Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.6 V Tonnenbatterie
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
3.6 V Tonnenbatterie
Ich habe endlich Zeit mich um mein monochromes 486er Notebook zu kümmern. Weil ich für Bios wissen wollte was für eine Festplatte drin ist mußte ich das ganze Teil zerlegen. Dabei kann ich gleich die Tonnenbatterie rauswerfen. Womit kann ich eurer Meinung nach diese 3,6V Tonnenbatterie am besten ersetzen? Mit einem Kabel verlängerten Sockel für eine 3V Knopfzelle? Reicht die überhaupt aus?
27.09.2013 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
http://www.ebay.at/itm/290595207840 entweder sowas

oder knopfbatterie, die tut in meinem compaq portable seit wochen funzen.
im 286er habe ich mich für obige entschieden (schnelle lieferung)


wobei ich gestehen muss, keine ahnung was ne tonnenbatterie sein soll

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 18:25 von freaked.)
27.09.2013 18:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Was meinst du genau mit "Tonnenbatterie"? Die NiCd-Akkus, die Anfang der 1990er üblich waren (also die "auslauffreudigen" Dinger)? Oder was meinst du?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.09.2013 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Genau diese, Xaar. Meine läuft auf minus schon minimal aus, Zeit zum wechseln!
27.09.2013 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #5
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Dann erstmal raus damit, kannst doch noch später etwas Neues anbrigen
27.09.2013 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Ich will es jetzt löten solange die Platime draussen ist. Daher wollte ich erst mal zwei Kabel einlöten.
27.09.2013 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
http://www.ebay.at/itm/1-x-Ni-Cd-60mAh-3...27ba69b51e

dann ab zum chinahändler, nur weil in eu vebroten heißt das nicht, dass die nicht hergestellt werden. der anbieter aus den niederlanden wo ichs her hatte hat leider alle ausverkauft

27.09.2013 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Halte ich nicht für Sinnvoll, dort wieder einen NiCd-Akku einzubauen, da die NiCd-Akkupacks generell nicht "auslaufsicher" sind. Lieber durch eine andere Lösung ersetzen. Leider ist da die Wahl eher beschränkt. Will man einfach das Laden des Akkupacks verhindern (z. B. via Diode), setzt du automatisch die Spannung runter b2 Das heißt, 'ne 3,6V-Lithium-Zelle wäre schonmal nicht so wirklich toll, da du effektiv nur noch ~2,9V (je nach Diode, wenn du 'ne Germaniumdiode auftreibst vllt. noch etwas mehr) hättest. 'nem 4,5V-Alkaline-Akkupack 'ne Diode davor zu bräzeln würde da vllt. noch eher gehen (währen dann ~3,8V, die da "übrig" bleiben würden).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.09.2013 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
(27.09.2013 19:18)Xaar schrieb:  Halte ich nicht für Sinnvoll, dort wieder einen NiCd-Akku einzubauen, da die NiCd-Akkupacks generell nicht "auslaufsicher" sind. Lieber durch eine andere Lösung ersetzen. Leider ist da die Wahl eher beschränkt. Will man einfach das Laden des Akkupacks verhindern (z. B. via Diode), setzt du automatisch die Spannung runter b2 Das heißt, 'ne 3,6V-Lithium-Zelle wäre schonmal nicht so wirklich toll, da du effektiv nur noch ~2,9V (je nach Diode, wenn du 'ne Germaniumdiode auftreibst vllt. noch etwas mehr) hättest. 'nem 4,5V-Alkaline-Akkupack 'ne Diode davor zu bräzeln würde da vllt. noch eher gehen (währen dann ~3,8V, die da "übrig" bleiben würden).

ausprobieren:
3,6V-Lithium-Zelle + BAT46 (Kleinsignal-Schottky-Diode, Durchlassrestspannung nur ca. 0,25 V; Sperrstrom max. 2 µA)

wenn das partout nicht reicht:
3× 1,5 V Li-Batterie als Pack = 4,5 V + Kleinsignaldiode: 1N4148 (Durchlassrestspannung ca. 0,7 V; Sperrstrom max. 25 nA) oder BAT46 (s.o.)

Germaniumdioden haben i.d.R. hohe Sperrströme und sind daher nicht so ideal für diesen Zweck.

Alkaline-Batterien sind genauso wenig auslaufsicher wie NiCd-Akkus.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.09.2013 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
(27.09.2013 19:40)Arnulf zu Linden schrieb:  Alkaline-Batterien sind genauso wenig auslaufsicher wie NiCd-Akkus.

Würd ja schon fast sagen Sanyo Eneloop, aber die sind für diesen Zweck wohl mehr als eindeutig zu groß.
27.09.2013 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste