Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.6 V Tonnenbatterie
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
also ich hab kein einzigen lappie wo der akku die cmos stützt ._.

28.09.2013 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #22
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Bei meinem Comaq Contura 4/25 funtioniert die CMOS stütze noch :P

28.09.2013 09:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
(28.09.2013 09:28)Der Keks schrieb:  Bei meinem Comaq Contura 4/25 funtioniert die CMOS stütze noch :P

Die Compaq Contura 3/xx-Serie hatte ja flache Knopfzellen (Lithium?) drin - bei meinem 4/25cx, was ich mal hatte, wars auch so. Da ist der Wechsel ja kein Problem ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.09.2013 09:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beiträge: 369
Registriert seit: May 2013
Beitrag #24
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
(28.09.2013 09:41)Xaar schrieb:  
(28.09.2013 09:28)Der Keks schrieb:  Bei meinem Comaq Contura 4/25 funtioniert die CMOS stütze noch :P

Die Compaq Contura 3/xx-Serie hatte ja flache Knopfzellen (Lithium?) drin - bei meinem 4/25cx, was ich mal hatte, wars auch so. Da ist der Wechsel ja kein Problem ;)

Keine Ahnung, ich hatte das Teil noch nie offen ;)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 09:46 von Der Keks.)
28.09.2013 09:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #25
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Witzigerweise hat dieses Laptop gar keinen Akku. Es wird nur über das Netzteil versorgt.

Ich habe jetzt das Teil ausgelötet und an die Anschlüsse je ein Kabel dran. Dann kann ich es jetzt wieder zusammen bauen und mir in Ruhe überlegen was ich statt dessen einbaue.
28.09.2013 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #26
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Was isses denn für ein Laptop? Die Portables/Laptops hatten ja meist keine internen Akkus. Waren eher als "mitnehmbare" Desktops mit integriertem Display gedacht. Gab zwar einige Laptops mit Akku, aber das waren dann eher die letzten ihrer Art.

Zur Info, für mich sind:
Portable: großer "Klotz", meist mit CRT als Bildschirm (sprich sowas wie der IBM 5155 Portable)
Laptop: nicht mehr ganz so großer Klotz, schon mit LCD als Bildschirm (sowas wie der IBM 5140 Convertible)
Notebook: Was heute so als Laptop/Notebook bezeichnet wird (z. B. IBM ThinkPad-Serie usw.)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 11:04 von Xaar.)
28.09.2013 11:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #27
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
ich würde es deinen Kriterien nach auch als Laptop einordnen. Es ist ein HighScreen 486DX2/50 mi nem monochrom LCD. (FCC-ID: FMA3530)
28.09.2013 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Also ich denke viele Rechner schonen die BIOS Batterie schon, wenn die irgendwo anders noch strom herbekommen. weil wie häufig müsst ihr die 2032 in euren rechnern wechseln? war bei den alten AT Geräten die kein standby sondern nen schalter hatten doch gefühlt häufiger. vielleicht sind die lithium batterien aber auch weiterentwickelt worden.

hatte letztlich ja in nen p4m laptop die bios stütze wechseln müssen. musste den komplett zerlegen... 40 schrauben, display ab...

28.09.2013 11:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #29
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Also in meinem Pentium III musste ich die recht häufig wechseln. Die hat das Board regelrecht leergezutscht. Zwei mal im Jahr war da irgendwie normal. Aber ich vermute mal, dass das auch an dem Board gelegen hat. War ein etwas eigenwilliges ECS.. Bei meinem mittlerweile eher selten genutzten Athlon XP hab ich die CR2032 nun seit etwa 5 Jahren drin (noch vor dem Umzug getauscht), hält immer noch.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.09.2013 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #30
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Wenn schon Kabel angelötet wurden, dann macht es Sinn, eine Fassung fuer leicht wechselbare Batterien/Akkus einzubauen und notfalls irgendwo mit doppelseitigen Klebeband anzubringen. Ob es bei den CR2032 und vergleichbaren auch welche mit mehr Spannung gibt, muesste man schauen. Jedenfalls werden 3V statt 3,6V zu wenig sein. Von daher ist die Loesung mit der Diode wirklich interessant.
Mein Chicony 486er Board hat nen NiCd Akku, der funktioniert und wie neu aussieht. Obs aber noch der originale ist?? Bei Mutters Gericom Notebook wars schon tricky, den 3V Lithium Akkupack zu wechseln.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
28.09.2013 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste