Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IDE Flash Modul an IDE Kabel?
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
IDE Flash Modul an IDE Kabel?
Hallo zusammen,

ich werde im nächsten Monat die Festplatten aus meinen SNI-Rechnern gegen IDE Module von Transcend tauschen. Nur hat nicht jeder Rechner zwei IDE Slots onboard, sondern teilweise nur einen (Die Module werden nämlich direkt auf den Controller gesteckt). Es hängt aber noch ein CD Laufwerk mit dran. Ich möchte die CD-Laufwerke eigentlich nicht an Soundkarten oder andere ISA Controller hängen, sondern das IDE Modul an das IDE Kabel mit dran.

Das Modul hat IDE female und das IDE Kabel bekanntlich auch. Ich weiß, dass es male auf male Stecker gibt, aber die sollen ja problematisch sein (Pinbelegung am Endgerät). Ich habe gelesen, dass ich an einem solchen Adapter einen Pin abknapsen muss, damit es klappt.

Kennt sich jemand damit aus? :)

[Bild: TS8GDOM40V-pinout.jpg]

Anschluss Kabel und Modul

[Bild: 47015.jpg]

möglich Adapter?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 14:46 von Retro92.)
07.09.2013 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: IDE Flash Modul an IDE Kabel?
vielleicht erzähl ich das genau falsch herum, aber nur bei udma 66 zeug ist der pin verstopft. der pin ist aber nur masse, und dient nur dazu das die udma 66 controller merken, das da keine masse anliegt und das es ein udma 66 kabel mit zusätzlichen drähten (die nur zur signalverbesserung durch isolation) vorhanden ist, um die udma 66 modi zu ermöglichen.

Bei den alten Rechnern hat mein überhaupt keine UDMA Modi, sondern nur PIO. du kannst also den pin abnagen, man kommt eh nicht in kritische signalbereiche.

hab in nen 486er so nen adapter mit ner flashkarte probiert, ging, musste auch nen pin abknicken. aber die performance war nicht höher als mit zeitnahen platten. habs dann nur in alten laptops probiert, den 486er hab ich letztendlich mit SCSI ausgestattet. da der aber kein cache hat, reißt es den rechner auch nicht raus. kack compaq, so nen cachemodul werde ich wohl nie bekommen.

07.09.2013 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
RE: IDE Flash Modul an IDE Kabel?
Nicht zwingend. Manche Flashmodule beziehen ihre Betriebsspannung vom Pin 20. Die Belegung ist, soweit ich weiß, nicht genormt, bzw. für verschiedene Verwendung festgelegt. Bei der T-Online S100 liegen da 5V an.
Hat dein Flashmodul evtl. noch eine "externe" Stromversorgung? Hatte schon welche gesehen, die hatten 2 Pins auf der Oberseite um einen Betrieb ohne Spannung auf Pin 20 zu ermöglichen.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
07.09.2013 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #4
RE: IDE Flash Modul an IDE Kabel?
Jo also den Strom bekommen diese Module von Transcend über einen Molex Adapter, sorry hätte ich erwähnen sollen.
Habe mal ein bissl gelesen und es ist so, dass der Male/Male Adapter da nicht funktioniert, weil die Signale nicht vertauscht sind, und es kommt zum Kurzschluss. Habe ein paar Lötarbeiten gesehen, wo die Leute dann an den Wannen die Pins vertauscht haben, damit es stimmt. Bei amazon steht dann so nach dem Motto, das die Kunden einfach das Modul selbst umdrehen und somit verkehrt herum am IDE Kabel (mit Male/Male Adapter) betreiben.
Ich kann aber weiter nichts dazu sagen... Mir wäre eine narrensichere Lösung lieber. Ich brauch etwas, was am Stecker betrieben werden kann, denn ich habe ein Rundkabel, aufgrund des Platzes ist kein Flachbandkabel möglich und somit fällt selber "umdrehen" aus (wie bei den Lötarbeiten)=.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 17:14 von Retro92.)
07.09.2013 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: IDE Flash Modul an IDE Kabel?
OT:
(07.09.2013 15:44)Dirk schrieb:  hab in nen 486er
da der aber kein cache hat, reißt es den rechner auch nicht raus. kack compaq, so nen cachemodul werde ich wohl nie bekommen.

Wie soll dieses Cache-Modul denn aussehen? Es sind sicher nicht die üblichen COAST-Module, denn die gibt es immer wieder mal in der Bucht. Ich habe da mal 'ne Tüte mit 10 Stück geschossen. 9 Stück sind die normalen COAST-Module, aber das 10. Cache-Modul kann ich keinem System zuordnen. Es hat 128 KiB 24 ns Cache-RAM drauf, dürfte also für etwas Älteres als ein Sockel-7-System sein, und sieht auf den ersten Blick wie ein PS/2-RAM-Modul aus, ist aber länger und würde daher nicht in einen PS/2-Speichersteckplatz passen (Foto zusammen mit 'nem PS/2-RAM-Modul zum Vergleich bei Bedarf). Dieses Modul kann ich als "ungetestet, Funktion unbekannt" abgeben.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 20:58 von Arnulf zu Linden.)
07.09.2013 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: IDE Flash Modul an IDE Kabel?
Ich habe leider nie eine weitere Information gefunden. Auf einem reichlich schlechten Foto aus falschen Winkel, konnte man sich zusammenreimen, dass das Modul recht hoch sein musste. Eher quadratisch?

07.09.2013 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #7
RE: IDE Flash Modul an IDE Kabel?
@Arnulf: könntest du dein Vergleichsfoto denn bitte einmal posten? :)
07.09.2013 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: IDE Flash Modul an IDE Kabel?
(07.09.2013 22:36)Retro92 schrieb:  @Arnulf: könntest du dein Vergleichsfoto denn bitte einmal posten? :)

[Bild: unknown_cache_RAM.jpg]

Falls das Bild zu klein (Bildgröße: 1944×1296 px) angezeigt wird, einfach den nachfolgenden Link in den Browser kopieren und runter laden:
http://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/was...he_RAM.jpg

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 13:29 von Arnulf zu Linden.)
08.09.2013 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste