Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows NT 4 und Win 95 auf 2 Partitionen
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Windows NT 4 und Win 95 auf 2 Partitionen
Wie schon im Thread gesagt, ich möchte Windows 95 und Windows NT 4 in je einer Partition installieren. Gestern hab ich mir ne 4 GB VHD-Datei angelegt - Ergebnis: Bootet nicht mehr.
Installiert wurden Windows 95 B zuerst und danach sollte Win NT 4 drauf. Den "Dos-Teil" durchlief das Setup problemlos, es hat mir auch die Win 95 Partition wie im Handbuch angekündigt, deaktiviert. Laut Handbuch sollte sich dann NT installieren und im Anschluss daran sollte man unter NT die Win 95 Partition wieder aktivieren können, so daß der Bootmanager dann ein Auswahlmenü anbietet.
Bei mir nicht der Fall. Bei mir kommt nach dem Startdurchlauf nur noch schwarzer Bildschirm mit Blinkecursor ohne Eingabemöglichkeit.
Ergo, neu aufsetzen. Welches Win 95 nehmen? Ich hab von ner Seite noch Win 95 Urversion, OSR1, OSR2, OSR 2.1 und OSR 2.5. Eins davon hab ich als Update für MS-Dos da. Sollt ich das mal nehmen?

Nachtrag:
NT 4 Setup unter Win95 gestartet... Ergebnis noch offen.

Zuvor installiert: MS-Dos 5 (da Win95 OSR1 das als Mindestvoraussetzung haben will), MSCDEX.exe aus Dos 6.22, Win 95 OSR1.

JA FICK ICH BIN WEITER!!!! Windows NT installiert sich schon mal.

Eudachen, jetzt gehts. Win 95 und Win NT auf einen Computer. Und da sagt MS, Win NT ist älter als Win 95...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 19:38 von Coburg-M.)
17.09.2013 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: Windows NT 4 und Win 95 auf 2 Partitionen
Du installierst ZUERST Windodws 95 B, und UNTER Windows 95 B startest du Windows NT 4.0 Setup und wählst Neuinstallation und das installierst in D:\ dann nimmst ne Startdiskette und nimmst von Windows XP OHNE SERVICE PACK oder Windows 2000 maximal SP2-SP3 ntldr und ntdetect.com und überschreibst das ganze und es müsste funzen :D
17.09.2013 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Windows NT 4 und Win 95 auf 2 Partitionen
Funzt. :D

So, jetzt kommt NT 3.51 noch dran, das störrische Viech...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 19:42 von Coburg-M.)
17.09.2013 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: Windows NT 4 und Win 95 auf 2 Partitionen
bei NT 3.51 brauchst den 2000 Bootloader oder den Whistler 2442 Maximal :) Sonst startet nt 3.51 nicht
17.09.2013 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Windows NT 4 und Win 95 auf 2 Partitionen
Hab da jetzt erst mal MS-Dos 6.22 installiert, davon das Setup gestartet (legt Disketten an, kopiert Zeugs rum), jetzt rennts.... Keine Ahnung, wieso jetzt auf einmal...

Laggt aber in Virtual PC '07. Hardwarevirtualisierung ist aus, NT 3.51 kommt scheinbar nicht mit neuen Prozzis klar. Wenn ich die Virtualisierung einschalt, bricht der Bootvorgang im Bootloader ab.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 20:11 von Coburg-M.)
17.09.2013 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste