweilt sich selbst mein Retro-Notebook und mit Blockaddons will ich Firefox auch nicht zukleistern, es ist nunmal Web 2.0, besonders für nicht Computerfreaks wie wir, die wollen keine Einschränkungen (verständlich).

Mein Tipp, sofern du keinen Speziellen Nutzen hast, verkauf die Kiste einfach, an jemanden der die noch Verwerten kann, als LAN-Party Server taugt so ein Ding ja noch alle mal, falls das im Jahr 2013, überhaupt noch aktuell ist.

Btw, wie auch bei michi, liegt es bei mir am Design und an der langen Akkulaufzeit, warum ich mir das "Atömchen" hier überhaupt nutze.

Nächsten Monat folgt ein T500 mit ATi Grafik.. wobei ich das Netbook sicherlich auch nutzen werde, weils bequemer ist, als so ein 15" Boliden. Der ist dann wirklich für CPU-/Grafikpower Unterwegs. Allein schon Lehrgang im Oktober, das ist pflicht.
21.08.2013 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Online
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.191
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(21.08.2013 21:36)Spit schrieb:  sockel 478 und pcie, wos das problem
Lahme Sockel 478 Kisten werden durch PCIe auch nicht viel schneller.
Ich hab hier ein Asrock P4VM890 samt 3,2 Ghz Northwood.
Mit 2 GB RAM läuft die Kiste unter Windows 7 halbweges benutzbar, aber scheitert schon an einem 720p YT-Video, trotz HD 5450, was ein Sockel 775 P4 630 mit 3 Ghz noch hinkriegt.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
22.08.2013 02:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.780
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Ich habe mit 3,4 GHz Prescott sogar noch blurays geschaut, allerdings auch am oberen limit, mit anydvd lief es deutlich besser. die grafikkarte nutzt nämlich für den kopierschutz recht wenig. Die letzten P4s lahmen meiner meinung nach vor allem am Speicherinterface. Meistenst kommt DDR2 zwar zum einsatz, aber in ungünstigen verhältnissen und/oder miesen timmings. hatte nen msi board mit pci-e und 478er sockel. Der 800er DDR2 lief auf 533 MHz und timings konnte man auch nicht aufdrehen. ergebnis war ein niedriger speicher score damals bei vista als beim alten board mit DDR1 400 MHz. Das war leider nur gerade abgeraucht.

Und ja die p4 sind ineffizient im strom. aber ist halt so, dass man die kosten nicht so im blick hat. Und stromsparende hardware extra zu kaufen ist auch noch nicht mal mittelfristig günstiger. erst langfristig. als hauptsystem möchte ich sowas aber auch nicht mehr haben. aber als zweit pc ist es durchaus brauchbar. zumal bei c2d der gebraucht markt nicht allzu toll ist. boards kosten als gebraucht ware doch 20-30 €. wenn man überlegt wo billigboards für aktuelle sockel anfangen ist das ne menge. und gute cpus haben auch noch gute preise. da lohnt es sich schnell was ganz anderes zu holen. lohnen tun sich nur refurbished rechner, wegen der windows lizenz. c2d Rechner mit win 7 gibts da ab 150 euro. für nen zweitrechner immernoch zuviel. und wie gesagt, mein mrbackup ist nen kompakter dell gx270, da ist aufrüsten eher mäßig möglich (oder gibs da nen dell kompatibilen boards standard???)...

Ja mein p4 ist nen gericom overdose. hab das ding auch nur am laufen, weil ich es gefunden habe und wieder lebendig gebastelt habe.

22.08.2013 14:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(22.08.2013 14:10)Dirk schrieb:  Und ja die p4 sind ineffizient im strom. aber ist halt so, dass man die kosten nicht so im blick hat. Und stromsparende hardware extra zu kaufen ist auch noch nicht mal mittelfristig günstiger. erst langfristig.
Das kommt drauf an, wie lang die Kiste denn so läuft.

Ich hab mal fix ne Milchschnittenrechnung gemacht:
Für mein Board im NAS hab ich neu ~65€ bezahlt, das performt etwa auf dem Niveau eines Singlecore-P4 mit 3GHz. Wenn man 80W spart, dann hat man bei angenommenen 30c/kWh den Kaufpreis nach 112 Tagen Dauerbetrieb wieder drin. Bei Homeservern überhaupt kein Problem und dass der Hauptrechner am Tag so 8h läuft ist auch nicht unwahrscheinlich, d.h. das wär innerhalb eines Jahres ammortisiert.

Gut der Celeron 847 ist vermutlich nicht mehr so erste Wahl für Hauptrechner und andere Chips ziehen zumindest paar mehr W, sodass der Energieunterschied etwas kleiner ist, aber wenn man dafür nen gebrauchtes lowend Sandy Bridge-System mit <=65W TDP nimmt, dürfte man auch deutlich unter 65€ kommen für board+cpu
22.08.2013 14:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste