Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspbian Sprachausgabe
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
Raspbian Sprachausgabe
Hallo zusammen

Ich möchte auf meinem RPI sowas wie eine Sprachausgabe basteln.
Man gibt einen Text ein oder der Text wird aus einer Datei gelesen und der Pi gibt über den internen Soundport den Text aus.
Jetzt mein Problem. Ich habe diverse Wörter/Buchstaben als .wav Files gespeichert.
Weis jemand wie man unter C++ oder Python .wav files abspielen kann. Und welches Framework für Linux-Soundausgabe auf dem PI verfügbar ist?

OS ist Raspbian

Grüsse
Adun
15.09.2013 10:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Raspbian Sprachausgabe
Du kannst auch über shell scripts mittels aplay die wav-Dateien abspielen. Teilst den Satz in die einzelnen Wörter und spielst dann jedes einzeln ab.

15.09.2013 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Raspbian Sprachausgabe
Statt der Samples kannst du auch espeak für die Sprachausgabe nutzen.
15.09.2013 10:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Raspbian Sprachausgabe
Danke ;)
Ich werde mal mit den Shell Skripts ein bischen experimentieren

Update:
Das Abspielen funktioniert jetzt mit aplay aber die Dateien werden nicht vollständig abgespielt.
Ich habe zum testen eine längere .wav datei genommen doch wird der letzt Teil einfach "abgeschnitten".
Dies passiert bei allen .wav Dateien. Bei längeren wird nur ein grösserer Teil "abgeschnitten ".
An was könnte das liegen ?

Update2:
Das Problem liegt am RPi selber. Ich habe eine externe USB soundkarte genommen und nun werden die Files korrekt abgespielt.
15.09.2013 15:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste