Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
Hallöchen!

Gibt es soetwas wie eine Liste von Software für die jeweiligen Windows NT-Versionen für Non-x86-Architekturen?

Die Softwareauswahl an Non-x86-Software für Windows NT ist ja doch relativ dünn, daher würde es mich mal interessieren, was es überhaupt so gab.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2013 17:32 von Xaar.)
19.09.2013 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
Für mich gibts keine passende Software :trollface:

Mark IV Style Motherfucker!
19.09.2013 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
(19.09.2013 17:33)Alpha schrieb:  Für mich gibts keine passende Software :trollface:

Alles noch in Hardware verdrahtet bei dir? :trollface:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.09.2013 17:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
Es soll ne Office Version gegeben haben. Aber ich denke das Problem war, das es da nicht viel gab. Wie es ja bei spezieller nt Software generell so der fall war.

19.09.2013 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
Genau aus diesem Grund frage ich ja ;D

Dass es einige Office-Komponenten gab, ist mir bekannt - leider weiß ich nicht, in welchen Versionen es da was gab. :-\

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.09.2013 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
Ich vermute, dass viele Windows NT Programme für nicht x86 Architekturen firmenintern entwickelt wurden und dann nie der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
19.09.2013 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
Für MIPS verweise ich gerne auf diesen Thread auf Betaarchive ;)
http://www.betaarchive.com/forum/viewtopic.php?t=28775

Da soll es für MIPS folgendes gegeben haben:
Zitat:* IE3
* NT4 Resource Kit (and all tools therein)
* Visual C++ 4.0
* WinImage
* Lynx (dunno why you would use it but it's there...)
* I think there's some old version of BackOffice as well, dunno if it even installs on NT4.

There were versions of Lightwave and Softimage for the MIPS NT. Here are some links I have found months ago about Softimage for MIPS NT

Microsoft Introduces Major Upgrade to Softimage 3D
Microsoft Delivers High-End 3-D Animation Software for Microsoft Windows NT
- but you will need an OpenGL accelerator with MIPS NT drivers.

You have to disable JavaScript for archive.org to view the next two, or it will kick you to the current Autodesk website:
Softimage Hardware Requirements
Softimage Certified Graphics Cards - nothing mentioned about 3D accelerators for MIPS, but the Dynamic Pictures V192 does have MIPS NT drivers (you can probably still download them from 3Dlabs website).

A website mentioning Lightwave for MIPS NT:
http://www.rabayjr.com/Amiga/Flyer_Faq/ ... /mips.html
19.09.2013 21:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
Interessant, danke für den Hinweis. :) Wobei ich fast den Eindruck habe, dass für die MIPS-Rechner die Verbreitung mit am Geringsten war. Zumindest, wenn ich mir die HCL ansehe, sind da ja nur wenige MIPS-Rechner dabei.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.09.2013 15:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
Für Alpha gab es noch den NT 4 Terminal Server. Somit sollte zumindest ein Alpha remote Client existieren. ;)

Für PowerPC gibt es einen MPEG-1 Player der von Win 3.1 x86 auf PPC NT portiert wurde. Man kann sogar eine Demoversion herunterladen:
http://www.jmcgowan.com/ppc.html
20.09.2013 23:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC
(19.09.2013 17:29)Xaar schrieb:  Hallöchen!

Gibt es soetwas wie eine Liste von Software für die jeweiligen Windows NT-Versionen für Non-x86-Architekturen?
[Bild: 1236119_541587335909593_851873678_n.jpg]

21.09.2013 07:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste