Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #1
FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
Tja, ich habe vor einiger Zeit das im Titel genannte VLB Board bekommen, soweit sieht es ordentlich aus, aber es Funktioniert nicht so, wie es soll. Nach dem einschalten kommt kein Bild und die CPU wird nach einigen Sekunden recht warm und heizt sich dabei recht schnell auf. Schneller als bei dem 486er ISA Board, was ich auch noch habe.

Grafikkarte ist eine Cirrus Logic im ISA Steckplatz, da ich keine VLB Grafikkarte habe. CPU ist ein 486 SX 25.

Liegt das das kein Bild kommt nur daran, das eine ISA Grafikkarte statt einer VLB Grafikkarte drinnen ist, hat das Mainboard einen Schaden oder gibt es irgendein anderes Problem?

08.09.2013 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
(08.09.2013 16:17)Der Keks schrieb:  Tja, ich habe vor einiger Zeit das im Titel genannte VLB Board bekommen, soweit sieht es ordentlich aus, aber es Funktioniert nicht so, wie es soll. Nach dem einschalten kommt kein Bild und die CPU wird nach einigen Sekunden recht warm und heizt sich dabei recht schnell auf. Schneller als bei dem 486er ISA Board, was ich auch noch habe.

Grafikkarte ist eine Cirrus Logic im ISA Steckplatz, da ich keine VLB Grafikkarte habe. CPU ist ein 486 SX 25.

Liegt das das kein Bild kommt nur daran, das eine ISA Grafikkarte statt einer VLB Grafikkarte drinnen ist, hat das Mainboard einen Schaden oder gibt es irgendein anderes Problem?

An der ISA-Grafikkarte darf das nicht liegen! Sind alle Steckbrücken richtig gesetzt? Wie ist die Bestückung mit RAM? Und auf TH99 ist auf der Hauptplatine ein Dallas-Uhrenmodul abgebildet. Wenn in dem Ding die CMOS-Stütze tot ist, kann das zu den beschriebenen Symptomen führen. Leider klappt es nämlich nicht immer, dass das BIOS dann trotzdem startet und einfach "CMOS battery low" meldet. CMOS-Reset schon versucht? Bei so alter Hardware kann ein Schaden natürlich auch nicht ausgeschlossen werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.09.2013 16:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #3
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
Ein Dallas Modul ist nicht drauf, aber eine Angelötete BR1225, welche natürlich lehr sein könnte oder es eventuell sogar ist, weil sie ja doch schon sehr alt ist. Die Jumper sollten richtig gesetzt sein, ich bin vorhin alle noch einmal durchgegangen um das als Fehler auszuschließen. Als RAM Bestückung habe ich schon sowohl FPM, als auch SIMM RAM versucht. Ein CMOS Reset habe ich auch schon probiert, das hat auch nichts gebracht. Ärgerlich.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 17:16 von Der Keks.)
08.09.2013 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #4
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
So, ich habe es jetzt mal mit einer externen CR2032 versucht, leider brachte das auch keine Änderung. Hat sonst noch jemand Ideen? Mir fällt langsam nichts mehr ein :(

08.09.2013 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
Hatte ein Ähnliches..

Nimm 4 SIMM Module oder nur 1 EDO Modul.

Die CPU Einstellungen wiedersprechen sich, mein 486 DX2 von Intel musste ich als AMD jumpern damit es lief.

Evtl kann winfreak dir da helfen, der hat jetzt mein 486er..
08.09.2013 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #6
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
Mit einem FPM Modul geht es nicht, mit 2 FPM Modulen oder 4 SIMM Modulen geht es auch nicht :(
Gerade habe ich mal einen Biospiepser angeschlossen, der Piept 1x lange. Da es ein Award Bios ist müsste das ein Speicherproblem sein. Aber es funktioniert ja mit keinem der Speicher? seltsam.

08.09.2013 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
ich hatte mal nen rechner der konnte nur fast page speicher, und ich bin fast der meinung nur registred.

Der Akku wird tot sein. wäre aber auch ungewöhnlich, wenn er nicht korridiert ist, und nicht gleich leiterbahnen mitgenommen hat. im detail nichts zu erkennen?

08.09.2013 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #8
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
Fast Page habe ich ja schon probiert, zwei verschiedene Module. Nur registred könnte natürlich sein, registred FPM's habe ich leider nicht da. Aufgelötet ist ja kein Akku, sondern eine kleine Knopfzelle, welche natürlich nicht korridiert ist. Wie gesagt, derzeit hängt eine externe CR2032 dran, bringt leider auch nichts. Die CPU wird wohl erkannt, oder zum mindest macht die irgendwas, da das Teil ohne CPU nicht mal Piept.

08.09.2013 19:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.928
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
(08.09.2013 18:57)Der Keks schrieb:  Mit einem FPM Modul geht es nicht, mit 2 FPM Modulen oder 4 SIMM Modulen geht es auch nicht :(
Gerade habe ich mal einen Biospiepser angeschlossen, der Piept 1x lange. Da es ein Award Bios ist müsste das ein Speicherproblem sein. Aber es funktioniert ja mit keinem der Speicher? seltsam.

Laut TH99 nimmt die Hauptplatine nur SIMM, das ×9 organisiert und PS/2 FPM, dass ×36 organisiert ist. Derartige Module haben i.d.R. 9 Chips pro Seite. Wenn nur 8 Chips pro Seite drauf sind, sind die ×8 (SIMM) oder ×32 (PS/2 FPM) organisiert. Bei Modulen mit weniger als 8 Chips pro Seite ist die Organisation u.U. nicht so einfach feststellbar. Außerdem mögen einige Hauptplatinen solche Module nicht. Die Hauptplatine verträgt lt. TH99 auch nur "single sided" organisierte PS/2-FPM-Module mit den Kapazitäten 1 MiB, 4 MiB und16 MiB pro Modul.

Wurden zum Test bekanntermaßen funktionierende Speichermodule verwendet?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.09.2013 19:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: FIC 486-GIO-VT bringt kein Bild
Da das Board von mir stammt. (mein letztes 486er Board), ich es allerdings ungetestet verkauft hab, kann ich eigtl. nur beitragen dass die Batterie nie getauscht wurde. Aber was das Board hat kann ich leider nicht sagen da ich es nie habe laufen gelassen

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
08.09.2013 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste