Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Microsoft kauft Nokia
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
Microsoft hat doch einiges gespart, vor Elop hat Nokia 33 Mrd $ Wert gehabt, jetzt noch 7 Mrd $. Wobei die jetzt ja nur die Mobilfunksparte gekauft haben.

Ich denke Microsoft versucht einfach Apple zu kopieren. Die wollen ne eigene Plattform und die unter Kontrolle. Windows Phone ist bereits jetzt schon über 80 % Nokia. HTC war schon zuletzt nicht mehr begeistert. Die anderen wohl auch kaum Ephorisch. Jetzt ist die Chance, dass die Lumias ohne Lizenzgebühren auskommen können. Könnte ein Preisvorteil bringen. Im bereich bis 150 € (aber jenseits der 100 €) sind schon jetzt die Windows Phones sehr attraktiv, da die billigen Androids meist gehörigen Macken haben (Alte Software, mieses Display, ruckelig, buggig,...). Das könnte für Schwellenmärkte interessant sein. Was auch immer Windows Phone 8 an Lizenzkosten schluckt, im Preissensiblen Bereich kann es gehörige Auswirkungen haben.

Denke aber auch, dass Microsoft Elop wiederhaben will (oder war es immer so geplant?), der ist jetzt wieder Microsoft und könnte CEO werden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...20208.html

Generell scheint Microsoft eh planlos zu sein. Man hat keine Ideen und die Zeit der Visionen ist seit einer Dekade auch schon längst vorbei.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 18:24 von Dirk.)
03.09.2013 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #12
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
Früher war Microsoft DIE Firma schlechthin... kaum ein PC kam ohne Windows aus.
Windows-basierte Hardware überall (Spielkonsolen, Industrieanlagen, Automaten etc...)

Heute hat jeder n Mac, Iphone und Ipad (würg.. wie kann man nur)? und Microsoft geht zurück...
Windows XP war DAS ultimative Betriebssystem und mit Windows Vista haben sie die Bonuspunkte verschossen...

Und bei Windows 8 wundert es mich auch nicht mehr, dass viele nun zu Apple wechseln.... der ganzen Sache sehe ich eher skeptisch entgegen... wie bereits erwähnt: Man will nicht wieder hochkommen, sondern schauen dass es nicht noch weiter runter geht!
Aber solange Apple die Nase vorn hat (was leider immer noch der Fall ist) wird sich MS nicht erholen. Ich denke dass da selbst ein Windows 9 (auf dem Niveau von Win XP oder 7) nicht mehr viel ausrichten kann... die Konkurenz (richtig geschrieben?) ist einfach zu gross.

Xbox? Da gibts die Playstation und die Wii (und nebenbei die OUYA)
Smartphone? Ja der Communicator hat angefangen. Aber heute kauft man Apple, Samsung oder bestefalls Sony oder HTC
Betriebssystem? Jeder will nur noch Apple. Immer mehr Leute arbeiten auch mit Ubuntu.
Office? Die neuen Office-Generationen sind eifach schrecklich.. zudem gibts OpenOffice resp. LibreOffice für lau.
Software? Da gabs tolle Sachen früher....heute kann ich mich nicht erinnern was von Microsoft im Regal gesehen zu haben.
Games? Gabs früher super Sachen (Age of Empires, Monstertruck Madness) aber auch hier hört man nix von Microsoft...

Ich habe das Gefühl dass sich Microsoft langsam aber sicher auf den Lorbeeren ausruht.
Hier schliesse ich mich Dirk's letztem Post an: Die Ideen und Visionen sind vorbei... man muss jedoch zugeben dass man früher
leichter zu begeistern vermochte: Einfache Puzzle oder Adventurespiele gingen damals weg wie warme Semmeln, locken heute
aber nicht mal mehr jüngere Leute oder Kinder an... schade...

03.09.2013 18:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #13
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
(03.09.2013 18:42)Tax-5 schrieb:  Heute hat jeder n Mac, Iphone und Ipad (würg.. wie kann man nur)? und Microsoft geht zurück...

würg.. Wie kann man nur ohne sich zu schämen eine solch unqualifizierte Aussage posten.

Zur Frage:
Das kann man wenn man weiß was gut ist
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 18:46 von fynn.)
03.09.2013 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #14
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
(03.09.2013 18:42)Tax-5 schrieb:  Früher war Microsoft DIE Firma schlechthin... kaum ein PC kam ohne Windows aus.
Windows-basierte Hardware überall (Spielkonsolen, Industrieanlagen, Automaten etc...)

Heute hat jeder n Mac, Iphone und Ipad (würg.. wie kann man nur)? und Microsoft geht zurück...
Windows XP war DAS ultimative Betriebssystem und mit Windows Vista haben sie die Bonuspunkte verschossen...

Und bei Windows 8 wundert es mich auch nicht mehr, dass viele nun zu Apple wechseln.... der ganzen Sache sehe ich eher skeptisch entgegen... wie bereits erwähnt: Man will nicht wieder hochkommen, sondern schauen dass es nicht noch weiter runter geht!
Aber solange Apple die Nase vorn hat (was leider immer noch der Fall ist) wird sich MS nicht erholen. Ich denke dass da selbst ein Windows 9 (auf dem Niveau von Win XP oder 7) nicht mehr viel ausrichten kann... die Konkurenz (richtig geschrieben?) ist einfach zu gross.

Xbox? Da gibts die Playstation und die Wii (und nebenbei die OUYA)
Smartphone? Ja der Communicator hat angefangen. Aber heute kauft man Apple, Samsung oder bestefalls Sony oder HTC
Betriebssystem? Jeder will nur noch Apple. Immer mehr Leute arbeiten auch mit Ubuntu.
Office? Die neuen Office-Generationen sind eifach schrecklich.. zudem gibts OpenOffice resp. LibreOffice für lau.
Software? Da gabs tolle Sachen früher....heute kann ich mich nicht erinnern was von Microsoft im Regal gesehen zu haben.
Games? Gabs früher super Sachen (Age of Empires, Monstertruck Madness) aber auch hier hört man nix von Microsoft...

Ich habe das Gefühl dass sich Microsoft langsam aber sicher auf den Lorbeeren ausruht.
Hier schliesse ich mich Dirk's letztem Post an: Die Ideen und Visionen sind vorbei... man muss jedoch zugeben dass man früher
leichter zu begeistern vermochte: Einfache Puzzle oder Adventurespiele gingen damals weg wie warme Semmeln, locken heute
aber nicht mal mehr jüngere Leute oder Kinder an... schade...

Also langsam kann ich dieses ganze schwarz malen einfach nicht mehr hören/lesen.
Wahrscheinlich müssen die Reaktionen damals ähnlich gewesen sein, es ist ja nicht das erste mal das Microsoft einige grundlegenden Designänderungen vorgenommen hat (Windows 3.1(1) zu Windows 95)
Und irgendwie haben sich dann scheinbar doch alle daran gewöhnt.
Dann immer diese Aussagen das Microsoft sich selber herunterwirtschaftet "wie bereits erwähnt: Man will nicht wieder hochkommen, sondern schauen dass es nicht noch weiter runter geht!" -- ist klar, die wollen gar nichts mehr verkaufen....
Die haben in den letzten Jahren alles auf eine Karte setzen müssen. Wie schon oft gesagt bricht der Markt für 08/15 PCs weg.
Es ist ja auch nicht so das alles schlecht ist was die machen. Lässt man sich auf Windows 8, Server 2012 ein, merkt man wie gut diese Systeme sind. Auch die andere Software wie Office ist seit 2010 wirklich top. 2013 ist quasi ein 2010 angepasst an das Design von 8 mit touch. MSSQL Server, auch super. Das Microsoft System Center ist auch echt gut. Von Exchange gar nicht erst anzufangen. Da hat Apple nichts entgegen zu setzen.

Nur die momentan aktullen Sicherheitsbedenken trüben für mich diese positiven Argumente.

Privat setze ich hauptsächlich auf Ubuntu am Laptop, Windows 8 auf dem Tablet.
03.09.2013 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #15
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
Microsoft hat sehr wohl noch gute Produkte in petto.. nur für den Endverbraucher eher weniger oder nicht so relevant (wie das von 00schneider angesprochene Datenbank und MYSQL Gedöhns)...

Der Trend geht ganz klar zu portablen Geräten (als jemand der solche Geräte beruflich betreut, ist dies recht zu erkennbar)
Laptops sind jedoch sehr sehr beliebt, weil tragbar, klein und "es reicht ja"
Heutzutage geht der Trend aber einfach immer und immer mehr zu: Es soll gut aussehen, was es kann? Egal...

Apple (als Bleistift) baut nun mal Eye-Candy Geschichten und das wiederspiegelt sich auch in deren Software.... Microsoft möchte halt mithalten und hat mit Win 8 etwas... naja.. das Ziel verfehlt.
Während die PC's vor 15 Jahren noch grau, hässlich (also ich fands sexy ^^) und klobig waren, muss heute alles zu den Vorhängen und der Polstergruppe passen.. eben.. Design vor Funktion.

Das Microsoft zurückgeht, hat also nicht nur mit Microsoft selber zu tun, sondern auch mit ändernden Trends und neuen Ansichten seitens Enduser.

Ich stelle mir jedoch grad die Frage: Warum ist ein Mac-Fan wie zb. fynn in einem Forum angemeldet in dem es ausschliesslich um Windows-Betriebssyteme geht? Natürlich darf man Apple-Produkte nicht verteufeln... Antisympathie darf man aber empfinden und diese auch kundgeben!

03.09.2013 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #16
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
(03.09.2013 18:54)00schneider schrieb:  Es ist ja auch nicht so das alles schlecht ist was die machen. Lässt man sich auf Windows 8, Server 2012 ein, merkt man wie gut diese Systeme sind. Auch die andere Software wie Office ist seit 2010 wirklich top. 2013 ist quasi ein 2010 angepasst an das Design von 8 mit touch. MSSQL Server, auch super. Das Microsoft System Center ist auch echt gut. Von Exchange gar nicht erst anzufangen. Da hat Apple nichts entgegen zu setzen.

Nur die momentan aktullen Sicherheitsbedenken trüben für mich diese positiven Argumente.

Privat setze ich hauptsächlich auf Ubuntu am Laptop, Windows 8 auf dem Tablet.

Schreibst du das aus eigener Erfahrung? Ich persönlich mochte nämlich den Server 2012 nicht so wirklich.

(03.09.2013 19:04)Tax-5 schrieb:  Ich stelle mir jedoch grad die Frage: Warum ist ein Mac-Fan wie zb. fynn in einem Forum angemeldet in dem es ausschliesslich um Windows-Betriebssyteme geht? Natürlich darf man Apple-Produkte nicht verteufeln... Antisympathie darf man aber empfinden und diese auch kundgeben!

Vielleicht, weil dieses Forum schon lange kein Windows-Forum mehr ist, sondern n Computer-Forum?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 19:26 von tk1908.)
03.09.2013 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #17
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
(03.09.2013 19:04)Tax-5 schrieb:  Ich stelle mir jedoch grad die Frage: Warum ist ein Mac-Fan wie zb. fynn in einem Forum angemeldet in dem es ausschliesslich um Windows-Betriebssyteme geht?

Das dieses Forum außer dem Namen nichts mit einem "reinen" Windows-Forum zu tun hat ist dir wohl entgangen.


Davon abgesehen bin ich kein Mac Fanboy. Wenn du mir ein PC-Notebook zeigst, dass auch nur im Ansatz an meinen Mac rankommt kann ich gerne was anderes benutzen.
03.09.2013 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #18
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
(03.09.2013 19:27)fynn schrieb:  
(03.09.2013 19:04)Tax-5 schrieb:  Ich stelle mir jedoch grad die Frage: Warum ist ein Mac-Fan wie zb. fynn in einem Forum angemeldet in dem es ausschliesslich um Windows-Betriebssyteme geht?

Davon abgesehen bin ich kein Mac Fanboy. Wenn du mir ein PC-Notebook zeigst, dass auch nur im Ansatz an meinen Mac rankommt kann ich gerne was anderes benutzen.

Leistungstechnich, vom Design oder vom Funktionsumfang?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
03.09.2013 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #19
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
(03.09.2013 19:28)tk1908 schrieb:  
(03.09.2013 19:27)fynn schrieb:  
(03.09.2013 19:04)Tax-5 schrieb:  Ich stelle mir jedoch grad die Frage: Warum ist ein Mac-Fan wie zb. fynn in einem Forum angemeldet in dem es ausschliesslich um Windows-Betriebssyteme geht?

Davon abgesehen bin ich kein Mac Fanboy. Wenn du mir ein PC-Notebook zeigst, dass auch nur im Ansatz an meinen Mac rankommt kann ich gerne was anderes benutzen.

Leistungstechnich, vom Design oder vom Funktionsumfang?

Besonders Design. Aber da es inzwischen nicht mehr so schwer ist an mein Macbook Air ran zu kommen sucht mal was was sich mit dem Macbook Pro Retina vergleichen lässt (Alle Punkte).
03.09.2013 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #20
RE: [geteilt] Microsoft kauft Nokia
uah, Mac Book Air - ich finde diese Teile schrecklich.
03.09.2013 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste