Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intel bringt seltener Desktop-CPUs
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Intel bringt seltener Desktop-CPUs
Ich glaub, AMD wird sich nicht aus dem Prozessormarkt zurückziehen. Ich find, die sollen sich lieber auf einer neuen Prozessorarchitektur konzentrieren und die konkurrenzfähig zu Intel machen.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
21.09.2013 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Intel bringt seltener Desktop-CPUs
(21.09.2013 11:16)gandro schrieb:  Stattdessen will sich AMD jetzt auf Spezial-CPUs spezialisieren, wie bei den Konsolen schon getan soll das in Zukunft auch bei Tablets und anderen Geräten passieren.

Also das halte ich ja ebenso für Unsinn wie den Desktop-Prozessor als Zukunftsmarkt anzusehen. (damit verblendete Fanboys weiterhin AMD kaufen können…)

im Anandtech Review zum iPhone 5s, sieht man eigentlich sehr schön was arm64 mit nem besseren Grafikprozessor so alles leisten kann.
Auf den Seiten 5, 6 und 7 sieht man eigentlich recht schön, das ein Dualcore ARM durchaus einen Quadcore Atom in die schranken weisen kann.
Zumindest stimmt die ppW nicht und auch die Tabletsparte ist ja eher auf Konsumieren ausgelegt als auf „Supercomputing”…

Es wird sicher 'nen kleineren Markt für Tablets und ähnliches geben wo die x86-Architektur Sinn macht, aber an ein großes Comeback von AMD glaube ich zumindest dort nicht.


Einzig so etwas wie die Konsolen kann zumindest bei gutem Management, Weiterentwicklung (2. Generation der Xbox One und PS4) und auch Gewinn pro Prozessor - AMD in eine komfortable Gewinnzone bringen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 11:49 von TAL.)
21.09.2013 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Intel bringt seltener Desktop-CPUs
Ich bin da ehrlichgesagt auch pessimistisch für die Tabletsparte. AMD ist nicht per se langsamer als Intel, aber sie sind weniger energieeffizient und brauchen halt irgendwie knapp 200W um mit den Highend-Eisen von Intel annähernd schrittzuhalten. Das ist im Mobilbereich doch noch viel katastrophaler als im Desktop.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 11:48 von oreissig.)
21.09.2013 11:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
windowsneptune Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.276
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #14
RE: Intel bringt seltener Desktop-CPUs
Im Desktop-Segment stellt AMD bereits seit Langem mehr keine Konkurrenz um Intel dar (mittels Vorschlaghammer aufgrund peinlich minderer IPC-Performance Chiptaktraten, somit einhergehend Spannung, Leistungsaufnahme & Temperatur auf immense & - in Relation zu purer, daraus resultierender Performance verglichen mit O.g. Faktoren, geschweige denn Intel, in die Gipfel zu Möllern stellt maximal noch ihre Fähigkeit, sich im Mainstream-Segment über Wasser zu halten, dar.)

'Kurz vor'm Verrecken' etc. jedoch in Bezug auf den Konzern als Solchen is' bedingt diskreditierender Absichten, in meinen Augen (ich sag's, da durchaus Solche Behauptungen seitens Blogs & Newspages aufgestellt werden, welche anschließend durch's Netz kursieren.)

Heutig verlaufende Stagnation des Desktop-Sektors ist nicht zuletzt auf parallel verlaufenden, rasanten Aufstieg mobiler & portabler Lösungen, dessen Ausmaße sowohl in puncto hardwareseitigen Marktanteilen, als auch hinsichtlich derer auf das Mobilsegment zugeschnittener Betriebssysteme, nicht zu leugnen sind, zurückzuführen.

Letzteres ist offensichtlich und wird vonseiten beider Konzerne erkannt. Geringere Nachfrage klassischer Desktop-Ausrüstung im Consumer-Segment plus geringeres Wachstum softwareseitigem Performanceanspruches mündet kombiniert mit einer schwachen bis bereits in jenem Segment praktisch überrundeten Konkurrenz langfristig in geringeren Leistungsabständen bei langsam, aber sicher anschwillender Preissituation.
Zusammengefasst entspricht Letzteres einer absehbaren Verlagerung der Klasse 'kompromissloser Leistung' in die Nische professioneller, entsprechend Zahlungskräftiger Kunden - wir reden von den aktuellen High-End-Desktop-CPUs weit entfernten Preisspektren.

Reine Performance ist 2013 und sicher ebenfalls zukünftig nix' mehr Impressives - Effizienz umso mehr, welche sich bei Verlauf in einen Markt akkubetriebener, möglichst ruhiger & kühler Devices von massiven, jahrelang unter Schreibtischen platzierten Kästen einen enormen Stellenwert sichert. Desweiteren stellen die aus meiner Sicht stärkste Innovation der CPU-Entwicklung letzter Jahre mit Abstand die mobilen, integrierten Grafiklösungen, deren Stellenwert seitens beider CPU-Entwickler erkannt wurde und somit bei der Entwicklung bereits im Fokus steht. Bis zu in den PC-Gamer-Markt in konkurrenzfähiger Erscheinung bei preislicher Attraktivität dringenden Lösungen ist allerdings noch Luft.

Wieso solchen Aufwand in eine stagnierende Entwicklung stecken, welche sich langfristig auf "Kosten" der Consumer ebenfalls in eine weit zahlungskräftigere Nische etablieren lässt?
Nachvollziehbar, oder nicht?

und das soll von einem AMD-Fanboy stammen? hehe :>


Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 12:12 von windowsneptune.)
21.09.2013 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stone Offline
Benutzer

Beiträge: 338
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #15
RE: Intel bringt seltener Desktop-CPUs
Sind doch eh nur noch frisierte notebook CPUs oder kastrierte server CPUs

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
22.09.2013 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste